Verschieben Glasfaser-Dose; DSL Übergangstarif schlecht, bis zu 6 Monate warten?

vor 5 Monaten

Moin,

 

MFH, 9 Parteien. Glasfaser-Auftragsnummer steht im Profil, Kundennummer dazu gibt es noch nicht. 

 

Glasfaser wurde von anderen Parteien bereits Beginn des Jahres bestellt, ich hab nach meinem Einzug im Mai eine Bestellung aufgegeben. Laut Bestätigung, sollte der Anschluss bis Ende Juli bereitstehen, nur deshalb habe ich bestellt.

Die Deadline wurde dann mit E-Mail Benachrichtigung in den August verschoben, war erst mal in Ordnung.

 

Es wurden sehr schnell die Rohre zum Haus verlegt und die Leitungen im Treppenhaus zu den Haustüren der Wohnungen geführt, aber noch keine Dosen installiert.

 

Ich habe dann auch am 26.06. einen Brief von der Glasfaser-Nordwest erhalten, mit einem Termin am 06.08 zwischen 08:00-12:00 Uhr, in welchem es wörtlich heißt, dass der Anschluss aktiviert wird und lediglich die Bereitstellung notwendiger Hardware wie Router durch die Telekom erfolgt, also dafür auch die Dose bereits installiert sein muss. Es gab keine weitere Informationen seitens der Telekom oder G-NW über eine erneute Verschiebung meiner Aktivierung oder einen Extratermin für die Dose.

 

Heute am Termin wurde mir von dem Mitarbeiter der G-NW ausgeführt, dass die Telekom erst in einer paar Wochen wiederkommen würde, um mir das Kabel durch die Mauer paar Zentimeter weiter direkt in den Raum nebenan zu legen. Ich habe die Telekom dann angerufen und nachgefragt. Mir wurde erläutert, dass diese Aussage falsch sei und auch dies von der G-NW erfolgt. Dann wurde mir mitgeteilt, dass sich die Fertigstellung meines Anschlusses bis zum FEBRUAR 2025 verzögern kann.

 

Damit bin ich nicht einverstanden.

Mir ist bewusst, wie lange andere auf ihren Anschluss warten müssen, aber so haben wir halt nicht gewettet. 

Ich habe bei der Telekom aufgrund der vorherigen Angabe des kurzen Zeitraumes der Umsetzung diesen Glasfaser-Anschluss bestellt.

Ich habe extra, um diese 3 Monate zu überbrücken, einen DSL Anschluss mit Vermerk auf den Glasfaser-Auftrag gebucht, weil ich beruflich auf Internet angewiesen bin. Ich dachte mir so "hey, sind wir mal treu" und habe diesen DSL-Anschluss extra bei der Telekom nach Umzug trotz aller Konkurrenten abgeschlossen, obwohl die Telekom im Vergleich zu bspw. DSL 100.000 von o2, eben das alte Telefon-Netz nutzt und nur das geringste Paket liefern könnt. Jetzt hampel ich hier auf 16.000 rum, kann kaum eine Videokonferenz führen, sitze jeden Tag im Home-Office und mir wird heute erst gesagt, es könnte bis Februar 2025 dauern? Und das ohne Benachrichtigung inkl. widersprüchlichen Aussagen von Mitarbeitern beider Unternehmen?

 

Besonders doof: Die 3 Monate Installationszeit für den Glasfaseranschluss, welche nun plötzlich doch nicht eingehalten werden und sich bis in den Februar 2025 ziehen sollen "können", sind auch der Zeitraum, nach welchem die Vergünstigungen für meinen DSL Übergangsanschluss bei der Telekom auslaufen, ab September wird es teuer, für diese grottig schlechten Übertragungswerte. Hybrid funktioniert hier nicht gut, kommt nicht in Frage und ist noch zig teurer, unverhältnismäßig für einen Push auf eventuell 30-50k mit hohen Latenzen, der Preis für die 16k ohne Vergünstigungen ist bereits, ja, wie erklärt man den?

 

Ich bin nun total unzufrieden, besonders, da ich keinerlei Information über die Verschiebung erhalten habe und das Schreiben der Glasfaser-Nordwest von Ende Juni eindeutig aussagt, dass mein Anschluss heute hätte vollständig montiert sein sollen. Ich habe den Übergangsanschluss DSL nur abgeschlossen, weil mir auch mehrmals gesagt wurde, dass der ursprüngliche Bereitstellungstermin bis August erfüllt werden kann und nie die Rede von 2025 war.

 

Gibt es hier eine Lösung? Oder kann man mich wieder aus dem Übergangstarif DSL 16k rauslassen, damit ich mir einen monatlich kündbaren 100.000er DSL-Anschluss über das EWE-Netz zulegen kann, bis die Glasfaser-Dose endlich da ist. Man/ich kann heutzutage so nicht arbeiten, geschweige denn mal etwas herunterladen. Wenn ich ein Repo clonen will, brauch ich schon eine halbe Stunde, je nach Größe. Von Grafik-/Videoarbeiten in der Cloud mal ganz abgesehen. 

 

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  • vor 5 Monaten

    Ansonsten lasst mich bitte wieder aus dem Übergangstarif DSL 16k raus, damit ich mir einen monatlich kündbaren 100.000er DSL-Anschluss über das EWE-Netz zulegen kann, bis die Glasfaser-Dose endlich da ist.

