Verbindungsabbrüche

5 hours ago

Hallo zusammen,
ich habe seit etwa zwei Wochen massive Probleme mit meiner Internetverbindung bei der Telekom. Die Verbindung bricht regelmäßig komplett ab. Manchmal zeigt mein PC zwar „Netzwerk mit Internetzugriff“ an, aber tatsächlich funktioniert nichts. Teilweise kann ich nicht einmal mehr auf das Router-Webinterface zugreifen. Neustarts des Routers helfen höchstens kurzzeitig.
Der Router ist schon 6–7 Jahre alt und ich bin per LAN mit dem PC verbunden, also nicht nur über WLAN. Trotzdem treten die Probleme auf. Außerdem ist die Geschwindigkeit deutlich zu niedrig: wir haben eine 150er Leitung, ankommen tun aber meistens nur 80–90 Mbit/s. Besonders auffällig ist auch, dass sobald sich ein neues Gerät ins WLAN einwählt, erst einmal gar nichts mehr funktioniert.
Für mich sieht das stark nach einem Router-Defekt oder einem Problem am Anschluss aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder würdet ihr direkt den Router austauschen lassen?
Danke schonmal für eure Hilfe!

42

0

8

    • 5 hours ago

      Mar1992

      oder würdet ihr direkt den Router austauschen lassen?

      Hallo zusammen,
      ich habe seit etwa zwei Wochen massive Probleme mit meiner Internetverbindung bei der Telekom. Die Verbindung bricht regelmäßig komplett ab. Manchmal zeigt mein PC zwar „Netzwerk mit Internetzugriff“ an, aber tatsächlich funktioniert nichts. Teilweise kann ich nicht einmal mehr auf das Router-Webinterface zugreifen. Neustarts des Routers helfen höchstens kurzzeitig.
      Der Router ist schon 6–7 Jahre alt und ich bin per LAN mit dem PC verbunden, also nicht nur über WLAN. Trotzdem treten die Probleme auf. Außerdem ist die Geschwindigkeit deutlich zu niedrig: wir haben eine 150er Leitung, ankommen tun aber meistens nur 80–90 Mbit/s. Besonders auffällig ist auch, dass sobald sich ein neues Gerät ins WLAN einwählt, erst einmal gar nichts mehr funktioniert.
      Für mich sieht das stark nach einem Router-Defekt oder einem Problem am Anschluss aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder würdet ihr direkt den Router austauschen lassen?
      Danke schonmal für eure Hilfe!

      Mar1992

      oder würdet ihr direkt den Router austauschen lassen?

      Genau das, denn: 

      Mar1992

      Teilweise kann ich nicht einmal mehr auf das Router-Webinterface zugreifen.

      Hallo zusammen,
      ich habe seit etwa zwei Wochen massive Probleme mit meiner Internetverbindung bei der Telekom. Die Verbindung bricht regelmäßig komplett ab. Manchmal zeigt mein PC zwar „Netzwerk mit Internetzugriff“ an, aber tatsächlich funktioniert nichts. Teilweise kann ich nicht einmal mehr auf das Router-Webinterface zugreifen. Neustarts des Routers helfen höchstens kurzzeitig.
      Der Router ist schon 6–7 Jahre alt und ich bin per LAN mit dem PC verbunden, also nicht nur über WLAN. Trotzdem treten die Probleme auf. Außerdem ist die Geschwindigkeit deutlich zu niedrig: wir haben eine 150er Leitung, ankommen tun aber meistens nur 80–90 Mbit/s. Besonders auffällig ist auch, dass sobald sich ein neues Gerät ins WLAN einwählt, erst einmal gar nichts mehr funktioniert.
      Für mich sieht das stark nach einem Router-Defekt oder einem Problem am Anschluss aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder würdet ihr direkt den Router austauschen lassen?
      Danke schonmal für eure Hilfe!

      Mar1992

      Teilweise kann ich nicht einmal mehr auf das Router-Webinterface zugreifen.

      Das sollte immer funktionieren, wenn er nicht gerade neu bootet. 

      0

    • 5 hours ago

      Mar1992

      Der Router ist schon 6–7 Jahre alt

      Hallo zusammen,
      ich habe seit etwa zwei Wochen massive Probleme mit meiner Internetverbindung bei der Telekom. Die Verbindung bricht regelmäßig komplett ab. Manchmal zeigt mein PC zwar „Netzwerk mit Internetzugriff“ an, aber tatsächlich funktioniert nichts. Teilweise kann ich nicht einmal mehr auf das Router-Webinterface zugreifen. Neustarts des Routers helfen höchstens kurzzeitig.
      Der Router ist schon 6–7 Jahre alt und ich bin per LAN mit dem PC verbunden, also nicht nur über WLAN. Trotzdem treten die Probleme auf. Außerdem ist die Geschwindigkeit deutlich zu niedrig: wir haben eine 150er Leitung, ankommen tun aber meistens nur 80–90 Mbit/s. Besonders auffällig ist auch, dass sobald sich ein neues Gerät ins WLAN einwählt, erst einmal gar nichts mehr funktioniert.
      Für mich sieht das stark nach einem Router-Defekt oder einem Problem am Anschluss aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder würdet ihr direkt den Router austauschen lassen?
      Danke schonmal für eure Hilfe!

