Verbindungsabrüche beim Speedport Pro

4 years ago

Bei meinem Speedprt Pro kommt es immer wieder zu Abbrüchen der DSL-Verbindung. Mal läuft der Router mehrere Tage ohne Problem durch, dann wieder kommt es bis zu 10 Abbrüchen je Tag. Das Problem besteht seit Anfang August letzen Jahres. Zu dem Zeitpunkt habe ich einen Tarifwechsel von Zuhause S Hybrid auf Zuhause S mit Hybrid-Option vorgenommen. Hierbei wurde auch (aus mir unverständlichen Gründen) eine Umschaltung der DSL-Leitung vorgenommen.

Ich habe bereits 4 Störungsmeldungen aufgegeben. Hierbei wurden der Router getauscht, die Leitung zwischen KVz und APL getauscht, leider ohne das Problem zu  beheben. Nachdem bei der letzten Störungsmeldung lediglich eine Leitungsmessung erfolgte, bei der keine Probleme festgestellt wurden, hoffe ich, das mir auf diesem Wege gholfen werden kann

2014

40

    • 4 years ago

      Hallo @alfit1 

      welche genaue Firmwareversion ist installiert ?

      Aus eigener Erfahrung mit dem Speedport Pro (Plus) läuft dieser hier im Hybrid Betrieb mit WLAN Mesh auch immer nur 3-5 Tage dann braucht er einen Neustart.
      An der DSL Leitung liegt es auch hier nicht 😉

      Hoffe das die nächste Firmwareversion noch mehr Stabilität im "Gesamtsystem" des Pro bringt 👍

      Gruß
      Waage1969

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      6

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      4 years ago

      Hallo @alfit1 

      reine DSL Abbrüche sehe ich nicht.
      Vielleicht bringt ein Line - Reset hier schon Abhilfe.
      @Claudia Bö.  @Marita W.  wer kann sich das bitte mal ansehen und helfen - Danke !
      Gruß
      Waage1969

      0

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      4 years ago

      Hallo @Waage1969, hallo @alfit1,

      nein, darüber haben wir noch keine Infos. Ich werde mich morgen mit dem zuständigen Bereich in Verbindung setzen. Heute Abend erreiche ich da keinen mehr.


      Grüße Detlev K.

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      4 years ago

      Hallo @alfit1,

      ich habe just eine Mail des Sachbearbeiters bekommen, wo er mir diesen Termin ankündigt.


      Grüße Detlev K.

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    • 4 years ago

      Hallo @alfit1,

      erst einmal frohe Oster 🐇 Fröhlich
      Ich würde mir den Anschluss gerne genauer ansehen, wann kann ich dich erreichen?

      Viele Grüße
      Marita S.





      5

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      4 years ago

      @alfit1 die Kollegen haben mich informiert, dass für den 9. April zwischen 8-12 Uhr ein Termin für den Techniker abgesprochen wurde. Ich bin gespannt was dabei raus kommt. Ich behalte weiter ein Auge drauf.

      Grüße Anne W.

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      4 years ago

      So, Techniker war da, hat über 3 Std. Messungen vorgenommen, das Problem aber noch nicht lösen können. Als nächstes soll sich ein Team-Experte der Sache annehmen. Termin hierzu wird noch vereinbart,

      Answer

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      4 years ago

      @alfit1 die Kollegen haben mich informiert, dass der Techniker jetzt noch mal einen Experten mit zu Rate zieht. Die vereinbaren ihre Termine aber selbstständig, sodass er sich melden wird. Ich behalte es weiter im Auge.

      Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.

      Unlogged in user

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    • 4 years ago

      @alfit1 vielen Dank für das Telefonat Fröhlich

      Ich denke, dass hier keine "normale" Störungsmeldung zielführend ist, da ja schon sehr viel getauscht und probiert wurde. Daher habe ich es einmal priorisiert an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. In der Regel melden die sich direkt bei Ihnen, ich bekomme eine Zwischenmeldung. Wir bleiben hier einfach in Kontakt und schauen mal was die Fachabteilung ermittelt und wie das weitere Vorgehen ist. Ich bin zuversichtlich, dass wir das Problem finden werden.

      Grüße und noch einen schönen Ostermontag wünscht Anne W.

      0

    • 4 years ago

      @alfit1 danke für die Rückmeldung. Von den Kollegen habe ich dazu noch nichts gehört, aber der Techniker war ja auch gerade erst da. Wenn ein Experte kommen soll, dann wird auf jeden Fall separat noch ein Termin vereinbart. Ich behalte weiter ein Auge drauf.

      Schönes Wochenende und Beste Grüße Anne W.

      0

    • 4 years ago

      Hallo @alfit1,

      ich habe die Info von Anne erhalten, dass heute zwischen 10:00 - 14:00 Uhr zwei Techniker an deinem Anschluss eine spezielle Messung durchführen werden.
      Wir sind weiter dran Fröhlich

      Viele Grüße
      Marita S.

      0

    • 4 years ago

      Hallo @alfit1 die Kollegen haben zum aktuellen Stand der Dinge informiert. Das Verhalten wird durch einen externen Störer ausgelöst, der auch schon gefunden wurde. Nun wurde der "Verursacher" gebeten, dass störende Endgerät zu entfernen und sich wieder beim Experten zu melden. Darüber wurden Sie laut den Kollegen auch informiert.

      Grüße Anne W.

      1

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      4 years ago

      Hallo  @Anne W. 

      laut Techniker handelt es sich bei dem externen Störer um ein defektes Netzteil bei einem Nachbarn ein paar Häuser weiter.

      Nach Austausch des Netzteils sollte das Problem endlich gelöst sein.

      Unlogged in user

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    • 4 years ago

      @alfit1 ich hoffe, dass es dann wieder alles ohne Probleme funktioniert.

      Die Kollegen geben mir noch eine abschließende Rückmeldung, wenn mit dem Nachbarn gesprochen wurde.

      Grüße Anne W.

      1

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      4 years ago

      So, Techniker hat sich gemeldet, Nachbar hat Störquelle beseitigt.

      Nur leider ist mein Problem damit nicht behoben. Es bestehen weiterhin Abbrüche. Techniker ist weiter dran.

      Unlogged in user

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    • 4 years ago

      @alfit1 danke für die Zwischenmeldung. Schade, dass das nicht des Rätsels Lösung war. Noch habe ich von den Kollegen keine Infos zum Sachstand erhalten, er wird mich aber über das weitere Vorgehen informieren.

      Grüße Anne W.

      0

    • 4 years ago

      @alfit1 die Kollegen haben mich informiert, dass am Mittwoch ein Tausch des Routers ansteht. Es gibt zwar keine FEC Fehler mehr, aber die Abbrüche sind weiterhin im System ersichtlich. Wir bleiben weiter in Kontakt.

      Grüße Anne W.

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      4 years ago

      Inzwischen wurde auch die Downloadbandbreite deutlich herunter geregelt. Lag sie am Donnerstag noch bei 6931 kbit/s, wurde sie am Freitag auf 5565, am Sonntag auf 4615 und heute morgen auf 3726 kbit/s herunter gesetzt.  Die Abbrüche sind aber weiterhin vorhanden.

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    • 4 years ago

      @alfit1 es ist ja auch noch nicht abgeschlossen und die Kollegen sind weiter dran. Anfänglich erwähnte ich ja auch, dass manche Verhalten nicht so einfach zu lokalisieren und zu beheben sind. Aber ich bin weiterhin zuversichtlich, dass die Kollegen das Problem lösen werden.

      Grüße Anne W.

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