Verfügbare Bitrate weicht stark von verbundener DSL-Geschwindigkeit ab (MagentaZuhause XL mit FB7590)
4 years ago
Guten Abend,
heute wurde bei mir MagentaZuhause XL mit 250 MBit geschaltet, der Auftrag wird im Kundencenter als abgeschlossen angezeigt.
Allerdings weichen in der Fritzbox 7590 die angezeigte verbundene DSL-Geschwindigkeit und die angezeigte verfügbare Bitrate stark voneinander ab, die verfügbare Bitrate sieht aus, wie vom vorher aktiven VDSL50 Anschluss:
Ein ganz anderes Bild ergibt sich bei einem Speedtest (z.B. mit der Connect App):
Download: 187 MBit/s
Upload: 10 MBit/s
Der Download sieht ok aus, trotz der so gering angezeigten verfügbaren Bitrate, aber der Upload ist deutlich zu gering.
In einem anderen, als gelöst markierten, Beitrag ist die Rede davon, dass der BNG mit einem falschen Profil versehen war und von einem freundlichen Telekommitarbeiter, der hier mitliest, korrigiert wurde. Kann es bei mir auch daran liegen?
Viele Grüße,
Thomas.
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Chill erst mal
4 years ago
@thk29Hast Du das schon gemacht?
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Und welches Kabel ist zwischen APL und 1 TAE verelegt?
Laut FB ist alles io!
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Anonymous User
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Chill erst mal
4 years ago
Hauptproblem ist doch, dass die FritzBox falscher Infos zu den Up/Download-Ratren anzeigt, obwohl der sync mit 204Mbit/s passt und Speedtests laut Aussage von @thk29 auch im Rahmen sind.
Hauptproblem ist doch, dass die FritzBox falscher Infos zu den Up/Download-Ratren anzeigt, obwohl der sync mit 204Mbit/s passt und Speedtests laut Aussage von @thk29 auch im Rahmen sind.
Nein, die Box zeigt keine falsche Info zur Internetgeschwindigkeit an, sie kriegt diese Information vom BNG . bei dem irgendwas schiefläuft.
Die Speedtests liefern wahrscheinlich fälschlich zu hohe Werte.
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thk29
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Chill erst mal
4 years ago
Danke an alle für die rege Diskussion. Der Upload Wert beim Speedtest bleibt immer unter 10MBit/s.
D.h. jetzt müsste jemand vom Telekom-hilft-Team den BNG prüfen?
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thk29
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Chill erst mal
4 years ago
Guten Morgen, nachdem die angezeigte Datenrate auf den weiter oben beschriebenen Bitraten blieb, gab es in den letzten Nächten und heute früh mehrere Verbindungsabbrüche in kurzer Abfolge, bei denen die Datenrate immer weiter reduziert wurde.
Folgendes findet sich im Log der Fritzbox:
Das ist deutlich weniger als die noch am Anfang, direkt nach der Schaltung, angezeigten 204 MBit/s downstream.
Die dann in der Übersicht der Fritzbox angezeigte verbundene Geschwindigkeit hat immer um die 50 MBit/s geschwankt, also deutlich weniger als der Tarif bringen müsste.
Nach der 10. Unterbrechung in Folge ist die Datenrate wieder auf dem Stand nach der Aufschaltung von MagentaZuhause XL.
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Chill erst mal
Patti Müller
4 years ago
@thk29 , manchmal reicht es auch schon den Router für eine 1/4h vom Strom zu nehmen.
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Anonymous User
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Patti Müller
4 years ago
15 min vom Strom hat leider keine Änderung in der Anzeige der FB gebracht.
Das könnte daran liegen, daß beim Steckerziehen die PPPoE-Session "hart" getrennt wird (ist aber erstmal nur eine Vermutung von mir).
Bitte mal im Fritz!Box Menü Internet - Online-Monitor auf "Neu verbinden" klicken; in vergleichbaren Fällen hat das geholfen-
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thk29
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Patti Müller
4 years ago
@Gelöschter Nutzer danke für den Vorschlag.
hat aber leider auch nichts gebracht, gleiche Anzeige wie vorher. Ich verstehe nicht, wo die Fritzbox die Info über die verfügbare Bitrate hernimmt.
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Patti Müller
4 years ago
Ich verstehe nicht, wo die Fritzbox die Info über die verfügbare Bitrate hernimmt.
Ich verstehe nicht, wo die Fritzbox die Info über die verfügbare Bitrate hernimmt.
