Verschieben Glasfaser-Dose; DSL Übergangstarif schlecht, bis zu 6 Monate warten?
10 months ago
Moin,
MFH, 9 Parteien. Glasfaser-Auftragsnummer steht im Profil, Kundennummer dazu gibt es noch nicht.
Glasfaser wurde von anderen Parteien bereits Beginn des Jahres bestellt, ich hab nach meinem Einzug im Mai eine Bestellung aufgegeben. Laut Bestätigung, sollte der Anschluss bis Ende Juli bereitstehen, nur deshalb habe ich bestellt.
Die Deadline wurde dann mit E-Mail Benachrichtigung in den August verschoben, war erst mal in Ordnung.
Es wurden sehr schnell die Rohre zum Haus verlegt und die Leitungen im Treppenhaus zu den Haustüren der Wohnungen geführt, aber noch keine Dosen installiert.
Ich habe dann auch am 26.06. einen Brief von der Glasfaser-Nordwest erhalten, mit einem Termin am 06.08 zwischen 08:00-12:00 Uhr, in welchem es wörtlich heißt, dass der Anschluss aktiviert wird und lediglich die Bereitstellung notwendiger Hardware wie Router durch die Telekom erfolgt, also dafür auch die Dose bereits installiert sein muss. Es gab keine weitere Informationen seitens der Telekom oder G-NW über eine erneute Verschiebung meiner Aktivierung oder einen Extratermin für die Dose.
Heute am Termin wurde mir von dem Mitarbeiter der G-NW ausgeführt, dass die Telekom erst in einer paar Wochen wiederkommen würde, um mir das Kabel durch die Mauer paar Zentimeter weiter direkt in den Raum nebenan zu legen. Ich habe die Telekom dann angerufen und nachgefragt. Mir wurde erläutert, dass diese Aussage falsch sei und auch dies von der G-NW erfolgt. Dann wurde mir mitgeteilt, dass sich die Fertigstellung meines Anschlusses bis zum FEBRUAR 2025 verzögern kann.
Damit bin ich nicht einverstanden.
Mir ist bewusst, wie lange andere auf ihren Anschluss warten müssen, aber so haben wir halt nicht gewettet.
Ich habe bei der Telekom aufgrund der vorherigen Angabe des kurzen Zeitraumes der Umsetzung diesen Glasfaser-Anschluss bestellt.
Ich habe extra, um diese 3 Monate zu überbrücken, einen DSL Anschluss mit Vermerk auf den Glasfaser-Auftrag gebucht, weil ich beruflich auf Internet angewiesen bin. Ich dachte mir so "hey, sind wir mal treu" und habe diesen DSL-Anschluss extra bei der Telekom nach Umzug trotz aller Konkurrenten abgeschlossen, obwohl die Telekom im Vergleich zu bspw. DSL 100.000 von o2, eben das alte Telefon-Netz nutzt und nur das geringste Paket liefern könnt. Jetzt hampel ich hier auf 16.000 rum, kann kaum eine Videokonferenz führen, sitze jeden Tag im Home-Office und mir wird heute erst gesagt, es könnte bis Februar 2025 dauern? Und das ohne Benachrichtigung inkl. widersprüchlichen Aussagen von Mitarbeitern beider Unternehmen?
Besonders doof: Die 3 Monate Installationszeit für den Glasfaseranschluss, welche nun plötzlich doch nicht eingehalten werden und sich bis in den Februar 2025 ziehen sollen "können", sind auch der Zeitraum, nach welchem die Vergünstigungen für meinen DSL Übergangsanschluss bei der Telekom auslaufen, ab September wird es teuer, für diese grottig schlechten Übertragungswerte. Hybrid funktioniert hier nicht gut, kommt nicht in Frage und ist noch zig teurer, unverhältnismäßig für einen Push auf eventuell 30-50k mit hohen Latenzen, der Preis für die 16k ohne Vergünstigungen ist bereits, ja, wie erklärt man den?
Ich bin nun total unzufrieden, besonders, da ich keinerlei Information über die Verschiebung erhalten habe und das Schreiben der Glasfaser-Nordwest von Ende Juni eindeutig aussagt, dass mein Anschluss heute hätte vollständig montiert sein sollen. Ich habe den Übergangsanschluss DSL nur abgeschlossen, weil mir auch mehrmals gesagt wurde, dass der ursprüngliche Bereitstellungstermin bis August erfüllt werden kann und nie die Rede von 2025 war.
Gibt es hier eine Lösung? Oder kann man mich wieder aus dem Übergangstarif DSL 16k rauslassen, damit ich mir einen monatlich kündbaren 100.000er DSL-Anschluss über das EWE-Netz zulegen kann, bis die Glasfaser-Dose endlich da ist. Man/ich kann heutzutage so nicht arbeiten, geschweige denn mal etwas herunterladen. Wenn ich ein Repo clonen will, brauch ich schon eine halbe Stunde, je nach Größe. Von Grafik-/Videoarbeiten in der Cloud mal ganz abgesehen.
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