Solved

Verfügbare Bitrate weit unter DSL Geschwindigkeit

4 years ago

Hallo, ich habe heute dir Fritzbox 7590 als Router eingerichtet (Magenta XL 175 Mbit)

Folgende Geschwindigkeiten werden mir angezeigt:

 

Internet

Anbieter: Telekom

verbunden seit 23.01.2021, 18:00 Uhr

Geschwindigkeit: ​↓ 98,9 Mbit/s ↑ 40,4 Mbit/s

 

Anschlüsse:

DSL

verbunden↓ 167,8 Mbit/s↑ 42,8 Mbit/s
 
Warum ist die Internet-Speed so niedrig?
 
Unter dem Menü DSL Informationen der Fritzbox findet man Folgendes:
 
FRITZ!Box
 

DSL-Vermittlungsstelle

 
 
↓Empfangsrichtung: 167,77 Mbit/s
↑Senderichtung: 42,76 Mbit/s


420 m

Gerätetyp: DSL-Modem
Version (Gerätetreiber): 1.180.131.54
DSL-Internet: aktiv
Verbindungsdauer: 4 Stunden und 43 Minuten
Verbindungstyp: VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)
Huawei
Broadcom: 12.0.26
 
Gruß
Martin
 
 

E6DA341D-A0EA-4EC6-9FEA-6DFF38B691CC.jpg

C6540BAE-A184-4595-A4DB-696157D0FD76.jpg

880

8

  • Accepted Solution

    accepted by

    4 years ago

    @Elvis0304 

     

    Trenne mal die PPPoE-Verbindung und stelle sie neu her. Das geht im Online-Monitor über den Button Neu verbinden.

     

    Wird danach eine höhere Geschwindigkeit angezeigt? Zeig auch mal das Spektrum (hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun - sondern um zu sehen, ob ggf. weitere Auffälligkeiten vorliegen).

    3

    Answer

    from

    4 years ago

    Hat wohl funktioniert! Internet Geschwindigkeit jetzt auch bei 163,9 Mbit/s

     

    An was hat das jetzt gelegen??

     

    6C039092-1104-4475-B301-F0173755E97D.jpg

    Answer

    from

    4 years ago

    Elvis0304

    Hat wohl funktioniert! Internet Geschwindigkeit jetzt auch bei 163,9 Mbit/s An was hat das jetzt gelegen??

    Hat wohl funktioniert! Internet Geschwindigkeit jetzt auch bei 163,9 Mbit/s

     

    An was hat das jetzt gelegen??

    Elvis0304

    Hat wohl funktioniert! Internet Geschwindigkeit jetzt auch bei 163,9 Mbit/s

     

    An was hat das jetzt gelegen??


    Du hattest im PPPoE Auth-Ack noch alte Werte übermittelt bekommen - vermutlich hatte der BNG  die alte Syncrate im Gedächtnis, als die 7590 nach der Synchronisation online ging.

     

    Speed passt nun zum Sync. Wenn du schauen möchtest, ob ggf. noch eine etwas höhere Synchronisation möglich ist, prüf mal deine Verkabelung zwischen APL und TAEAPL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

     

    Liegt bereits optimales Kabel, gibt die Leitung physikalisch nicht mehr her.

    Answer

    from

    4 years ago

    Super, Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!
    Man lernt nie aus! Zwinkernd

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    4 years ago

    Elvis0304

    Hat wohl funktioniert! Internet Geschwindigkeit jetzt auch bei 163,9 Mbit/s An was hat das jetzt gelegen??

    Hat wohl funktioniert! Internet Geschwindigkeit jetzt auch bei 163,9 Mbit/s

     

    An was hat das jetzt gelegen??

    Elvis0304

    Hat wohl funktioniert! Internet Geschwindigkeit jetzt auch bei 163,9 Mbit/s

     

    An was hat das jetzt gelegen??


    Du hattest im PPPoE Auth-Ack noch alte Werte übermittelt bekommen - vermutlich hatte der BNG  die alte Syncrate im Gedächtnis, als die 7590 nach der Synchronisation online ging.

     

    Speed passt nun zum Sync. Wenn du schauen möchtest, ob ggf. noch eine etwas höhere Synchronisation möglich ist, prüf mal deine Verkabelung zwischen APL und TAEAPL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

     

    Liegt bereits optimales Kabel, gibt die Leitung physikalisch nicht mehr her.

    0