Verfügbarkeit DSL 250

vor 6 Jahren

Hallo zusammen, 

 

seit dem 08.06.2020 bin ich Kunde (aus Berlin) bei der Telekom. Ich habe den Tarif Magenta Zuhause XL (also 250 MBit/s Downstream und 40 MBit/s Upstream). 

 

Am 08.06.2020 gab es zur Schaltung einen Technikertermin. Der Techniker konnte jedoch den Anschluss nicht korrekt schalten, da es laut ihm zwei Probleme gab:

 

1. Die physische Leitung wurde laut ihm noch von 1&1 bis zum 16.08.2020 blockiert.

2. Der Tarif wurde auf den falschen Verteilerkasten geschaltet. (Da es in der Straße ein Toiletten-Häuschen der Stadt Berlin gibt, welches die gleiche Hausnummer hat wie mein Anschluss, und dieses Häuschen an einem anderen Verteilerkasten hängt, gab es dort wohl Verwechslungen. Dieses Problem sollte sich aber im Hintergrund automatisch lösen, so dass ich laut ihm wohl ab dem 16.06. Internet haben sollte.

Am 16.06. hatte ich trotz dieser Aussagen noch immer kein Internet. Ich werde lediglich seitdem in jedem Browser immer nur automatisch auf die Seite kundencenter.telekom.de weitergeleitet, auf der die Meldung "Dieser Internetanschluss ist zur Zeit nicht aktiv" auftaucht. (Screenshot im Anhang)

Nach mehreren Telefonaten mit dem Kundenservice der Telekom wurde nun ein weiterer Technikertermin vereinbart. Der Techniker konnte aber am Termin (18.06.2020) nichts beheben, da der Anschluss noch immer am falschen Verteilerkasten geschaltet war. Auch laut diesem Techniker liegt das wohl an einem internen Problem, da dort eine Verwechslung vorlag.

Heute (19.06.2020) habe ich daraufhin erneut mit der Telekom Kontakt aufgenommen. Dort wurde mir gesagt, dass auf einmal der Tarif Magenta Zuhause XL bei mir nicht verfügbar sei, und ich auf den nächst-kleineren Tarif heruntergebucht werden soll (50MBit/s Downstream, 10MBit/s Upstream).

Die Dinge, die mich jetzt stutzig machen: Vor dem Vertrag bei der Telekom gab es am gleichen Anschluss eine 250 MBit/s - Leitung von 1&1. Ebenfalls wird im Internet (sowohl in externen Vergleichsportalen wie check24.de als auch auf der Seite der Telekom) mit dem 250 MBit/s Tarif der Telekom an meiner Anschrift geworben.

Zusätzlich zeigt meine Fritz!Box 7590 an, dass eine DSL-Synchronisation mit einem Server der Telekom mit knapp 200 MBit/s erfolgreich sei. (Screenshot ebenfalls im Anhang)


Kann es sein, dass es sich noch immer nur um ein internes Problem der Telekom handelt, und der Anschluss eigentlich verfügbar ist? Und wenn ja, wie kann eine Lösung für dieses Problem gefunden werden?


Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Antworten

Grüße

Screenshot-Kundencenter.png

Screenshot-Fritzbox.png

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