Gelöst

Vertrag innerhalb des Haushaltes übertragen

vor 4 Jahren

Hallo, 

Da mir das Kontaktformular durchgehend einen 503er ausgibt, versuche ich nun auf diesem Weg einmal mein Glück...

und zwar bräuchte ich mal eine Info, wie man meine Situation am elegantesten auflöst.

Szenario:

Ich lebe mit meinem Stiefvater gemeinsam in einem großen Einfamilienhaus und wir teilen uns entsprechend einen Telefonanschluss. Der bisherige Vertrag ist auf meinen Stiefvater ausgestellt. Inzwischen ist er armer Rentner, ich stehe mitten im Berufsleben, wir würden den Vertrag also gerne von ihm auf mich übertragen.  Gleichzeitig würde ich gerne den neu eingerichteten Glasfaseranschluss nutzen. Der bestehende Vertrag ist zu Februar 2022 gekündigt.

 

Meine Grundidee bisher:

Anschlussvertrag auf meinen Namen mit Übernahme der bisherigen Rufnummern zum aktuellen Vertragsende beauftragen. Würde für mich bedeuten: noch etwas mehr als ein halbes Jahr unzuverlässige DSL-Verbindung mit vielen Abbrüchen. -> Suboptimal

Alternativen die offensichtlich sind:

1.) Parallel schon jetzt einen Glasfasertarif zusätzlich buchen und ein gutes halbes Jahr „doppelt“ bezahlen. -> inakzeptabel

2.) Auf den bestehenden Vertrag einen Tarifwechsel durchführen um die (auffälliger Weise im Sommer besonders) schlecht funktionierende DSL-Leitung los zu werden, damit aber die Restvertragslaufzeit wieder zurück setzen. -> noch weniger akzeptabel

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit der vorherigen Übertragung der Vertragspartnerschaft auf mich ohne, dass dies ein doppeltes Bezahlen bis Februar bedeutet? Also besteht die Möglichkeit den alten Vertrag vorzeitig aufzulösen unter der Bedingung, dass ich einen entsprechenden Neuvertrag mit Übernahme der bisherigen Rufnummern beauftrage? Falls ja: wie? 😊

Über die Hotline wurden mir bisher leider nur Lösungswege vorgeschlagen, die ein spontanes Ableben meines Stiefvaters oder eine Urkundenfälschung voraussetzen würden. Alternativ gab es ganz viel Stille und Überforderung.

Von einem Herrn, der hier in Glasfaserangelegenheiten unterwegs war, gab es die Aussage "das muss gehen, alles andere wäre ja Schwachsinn... aber keine Ahnung, eigentlich bin ich nur im Geschäftskundenbereich unterwegs - aber das muss gehen, wäre sonst ja Schwachsinn...."

 

Vielen Dank schon einmal vorab für jede konstruktive Hilfe! Evtl. findet sich ja jemand der dieses Spiel in ähnlicher Form schon durch hat oder ein Mitarbeiter mit ein wenig Ahnung.

 

 

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    • vor 4 Jahren

      Da gibt es wohl kein Patentrezept.

       

      Ein Übertrag des Vertrags ist nicht möglich. 

      Da der neue Vertrag auf dich laufen soll, hilft auch keine Tarifwechsel.

       

      Daher bleibt nur die erfolgte Kündigung abzuwarten und einen GF Tarif rechtzeitig vorher auf dich abzuschliessen.

       

      Doppelt bezahlen hast du ja bereits ausgeschlossen

      Drück ihm einfach das Geld so lange in die Hand.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Vampilein 

       

      Das Ganze wird wohl auf die Kündigung des Altvertrages, Neuvertrag auf dich und ggf. die Rufnummernübernahme hinaus laufen, eine Umschreibung ist nicht vorgesehen da.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @Vampilein 

       

      Das Ganze wird wohl auf die Kündigung des Altvertrages, Neuvertrag auf dich und ggf. die Rufnummernübernahme hinaus laufen, eine Umschreibung ist nicht vorgesehen da.

      0

    • vor 4 Jahren

      Der Stiefvater soll einen Tarifwechsel machen auf einen Tarif, den es mit Kupfer nicht gibt.

      Du gibst ihm weiter das Geld.

      Den Anschluss inklusive Rufnummer übernehmen ist "einfach" nur möglich in einem Fall, den ich Deinem Stiefvater nicht wünsche: wenn Du als Erbe auftritts.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Vampilein,

      du hast hier schon die Antwort bekommen und ich kann mich dem Ganzen nur anschließen. Eine Übernahme ist nur in bestimmten Fällen, die bei dir nicht zutreffen, möglich. Wir können dich aber gerne bei der Beauftragung des neuen Anschlusses unterstützen. Du kannst uns einfach hier Bescheid geben.

      Viele Grüße Türkan Ü.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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