Solved
Verbindungsgeschwindigkeit sehr langsam
7 years ago
Hallo,
ich habe das Problem, dass nach Installation einer Straßenlaterne, welche gemeinsam mit dem Hausanschluss neu einasphaltiert wurde, der Router FB7490 nur noch mit "DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 1184 / 160" verbindet.
Hab schon Updates, andere Kabel, andere Router, Neustarts, Stromtrennung... versucht - immer nur 1,184 Mbit (statt 16). Auf Störungsmeldung 11.10.18 kamen immer nur (scheinbar) automatische Antworten, "bitte Rückruf" - leider schwierig - hab bisher nur die Mailbox erreicht. Wir drehen uns hier seit 11.10 im Kreis. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Anbei Auszug eines @ von mir.
...wie geschrieben, wurde direkt neben dem außenliegenden Post-Hausanschluß eine Straßenlaterne installiert + einasphaltiert.
Die neu installierte Straßenlaterne steht sehr dicht ca. 15 cm neben dem Post-Hausanschluß
Auch der außenliegenden Post-Hausanschluß wurde dabei mit neu einasphaltiert.
Seit diesem Zeitraum ist das Internet sehr langsam!
Ein Blick auf den Router zeigt deutlich, dass er nur noch mit max 1184 kbit verbindet
Offenbar ist die eingestellte Obergrenze+Untergrenze der Leitung nur noch 1184 kbit / 160 kbit ???
Der Fehler ist reproduzierbar
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 1184 160
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1184 160
Leitungskapazität kbit/s 6976 1412
Aktuelle Datenrate kbit/s 1184 160
Latenz 16 ms 16 ms
Störabstandsmarge dB 18 31
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 19 13
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz B43 B43
DSL-Version 1.100.9.21
div. Speedtests zeigen nur ca, 0,5 - 1 Mbit Downloadgeschwindigkeit (früher 13 MBit)
Geräte:
- Hausanschluß außen (neu einasphaltiert neben der neuen Straßenlaterne)
- ca. 3m Telefonkabel ins Haus (Erdgeschoß)
- Telefondose
- daran direkt der Router FritzBox 7490 angeschlossen (ohne Splitter – VOIP)
- An der FritzBox 7490 ist ein PC mit Windows 7 angesteckt (kurzes LAN-Kabel)
- und ein VOIP Telefon Yealink T48G (kurzes LAN Kabel)
Bisher lief diese Zusammenstellung sehr stabil (ca. 13 Mbit downloadgeschw.)
Was hab ich unternommen?
- Router neu verbinden
- Update des Routers FritzOS 07.01 Firmware 113.07.01
- Router + Rechner Neustart (mehrfach)
- 15 Minuten die Geräte vom Stom getrennt und alles neu gestartet (täglich seit > 1 Woche)
- Steckverbindungen kontrolliert (Stecker gezogen/kontrolliert/eingesteckt)
- Ticket geschrieben – mehrfach angerufen (nur Anrufbeantworter erreicht...)
- alle Kabel (Telefonkabel + Netzwerkkabel) getauscht = genauso langsam!
- eine andere Fritzbox angesteckt = genauso langsam!
- ein DSL-Modem + Splitter angesteckt = genauso langsam!
- DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 1184 160 war bei allen Versuchen reproduzierbar
Wann wird der Anschluss endlich wieder von 1,1 MBit auf 16 MBit geschalten?
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas
840
0
20
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
7 years ago
@Andreas_RC das wird erst wieder was wenn du online oder an der Hotline eine Störung meldest
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose?samChecked=true,
8
Answer
from
7 years ago
Naja, dann verstehe ich nicht warum Du das nicht erledigtst Hallo @Andreas_RC ergänzen: bitte Profil vollständig befüllen !
Naja, dann verstehe ich nicht warum Du das nicht erledigtst

Hallo @Andreas_RC
ergänzen: bitte Profil vollständig befüllen !
das Profil hab ich ja gestern schon mit den relevanten Daten gefüllt (Kd. Nr, Geräte, e-mail...)
Answer
from
7 years ago
Hallo @Andreas_RC
Waage1969 Naja, dann verstehe ich nicht warum Du das nicht erledigtst Hallo @Andreas_RC ergänzen: bitte Profil vollständig befüllen ! Naja, dann verstehe ich nicht warum Du das nicht erledigtst Hallo @Andreas_RC ergänzen: bitte Profil vollständig befüllen ! Waage1969 Naja, dann verstehe ich nicht warum Du das nicht erledigtst Hallo @Andreas_RC ergänzen: bitte Profil vollständig befüllen ! das Profil hab ich ja gestern schon mit den relevanten Daten gefüllt (Kd. Nr, Geräte, e-mail...)
Naja, dann verstehe ich nicht warum Du das nicht erledigtst Hallo @Andreas_RC ergänzen: bitte Profil vollständig befüllen !
Naja, dann verstehe ich nicht warum Du das nicht erledigtst

Hallo @Andreas_RC
ergänzen: bitte Profil vollständig befüllen !
das Profil hab ich ja gestern schon mit den relevanten Daten gefüllt (Kd. Nr, Geräte, e-mail...)
also fehlt noch eine Rückrufnummer wo man dich erreichen kann
Gruß
Waage1969
0
Answer
from
7 years ago
@Andreas_RC, die Kundennummer musst Du ohne Leerzeichen eintragen.
0
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
vielen Dank für das Befüllen des Profils.
Ich habe mir soeben einen Einblick verschaffen können. Ein Einsatz meiner Kollegen aus dem Außendienst ist wohl relevant.
Hinsichtlich der Terminabsprache hat bereits eine Kollegin versucht Kontakt aufzunehmen, jedoch ohne Erfolg.
Gibt es einen Zeitpunkt zu dem ich dich gut erreichen kann?
Viele Grüße
Marcel M.
9
Answer
from
7 years ago
lass uns hierzu am Besten kurz telefonieren.
Auch hinsichtlich einer Legitimation, welche ich durchführen muss, um mich an den Datenschutz zu halten, ist eine kleine Minute am Telefon hilfreich.
Ich habe es heute Abend bereits einmal versucht, leider ohne Erfolg.
Gerne versuche ich es am Freitag erneut.
Viele Grüße
Marcel M.
Answer
from
7 years ago
ich habe eine kleine Nachricht auf der Sprachbox hinterlassen und denke, dass wir hier nun ein Häkchen setzen können.
Bei Rückfragen bin ich natürlich gerne zur Stelle.
Viele Grüße
Marcel M.
Answer
from
7 years ago
hallo @Marcel M.
die Nachricht hab ich erhalten
Vielen Dank nochmals für deine freundliche, unkomplizierte und schnelle Unterstützung
Viele Grüße und schönes Wochenende!
Andreas
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
es freut mich zu lesen, dass der Anschluss nun wieder im vollen Umfang nutzbar ist. Ich melde mich gerne dazu, damit wir auch in Puncto Zufriedenheit wieder auf einen Nenner kommen. Ich werde mich gerne am Mittwoch Abend melden, damit wir das Thema angehen können, sofern du damit einverstanden bist.
Besten Gruß
Marcel M.
0
Unlogged in user
Ask
from