Solved

Verbindungsgeschwindigkeit sehr langsam

7 years ago

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass nach Installation einer Straßenlaterne, welche gemeinsam mit dem Hausanschluss neu einasphaltiert wurde, der Router FB7490 nur noch mit "DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 1184  /  160" verbindet.

Hab schon Updates, andere Kabel, andere Router, Neustarts, Stromtrennung... versucht  - immer nur 1,184 Mbit (statt 16). Auf Störungsmeldung 11.10.18 kamen immer nur (scheinbar) automatische Antworten, "bitte Rückruf" - leider schwierig - hab bisher nur die Mailbox erreicht.  Wir drehen uns hier seit 11.10 im Kreis. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

 

Anbei Auszug eines @ von mir.

...wie geschrieben, wurde direkt neben dem außenliegenden Post-Hausanschluß eine Straßenlaterne installiert + einasphaltiert.
Die neu installierte Straßenlaterne steht sehr dicht ca. 15 cm neben dem Post-Hausanschluß
Auch der außenliegenden Post-Hausanschluß wurde dabei mit neu einasphaltiert.
 
Seit diesem Zeitraum ist das Internet sehr langsam!
 
Ein Blick auf den Router zeigt deutlich, dass er nur noch mit max 1184 kbit verbindet
Offenbar ist die eingestellte Obergrenze+Untergrenze  der Leitung nur noch 1184 kbit  / 160 kbit  ???
Der Fehler ist reproduzierbar
 
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 1184    160
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1184    160
Leitungskapazität kbit/s 6976    1412
Aktuelle Datenrate kbit/s 1184    160  
Latenz  16 ms    16 ms
Störabstandsmarge dB 18    31
Trägertausch (Bitswap)  an    aus
Leitungsdämpfung dB 19    13
Leistungsreduzierung dB 0    0
Trägersatz  B43    B43

DSL-Version 1.100.9.21

Verbindung ADSL (ITU G.992.1) Annex B
Infineon 7.27.8


div. Speedtests zeigen nur ca, 0,5 - 1 Mbit Downloadgeschwindigkeit  (früher 13 MBit)
 
Geräte:
- Hausanschluß außen  (neu einasphaltiert neben der neuen Straßenlaterne)
- ca. 3m Telefonkabel ins Haus (Erdgeschoß)
- Telefondose
- daran direkt der Router FritzBox 7490  angeschlossen (ohne Splitter – VOIP)
- An der FritzBox 7490  ist ein   PC mit Windows 7 angesteckt (kurzes LAN-Kabel)
- und ein VOIP Telefon Yealink T48G (kurzes LAN Kabel)
Bisher lief diese Zusammenstellung sehr stabil   (ca. 13 Mbit downloadgeschw.)
 
Was hab ich unternommen?
- Router neu verbinden
- Update des Routers  FritzOS  07.01   Firmware 113.07.01
- Router + Rechner Neustart  (mehrfach)
- 15 Minuten die Geräte vom Stom getrennt und alles neu gestartet (täglich seit > 1 Woche)
- Steckverbindungen kontrolliert (Stecker gezogen/kontrolliert/eingesteckt)
- Ticket geschrieben – mehrfach angerufen (nur Anrufbeantworter erreicht...)
- alle Kabel (Telefonkabel + Netzwerkkabel)  getauscht = genauso langsam!
- eine andere Fritzbox angesteckt = genauso langsam!
-  ein DSL-Modem + Splitter angesteckt  = genauso langsam!
- DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 1184       160     war bei allen Versuchen reproduzierbar
 
Wann wird der Anschluss endlich wieder von 1,1 MBit  auf 16 MBit geschalten? 

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas

840

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    • 7 years ago

      @Andreas_RC das wird erst wieder was wenn du online oder an der Hotline eine Störung meldest

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose?samChecked=true, 

      8

      Answer

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      7 years ago

      Waage1969

      Naja, dann verstehe ich nicht warum Du das nicht erledigtst Hallo @Andreas_RC ergänzen: bitte Profil vollständig befüllen !

