Verfügbare Bitrate weicht stark von verbundener DSL-Geschwindigkeit ab (MagentaZuhause XL mit FB7590)

vor 4 Jahren

Guten Abend,

 

heute wurde bei mir MagentaZuhause XL mit 250 MBit geschaltet, der Auftrag wird im Kundencenter als abgeschlossen angezeigt.

Allerdings weichen in der Fritzbox 7590 die angezeigte verbundene DSL-Geschwindigkeit und die angezeigte verfügbare Bitrate stark voneinander ab, die verfügbare Bitrate sieht aus, wie vom vorher aktiven VDSL50 Anschluss:

fritzbox.PNG

Ein ganz anderes Bild ergibt sich bei einem Speedtest (z.B. mit der Connect App):

Download: 187 MBit/s

Upload: 10 MBit/s

 

Der Download sieht ok aus, trotz der so gering angezeigten verfügbaren Bitrate, aber der Upload ist deutlich zu gering.

 

In einem anderen, als gelöst markierten, Beitrag ist die Rede davon, dass der BNG mit einem falschen Profil versehen war und von einem freundlichen Telekommitarbeiter, der hier mitliest, korrigiert wurde. Kann es bei mir auch daran liegen?

 

Viele Grüße,

Thomas.

 

1317

40

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @thk29Hast Du das schon gemacht?

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

     

    Und welches Kabel ist zwischen APL und 1 TAE verelegt?

     

    Laut FB ist alles io!

    21

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen, nachdem die angezeigte Datenrate auf den weiter oben beschriebenen Bitraten blieb, gab es in den letzten Nächten und heute früh mehrere Verbindungsabbrüche in kurzer Abfolge, bei denen die Datenrate immer weiter reduziert wurde.

    Folgendes findet sich im Log der Fritzbox:

    thk29_0-1611123758283.png

    Das ist deutlich weniger als die noch am Anfang, direkt nach der Schaltung, angezeigten 204 MBit/s downstream.

    Die dann in der Übersicht der Fritzbox angezeigte verbundene Geschwindigkeit hat immer um die 50 MBit/s geschwankt, also deutlich weniger als der Tarif bringen müsste.

    thk29_1-1611123907991.png

    Nach der 10. Unterbrechung in Folge ist die Datenrate wieder auf dem Stand nach der Aufschaltung von MagentaZuhause XL.

    thk29_2-1611125271597.png

     

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @thk29 , manchmal reicht es auch schon den Router für eine 1/4h vom Strom zu nehmen.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @thk29  schrieb:

    Ich verstehe nicht, wo die Fritzbox die Info über die verfügbare Bitrate hernimmt. 


    Die kriegt sie vom BNG (das ist sozusagen ein Netzelement auf Telekomseite, das auf einer "höheren" Netzebene liegt).

     

    Da "Neu verbinden" nun leider nicht geholfen hat, warte am besten, bis sich jemand vom Telekom-hilft-Team hier meldet, der oder die die Fehlerbehebung hoffentlich in die Wege leiten kann.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @thk29 

     

    bei dir ist momentan ein 175er Profil gesetzt (überprovisioniert auf 204). Der Speedtest liegt da im Rahmen, genau sind die eh selten.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @thk29

    Sie sind aktuell mit unserem Ent-Störungs Service im Gespräch.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Jürgen Wo.,

    danke für die Antwort. Die Internetverbindung steht jetzt wieder seit ca. 1 Stunde nach den vielen Abbrüchen.

    Auf der ersten Seite der Fritzbox wird allerdings immer noch die niedrige Geschwindigkeit (wie VDSL50) angezeigt:

    thk29_0-1611135886685.png

     

    Bei einem Kollegen habe ich mir zeigen lassen, dass dort auch die höhere Geschwindigkeit stehen müsste, bei ihm wird das dort auch angezeigt.

    Kann es, wie einige Post weiter oben erwähnt, an Einstellungen am BNG liegen?

    Viele Grüße,

    Thomas.

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @thk29

    das Profil beim BNG ist auf 275 MBit/s eingestellt. Von daher kein falsches Profil vorhanden.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Danke fürs nachschauen, woran könnte es dann noch liegen?
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @thk29

    es ging ja auch um den Upload-Wert. Der steht im BNG auf Up Maximal 55 MBit/s. In Ihrem ersten Beitrag da hatten Sie doch einen Speedtest über die Connect-App durchgeführt. Welche Werte werden da aktuell gemessen?

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Jürgen Wo. ,

    gerade eben gemessen:

    thk29_0-1611140869895.png

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @thk29

    Down passt soweit. Führten Sie bei der Messung Uploads durch. PS. Aktuell ist VDSL 175 geschaltet.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Jürgen Wo. ,

     

    es lief nichts ausser "Home Schooling" und VPN für "Home Office". Hatte es aber schon zu verschiedenen Zeiten versucht, als gar nix anderes lief, auch da nie mehr als 10 MBit im Upload.

    Ich kann es später, nach Schule und Arbeit nochmal versuchen.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @thk29

    machen Sie doch mal einen praktischen Upload. Wenn kein gleichzeitiger Upload stattfindet, mal 1 GB Daten in einen Testordner z. B. in Google Drive anlegen. Was wird da für eine benötigte Upload-Zeit angezeigt?

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Jürgen Wo. 

    das Thema hat sich wohl erledigt und wie so oft sitzt das Problem vor dem Computer Traurig

    Nochmal das Problem "gegoogelt" und folgendes gefunden:

    OS -Update/" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3567_Langsamer-Internetzugriff-nach-FRITZ- OS -Update/

    Die Einstellung ist recht versteckt und offenbar mit einem Fritzbox-Update in einen nicht so einfach sichtbaren Bereich der Einstellungen gerutscht. Hatte nämlich vorher schon alle Menüs danach durchgesucht.

    Speedtest zeigt jetzt auch korrekte Werte am Down: 187 und Up: 46

    Entschuldigung für den Stress.

    Ich hoffe, das andere Problem der Verbindungsabbrüche (das mit dieser Einstellung nicht zusammenhängen kann) hat sich auch erledigt.

    Viele Grüße,
    Thomas.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo Thomas @thk29

    Stress war das keiner. Interessante Fehlersuche. Mit gutem Abschluss. Selbst ist der Mann. Vielleicht fragen Sie in ein paar Wochen mal nach. Dann können wir mal versuchen, ob wir den Anschluss nicht auf VDSL 250 kriegen. Die Werte sehen ja gut aus. Aber erst mal noch warten, wie sich das mit den DSL Sync entwickelt.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

9467

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

415

0

4

4 Sterne Mitglied

in  

14691

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

150

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

730

2

5