Gelöst
Verfügbare Bitrate weit unter DSL Geschwindigkeit
vor 4 Jahren
Hallo, ich habe heute dir Fritzbox 7590 als Router eingerichtet (Magenta XL 175 Mbit)
Folgende Geschwindigkeiten werden mir angezeigt:
Internet
Anbieter: Telekom
verbunden seit 23.01.2021, 18:00 Uhr
Geschwindigkeit: ↓ 98,9 Mbit/s ↑ 40,4 Mbit/s
Anschlüsse:
DSL
verbunden↓ 167,8 Mbit/s↑ 42,8 Mbit/s
Warum ist die Internet-Speed so niedrig?
Unter dem Menü DSL Informationen der Fritzbox findet man Folgendes:
FRITZ!Box
DSL-Vermittlungsstelle
↓Empfangsrichtung: 167,77 Mbit/s
↑Senderichtung: 42,76 Mbit/s
420 m
Gerätetyp: DSL-Modem
Version (Gerätetreiber): 1.180.131.54
DSL-Internet: aktiv
Verbindungsdauer: 4 Stunden und 43 Minuten
Verbindungstyp: VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)
Huawei
Broadcom: 12.0.26
Broadcom: 12.0.26
Gruß
Martin
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@Elvis0304
Trenne mal die PPPoE-Verbindung und stelle sie neu her. Das geht im Online-Monitor über den Button Neu verbinden.
Wird danach eine höhere Geschwindigkeit angezeigt? Zeig auch mal das Spektrum (hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun - sondern um zu sehen, ob ggf. weitere Auffälligkeiten vorliegen).
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hat wohl funktioniert! Internet Geschwindigkeit jetzt auch bei 163,9 Mbit/s
An was hat das jetzt gelegen??
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hat wohl funktioniert! Internet Geschwindigkeit jetzt auch bei 163,9 Mbit/s An was hat das jetzt gelegen??
Hat wohl funktioniert! Internet Geschwindigkeit jetzt auch bei 163,9 Mbit/s
An was hat das jetzt gelegen??
Du hattest im PPPoE Auth-Ack noch alte Werte übermittelt bekommen - vermutlich hatte der BNG die alte Syncrate im Gedächtnis, als die 7590 nach der Synchronisation online ging.
Speed passt nun zum Sync. Wenn du schauen möchtest, ob ggf. noch eine etwas höhere Synchronisation möglich ist, prüf mal deine Verkabelung zwischen APL und TAE : APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
Liegt bereits optimales Kabel, gibt die Leitung physikalisch nicht mehr her.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Man lernt nie aus!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Elvis0304
1) Der zweite Screenshot zeigt mindestens eine Telefonnr. in Klarschrift - nicht zulässig, da Verstoß gegen Datenschutz.
Bitte entweder schwärzen, sonst wird der gesamte Anhang durch die hier Autorisierten gelöscht.
2) Die (womöglich) noch geblitzten Bildschirmaufnahmen sind stark verzerrt, verspiegelt und sehr schlecht lesbar.
Warum wird kein Snipping-Tool genutzt? - Geht viel schneller und einfacher.
3) Die FB 7590 mit OS 07.21 und einer Huawei-Vermittlungsstelle verursacht Probleme - fehlerhafter DSL-Treiber.
Bitte mal die aktuelle Laborversion herunterladen und ausprobieren:
https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/
Achtung: Bitte unbedingt v o r h e r die aktuelle Konfiguration u. alle Telefonbücher der FB 7590 sichern!
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke für den Tipp!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hat wohl funktioniert! Internet Geschwindigkeit jetzt auch bei 163,9 Mbit/s An was hat das jetzt gelegen??
Hat wohl funktioniert! Internet Geschwindigkeit jetzt auch bei 163,9 Mbit/s
An was hat das jetzt gelegen??
Du hattest im PPPoE Auth-Ack noch alte Werte übermittelt bekommen - vermutlich hatte der BNG die alte Syncrate im Gedächtnis, als die 7590 nach der Synchronisation online ging.
Speed passt nun zum Sync. Wenn du schauen möchtest, ob ggf. noch eine etwas höhere Synchronisation möglich ist, prüf mal deine Verkabelung zwischen APL und TAE : APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
Liegt bereits optimales Kabel, gibt die Leitung physikalisch nicht mehr her.
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Uneingeloggter Nutzer
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