      Naja, dann verstehe ich nicht warum Du das nicht erledigtst Zwinkernd Engel

      Hallo @Andreas_RC

      ergänzen: bitte Profil vollständig befüllen !

       

      Waage1969

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      Hallo @Andreas_RC

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      das Profil hab ich ja gestern schon mit den relevanten Daten gefüllt (Kd. Nr,  Geräte, e-mail...)

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      7 years ago

      Hallo @Andreas_RC

      Andreas_RC

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      Waage1969

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      Waage1969

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      Hallo @Andreas_RC

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      das Profil hab ich ja gestern schon mit den relevanten Daten gefüllt (Kd. Nr,  Geräte, e-mail...)

      Andreas_RC
      Waage1969

      Naja, dann verstehe ich nicht warum Du das nicht erledigtst Hallo @Andreas_RC ergänzen: bitte Profil vollständig befüllen !

      Naja, dann verstehe ich nicht warum Du das nicht erledigtst Zwinkernd Engel

      Hallo @Andreas_RC

      ergänzen: bitte Profil vollständig befüllen !

       

      Waage1969

      Naja, dann verstehe ich nicht warum Du das nicht erledigtst Zwinkernd Engel

      Hallo @Andreas_RC

      ergänzen: bitte Profil vollständig befüllen !

       


      das Profil hab ich ja gestern schon mit den relevanten Daten gefüllt (Kd. Nr,  Geräte, e-mail...)


      also fehlt noch eine Rückrufnummer wo man dich erreichen kann Zwinkernd

      Gruß

      Waage1969

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      @Andreas_RC, die Kundennummer musst Du ohne Leerzeichen eintragen.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Hallo @Andreas_RC,

      vielen Dank für das Befüllen des Profils.
      Ich habe mir soeben einen Einblick verschaffen können. Ein Einsatz meiner Kollegen aus dem Außendienst ist wohl relevant.
      Hinsichtlich der Terminabsprache hat bereits eine Kollegin versucht Kontakt aufzunehmen, jedoch ohne Erfolg.
      Gibt es einen Zeitpunkt zu dem ich dich gut erreichen kann?

      Viele Grüße
      Marcel M.

      9

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @Andreas_RC,

      lass uns hierzu am Besten kurz telefonieren.
      Auch hinsichtlich einer Legitimation, welche ich durchführen muss, um mich an den Datenschutz zu halten, ist eine kleine Minute am Telefon hilfreich.
      Ich habe es heute Abend bereits einmal versucht, leider ohne Erfolg.

      Gerne versuche ich es am Freitag erneut.

      Viele Grüße
      Marcel M.

      Answer

      from

      7 years ago

      Guten Abend @Andreas_RC,

      ich habe eine kleine Nachricht auf der Sprachbox hinterlassen und denke, dass wir hier nun ein Häkchen setzen können.
      Bei Rückfragen bin ich natürlich gerne zur Stelle.

      Viele Grüße
      Marcel M.

      Answer

      from

      7 years ago

      hallo @Marcel M. 

       

      die Nachricht hab ich erhalten

      Vielen Dank nochmals für deine freundliche, unkomplizierte und schnelle Unterstützung  Fröhlich

       

      Viele Grüße und schönes Wochenende!

      Andreas

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      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Guten Abend @Andreas_RC,

      es freut mich zu lesen, dass der Anschluss nun wieder im vollen Umfang nutzbar ist. Ich melde mich gerne dazu, damit wir auch in Puncto Zufriedenheit wieder auf einen Nenner kommen. Ich werde mich gerne am Mittwoch Abend melden, damit wir das Thema angehen können, sofern du damit einverstanden bist. Fröhlich

      Besten Gruß
      Marcel M.

      0

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