    Ansonsten lasst mich bitte wieder aus dem Übergangstarif DSL 16k raus, damit ich mir einen monatlich kündbaren 100.000er DSL-Anschluss über das EWE-Netz zulegen kann, bis die Glasfaser-Dose endlich da ist.
    Ansonsten lasst mich bitte wieder aus dem Übergangstarif DSL 16k raus, damit ich mir einen monatlich kündbaren 100.000er DSL-Anschluss über das EWE-Netz zulegen kann, bis die Glasfaser-Dose endlich da ist.

    Das wird nicht klappen. Vertrag ist Vertrag.

    Warum haben sie nicht direkt bei EWE die 100er Leitung zur Überbrückung gebucht?
    Glasfaser kann sich leider immer mal wieder verzögern. So nervig es auch ist.

    Umstellung auf ne 100er Leitung bei der Telekom geht nicht? 

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Geralt von Riva

    Warum haben sie nicht direkt bei EWE die 100er Leitung gebucht?

     

    Warum haben sie nicht direkt bei EWE die 100er Leitung gebucht?

    Geralt von Riva

     

    Warum haben sie nicht direkt bei EWE die 100er Leitung gebucht?


    Warum sollte er wenn Telekom Glasfaser kurzfristig möglich sein sollte.

     

    @Gelöschter Nutzer 

    Leider kann dir aber verbindlich niemand einen Fertigstellungstermin zusagen - auch wenn sich das evtl so für dich angehört hat.

    Man kann jetzt nur durch das Team mal draufschauen lassen- Februar als Termin ist vermutlich nur eine Parkposition.

    Und steht für nix genaues weiss man nicht. die Telekom hat aber mit Sicherheit kein Interesse investierte Gelder sinnlos unbenutzbar herumstehen zu lassen.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

     

    Nervig ja, aber nicht akzeptabel, wenn es sich lediglich nur noch um die Dose handelt. Es kann nicht angehen, dass alles innerhalb von 3 Monaten erfolgt und ich jetzt plötzlich bis zu weitere 6 Monate nur auf meine Dose warten soll. Der DSL-Auftrag hat auch einen Vermerk über die Abhängigkeit zur Glasfaser-Bestellung. 

     

    "Vertrag ist Vertrag" schließt deinerseits bereits eine Kulanz seitens der Telekom aus. Wenn der Laden echt so drauf ist, schicke ich halt heute noch meine Kündigungen ab, aus Prinzip. Dann muss ich den rechtlichen Rahmen prüfen, in welchem wir uns hier bewegen, um die möglichen Kündigungsfristen zu ermitteln. Wenn es dann erst in 24 Monaten nach Bereitstellung ist, dann ist es so, aber dann war ich das erste und das letzte mal Kunde.

     

    Die EWE direkt bietet keine mtl. kündbaren Verträge an, aber es gibt Konkurrenten, die das EWE-Netz in der Region nutzen dürfen und diese mtl. kündbaren Verträge anbieten, davon war die Rede. Diese haben dann meist eine Mindestlaufzeit von nur 3 Monaten, das hätte super gepasst. Aber ich wollte halt alles unter einem Hut bei der Telekom haben. Ist wohl ein Fehler gewesen, merke ich jetzt.
    Die Telekom bietet hier eben aufgrund der fehlenden Nutzungsmöglichkeit des DSL-Netzes der EWE keine höheren Tarife über 16k ohne Hybrid an, daher ist ein Upgrade auf 100k nicht möglich. Ich werde auch keine 50 Tacken für eine 30-50k Hybridlösung zahlen, die mir im Vergleich zum 10 € teureren Glasfaseranschluss nicht mal 10% der Leistung bringen wird. Die Konkurrenz bietet für eine 100k DSL 19,95 € auf 12 Monate an, mtl. kündbar (bis zum Glasfaseranschluss bspw.) sind es 29,95, aber auch das ist im Vergleich zu den Preisen der Telekom zu vertreten.

     

    Und es hat sich ja für mich nicht nur eventuell so angehört. Es steht so auf dem Schreiben. Ich bin deswegen gestern zum Laden gefahren und habe mir für 200 Tacken eine Fiber FritzBox gekauft. Oder meint ihr, es kann sein, dass die sich jetzt kurzfristig wieder mit einem Termin melden? Ein paar Wochen gehen, aber nicht bis ins nächste Jahr und es ist einfach ärgerlich, dass der Prozess durch die weiten zeitlichen Angaben nun absolut unvorhersehbar gemacht wurde.

     

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    du hättest ja auch bei der Telekom einen monatlich kündbaren Vertrag abschließen können, der kostet dann halt ab ersten Monat den vollen Preis.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Ich habe am Telefon bei Abschluss extra nachgefragt, welche Optionen es übergangsweise gibt und ob auch monatlich kündbare Tarife an meiner Adresse angeboten werden. Die Flex-Tarife wurden mir nicht vorgeschlagen, daher wurde auch schriftlich festgehalten, dass der DSL Tarif ab Schaltung des Glasfaseranschlusses von der Telekom gekündigt wird, was rechtlich ja sowieso der Fall sein muss.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    eine kurze Suche im Netz hätte da geholfen

     

    https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/dsl-ohne-vertragslaufzeit

     

    Die Anbieter sind ja gesetzlich verpflichtet so etwas anzubieten

    15

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Bald ist Feierabend Jungs, wie gesagt, mach's jut.

    Bald ist Feierabend Jungs, wie gesagt, mach's jut.
    Bald ist Feierabend Jungs, wie gesagt, mach's jut.

    Sehr unglücklich, sich zu löschen statt auf das @Telekom-hilft-Team zu warten.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

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