Gelöst

Verschlechterte Leitungskapazität

vor 5 Jahren

Sehr geehrtes Telekom-Hilft Team,

 

Ich bräuchte bei folgendem Sachverhalt Unterstützung:

  • Die Leitungskapazität meiner Leitung hat sich im Laufe der vergangenen Woche stark verschlechtert. Hintergrund: Ich hatte bisher das Profil VDSL25IP gebucht, konnte damit aber bereits im Downstream c. 35.000kbit/s erreichen.
  • An der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass Ich in das Profil VDSL50IP wechseln sollte, dies ist am 06.04 erfolgt. Daraufhin war die Kapazität der Leistung jedoch weiter unverändert bei c. 35kbit/s im Downstream. 
  • Seit c. drei Tagen hat sich die Leitungskapazität meiner Leitung jedoch stark verschlechtert, erreichbar sind jetzt nur noch c. 25.000kbit/s im Downstream, also genau das was ich vor einigen Monaten im VDSL25IP hatte. Dies wird mir auch im Menü meines Routers (fritz.box) so angezeigt.

 

Ich habe die Vermutung, dass bei der Umstellung etwas schief gelaufen ist und ich nun wieder gedrosselt wurde, oder, dass eine Störung meiner Leitung vorliegt. Auffällig ist wohl, dass G.Vectoring bei meiner Leitung deaktiviert ist.

 

Es wäre super, wenn sich jemand diesem Problem annehmen könnte, sodass Ich wieder auf den Status von vor einer Woche zurückkomme (die Differenz zu V50 ist nun recht groß). Vielen Dank im Voraus.

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    vor 5 Jahren


    @bfkr1  schrieb:

    @Piwiwas ist ein Nahbereichs-Anschluss und wie finde ich raus, ob das bei mir zutrifft?


    Ein Nahbereichsanschluss ist, wenn zwischen deinem Anschlusskasten (dem Kabelverzweiger am Straßenrand) und der Telekom-Betriebsstelle nicht mehr als 550 Meter liegen. Das könnte bei deiner Leitungslänge vielleicht sogar hinkommen. 

    Nahbereichsanschlüsse werden sind noch nicht alle umgestellt auf Vectoring. 
    Rausfinden kann man das als Kunde nicht, weiß nicht, ob es Andi vielleicht in der Datenbank sieht. 

    Du kannst es vielleicht an deiner Wohngegend erkennen, wenn in der Nähe eben keine  MSAN  sondern nur KVz stehen. 
    Auf dem Bild https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Outdoor_DSLAM_Endstufe.JPG#/media/Datei:Outdoor_DSLAM_Endstufe.JPG Siehst du links einen KVz und rechts einen MSAN  .

    Hier ein Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=XNgfE5r_qhI

     

    Bist du dagegen nicht im Nahbereich, sollte es in deiner Gegend (wenn ausgebaut) DSLAMs /  MSAN  geben. 
    Dann finde ich die Leitungslänge aber extrem. Beim Ausbau achtet man eigentlich darauf, keine solch lange Ketten zu bauen. Nur, wenn dünn besiedelt und es sich nicht lohnt. 

     

    Viele Grüße

    Piwi

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    vor 5 Jahren

    Hallo @bfkr1 ich habe mir hierzu mal einen ersten Einblick verschafft und deine Online erstellte Störungsmeldung entsprechend weiter bearbeitet.

    Aktuell synchronisiert die Leitung mit 27,52 MBit/s und die Maximal erreichbare Bandbreite wäre hier 31,06 MBit/s.

    Das System hat folgendes ermittelt:
    Der Anschluss war vom 06.04.2020 bis 10.04.2020 stabil.
    Der Anschluss wurde durch ein ASSIA -Profil stabilisiert, eine erneute Stabilitätsbewertung wird erfolgen. D.h. Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt. Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.

    Ich vermute aber, dass Du zukünftig auch nicht mehr als 31 MBit/s erreichen wirst, sollte ASSIA das zulassen.

    Grüße Anne W.

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    vor 5 Jahren

    @bfkr1 wir melden uns immer auch wenn es ggf. mal etwas länger dauert Zwinkernd Da wir auch im Schichtdienst arbeiten und ich über die Ostertage auch anwesend war.

    Aber du hast Recht, ich bin Dir noch eine Antwort schuldig. In der Tat läuft aktuell der Nahbereichsausbau, aber voraussichtlich im 4. Quartal wird es erst buchbar sein. Daher kann/muss ich Dich noch um Geduld bitten.

    Grüße Anne W.

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    vor 5 Jahren

    @bfkr1 wir melden uns immer auch wenn es ggf. mal etwas länger dauert Zwinkernd Da wir auch im Schichtdienst arbeiten und ich über die Ostertage auch anwesend war.

    Aber du hast Recht, ich bin Dir noch eine Antwort schuldig. In der Tat läuft aktuell der Nahbereichsausbau, aber voraussichtlich im 4. Quartal wird es erst buchbar sein. Daher kann/muss ich Dich noch um Geduld bitten.

    Grüße Anne W.

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