      Mar1992

      Der Router ist schon 6–7 Jahre alt

      und wie heißt der Router?

      Mar1992

      wir haben eine 150er Leitung,

      Hallo zusammen,
      ich habe seit etwa zwei Wochen massive Probleme mit meiner Internetverbindung bei der Telekom. Die Verbindung bricht regelmäßig komplett ab. Manchmal zeigt mein PC zwar „Netzwerk mit Internetzugriff“ an, aber tatsächlich funktioniert nichts. Teilweise kann ich nicht einmal mehr auf das Router-Webinterface zugreifen. Neustarts des Routers helfen höchstens kurzzeitig.
      Der Router ist schon 6–7 Jahre alt und ich bin per LAN mit dem PC verbunden, also nicht nur über WLAN. Trotzdem treten die Probleme auf. Außerdem ist die Geschwindigkeit deutlich zu niedrig: wir haben eine 150er Leitung, ankommen tun aber meistens nur 80–90 Mbit/s. Besonders auffällig ist auch, dass sobald sich ein neues Gerät ins WLAN einwählt, erst einmal gar nichts mehr funktioniert.
      Für mich sieht das stark nach einem Router-Defekt oder einem Problem am Anschluss aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder würdet ihr direkt den Router austauschen lassen?
      Danke schonmal für eure Hilfe!

      Mar1992

      wir haben eine 150er Leitung,

      Also Glasfaser?

      0

    • 5 hours ago

      Bin da auch der Meinung neuer Router.

      Deutet zu vieles darauf hin.

      Man könnte zwar vielleicht mal  die Netzwerkkabel alle abziehen und nur über WLan testen ob da ein schlechtes Kabel dabei wäre aber dann dürfte schon ende der Fahnenstange sein.

      0

    • 5 hours ago

      Hallo @Mar1992,

       

      vielen Dank für die Nachricht zur geringen Geschwindigkeit bzw. den Abbrüchen. 

      Ich habe dir den Außendienst für Montag, den 6. Oktober 2025 in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr gebucht. 

      Schreib mir gern, wie es danach aussieht. 

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      0

      0

    • 5 hours ago

      @Mar1992 

      Wenn du Glasfaser hast, wäre noch gut zu wissen, ob du einen Glasfaserrouter hast, der direkt am Glasfasernetz angeschlossen ist oder einen Router der hinter einem Glasfasermodem betrieben wird.

      3

      from

      4 hours ago

      Hallo, 

      kein Glasfaser. Ist ein DSL-Anschluss.

      Montag kommt der Techniker und schaut sich das mal an.

      0

      from

      4 hours ago

      Mar1992

      kein Glasfaser. Ist ein DSL-Anschluss.

      Hallo, 

      kein Glasfaser. Ist ein DSL-Anschluss.

      Montag kommt der Techniker und schaut sich das mal an.

      Mar1992

      kein Glasfaser. Ist ein DSL-Anschluss.

      Man ging davon aus, dass es Glas sein könnte weil Du geschrieben hattest:

      Mar1992

      wir haben eine 150er Leitung

      Hallo zusammen,
      ich habe seit etwa zwei Wochen massive Probleme mit meiner Internetverbindung bei der Telekom. Die Verbindung bricht regelmäßig komplett ab. Manchmal zeigt mein PC zwar „Netzwerk mit Internetzugriff“ an, aber tatsächlich funktioniert nichts. Teilweise kann ich nicht einmal mehr auf das Router-Webinterface zugreifen. Neustarts des Routers helfen höchstens kurzzeitig.
      Der Router ist schon 6–7 Jahre alt und ich bin per LAN mit dem PC verbunden, also nicht nur über WLAN. Trotzdem treten die Probleme auf. Außerdem ist die Geschwindigkeit deutlich zu niedrig: wir haben eine 150er Leitung, ankommen tun aber meistens nur 80–90 Mbit/s. Besonders auffällig ist auch, dass sobald sich ein neues Gerät ins WLAN einwählt, erst einmal gar nichts mehr funktioniert.
      Für mich sieht das stark nach einem Router-Defekt oder einem Problem am Anschluss aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder würdet ihr direkt den Router austauschen lassen?
      Danke schonmal für eure Hilfe!

      Mar1992

      wir haben eine 150er Leitung

      Die gibt es bei DSL nicht. 100, 175 oder 250 Mbit/s sind die typischen DSL Leistungen. 

      from

      4 hours ago

      Mar1992

      kein Glasfaser. Ist ein DSL-Anschluss.

      Hallo, 

      kein Glasfaser. Ist ein DSL-Anschluss.

      Montag kommt der Techniker und schaut sich das mal an.

      Mar1992

      kein Glasfaser. Ist ein DSL-Anschluss.

      ok, 150er Anschlüsse gibt es aber nur bei Glasfaser.

      Also DSL, und wie heißt denn nun der Router?

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    This could help you too

    232

    0

    1

    Solved

    in  

    1338

    0

    5

    in  

    242

    0

    2

    in  

    231

    0

    4

    Solved

    402

    0

    2

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...