Die kriegt sie vom BNG (das ist sozusagen ein Netzelement auf Telekomseite, das auf einer "höheren" Netzebene liegt).
Da "Neu verbinden" nun leider nicht geholfen hat, warte am besten, bis sich jemand vom Telekom-hilft-Team hier meldet, der oder die die Fehlerbehebung hoffentlich in die Wege leiten kann.
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Patti Müller
fdi
4 years ago
@thk29
bei dir ist momentan ein 175er Profil gesetzt (überprovisioniert auf 204). Der Speedtest liegt da im Rahmen, genau sind die eh selten.
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Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
4 years ago
Sie sind aktuell mit unserem Ent-Störungs Service im Gespräch.
Gruß
Jürgen Wo.
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thk29
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Jürgen Wo.
4 years ago
Hallo @Jürgen Wo.,
danke für die Antwort. Die Internetverbindung steht jetzt wieder seit ca. 1 Stunde nach den vielen Abbrüchen.
Auf der ersten Seite der Fritzbox wird allerdings immer noch die niedrige Geschwindigkeit (wie VDSL50) angezeigt:
Bei einem Kollegen habe ich mir zeigen lassen, dass dort auch die höhere Geschwindigkeit stehen müsste, bei ihm wird das dort auch angezeigt.
Kann es, wie einige Post weiter oben erwähnt, an Einstellungen am BNG liegen?
Viele Grüße,
Thomas.
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Jürgen Wo.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
4 years ago
das Profil beim BNG ist auf 275 MBit/s eingestellt. Von daher kein falsches Profil vorhanden.
Gruß
Jürgen Wo.
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thk29
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Jürgen Wo.
4 years ago
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Jürgen Wo.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
4 years ago
es ging ja auch um den Upload-Wert. Der steht im BNG auf Up Maximal 55 MBit/s. In Ihrem ersten Beitrag da hatten Sie doch einen Speedtest über die Connect-App durchgeführt. Welche Werte werden da aktuell gemessen?
Gruß
Jürgen Wo.
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thk29
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Jürgen Wo.
4 years ago
Hallo @Jürgen Wo. ,
gerade eben gemessen:
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Jürgen Wo.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
4 years ago
Down passt soweit. Führten Sie bei der Messung Uploads durch. PS. Aktuell ist VDSL 175 geschaltet.
Gruß
Jürgen Wo.
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thk29
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Jürgen Wo.
4 years ago
Hallo @Jürgen Wo. ,
es lief nichts ausser "Home Schooling" und VPN für "Home Office". Hatte es aber schon zu verschiedenen Zeiten versucht, als gar nix anderes lief, auch da nie mehr als 10 MBit im Upload.
Ich kann es später, nach Schule und Arbeit nochmal versuchen.
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Jürgen Wo.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
4 years ago
machen Sie doch mal einen praktischen Upload. Wenn kein gleichzeitiger Upload stattfindet, mal 1 GB Daten in einen Testordner z. B. in Google Drive anlegen. Was wird da für eine benötigte Upload-Zeit angezeigt?
Gruß
Jürgen Wo.
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thk29
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Jürgen Wo.
4 years ago
Hallo @Jürgen Wo.
das Thema hat sich wohl erledigt und wie so oft sitzt das Problem vor dem Computer
Nochmal das Problem "gegoogelt" und folgendes gefunden:
OS -Update/" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3567_Langsamer-Internetzugriff-nach-FRITZ- OS -Update/
Die Einstellung ist recht versteckt und offenbar mit einem Fritzbox-Update in einen nicht so einfach sichtbaren Bereich der Einstellungen gerutscht. Hatte nämlich vorher schon alle Menüs danach durchgesucht.
Speedtest zeigt jetzt auch korrekte Werte am Down: 187 und Up: 46
Entschuldigung für den Stress.
Ich hoffe, das andere Problem der Verbindungsabbrüche (das mit dieser Einstellung nicht zusammenhängen kann) hat sich auch erledigt.
Viele Grüße,
Thomas.
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Jürgen Wo.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
4 years ago
Stress war das keiner. Interessante Fehlersuche. Mit gutem Abschluss. Selbst ist der Mann. Vielleicht fragen Sie in ein paar Wochen mal nach. Dann können wir mal versuchen, ob wir den Anschluss nicht auf VDSL 250 kriegen. Die Werte sehen ja gut aus. Aber erst mal noch warten, wie sich das mit den DSL Sync entwickelt.
Gruß
Jürgen Wo.
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thk29