Solved

Vertrag nach 24 Monaten mit Handy trotzdem gleich teuer

3 years ago

Ich habe im November 2019 meinen Vertrag umgestellt und ein Handy dazu ausgewählt, das ich über 24 Monate abbezahlen sollte. Inzwischen ist mein Vertrag automatisch verlängert (ich bin auch an sich zufrieden), ich habe aber kein neues Gerät ausgewählt und bezahle trotzdem denselben Preis. Was kann ich tun? Ggf würde ich den Vertrag kündigen, um zu annehmbaren Konditionen zu einem neuen Smartphone zu kommen oder aber den monatlichen Preis angemessen zu senken.

3375

27

    • 3 years ago

      @GsnIda du kannst den Vertrag ohne Handy verlängern oder ein neues Handy mit dazunehmen!

      10

      Answer

      from

      3 years ago

      GsnIda

      Nun wird’s anderswo ein Vertrag ohne Handy und mit für meine Ansprüche besseren Konditionen.

      Nun wird’s anderswo ein Vertrag ohne Handy und mit für meine Ansprüche besseren Konditionen.
      GsnIda
      Nun wird’s anderswo ein Vertrag ohne Handy und mit für meine Ansprüche besseren Konditionen.

      dann ist doch alles gut, nur ändert das nichts, daran dass das alle so machen und auch nicht verständlich ist warum nun die Telekom daran Schuld ist, dass du uninformiert bist.

      Answer

      from

      3 years ago

      Aiaiai, da fühlt sich ja so manch einer gleich persönlich angegriffen hier. 

      Answer

      from

      3 years ago

      GsnIda

      Aiaiai, da fühlt sich ja so manch einer gleich persönlich angegriffen hier.

      Aiaiai, da fühlt sich ja so manch einer gleich persönlich angegriffen hier. 
      GsnIda
      Aiaiai, da fühlt sich ja so manch einer gleich persönlich angegriffen hier. 

      wie kommst du auf das schmale Brett?

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @GsnIda 

       

      Herzlich willkommen in der Community.

       

       

      GsnIda

      Inzwischen ist mein Vertrag automatisch verlängert

      Inzwischen ist mein Vertrag automatisch verlängert
      GsnIda
      Inzwischen ist mein Vertrag automatisch verlängert

      Dein Vertrag wurde nicht verlängert. Seit neuem TKG vom 01.12.21, werden Verträge nicht megr nach der MVLZ verlänget, sondern läuft unbefristet weiter und kann jederzeit, täglich, mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden.

       

      So kannst du nun Problemlos eine TArifumstellung durchführen, mit oder ohne Handy.

       

      Viele Grüße

      Marcel

       

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Naja, seit dem 01.11.2021 ist mein Vertrag aber ja schon abgelaufen. Deshalb dürfte das neue TKG vom 01.12.2021 nicht greifen, sondern der Vertrag verlängert worden sein…

      Answer

      from

      3 years ago

      @GsnIda 

      GsnIda

      Naja, seit dem 01.11.2021 ist mein Vertrag aber ja schon abgelaufen. Deshalb dürfte das neue TKG vom 01.12.2021 nicht greifen, sondern der Vertrag verlängert worden sein…

      Naja, seit dem 01.11.2021 ist mein Vertrag aber ja schon abgelaufen. Deshalb dürfte das neue TKG vom 01.12.2021 nicht greifen, sondern der Vertrag verlängert worden sein…

      GsnIda

      Naja, seit dem 01.11.2021 ist mein Vertrag aber ja schon abgelaufen. Deshalb dürfte das neue TKG vom 01.12.2021 nicht greifen, sondern der Vertrag verlängert worden sein…


      Nein, auch da greift das neue TKG .

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @GsnIda 

      Man kann nach den 24 Monaten auf "Ohne Smartphone" umstellen.

      Wenn man das nicht macht, zahlt man weiter.

       

       

      GsnIda

      Ggf würde ich den Vertrag kündigen, um zu annehmbaren Konditionen zu einem neuen Smartphone zu kommen oder aber den monatlichen Preis angemessen zu senken.

      Ggf würde ich den Vertrag kündigen, um zu annehmbaren Konditionen zu einem neuen Smartphone zu kommen oder aber den monatlichen Preis angemessen zu senken.
      GsnIda
      Ggf würde ich den Vertrag kündigen, um zu annehmbaren Konditionen zu einem neuen Smartphone zu kommen oder aber den monatlichen Preis angemessen zu senken.

      Anrufen:

       

      Mobilfunk: 0800 33 01032

      Mo - Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 8 - 18 Uhr

       

      Sagen das man kündigen will und sich ein Angebot geben lassen.

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      Danke für die Hilfe! Sollte man wirklich nach 24 Monaten automatisch Raten für ein bereits abgezahltes Gerät bezahlen, wäre das ja wirklich die größte Abzocke. Ich hatte gehofft, dass es einfach übersehen wurde, werde unter den Umständen wohl aber wirklich kündigen und mir einen anderen Anbieter suchen, da ich das wirklich dreist finde.

      Answer

      from

      3 years ago

      GsnIda

      Danke für die Hilfe! Sollte man wirklich nach 24 Monaten automatisch Raten für ein bereits abgezahltes Gerät bezahlen, wäre das ja wirklich die größte Abzocke. Ich hatte gehofft, dass es einfach übersehen wurde, werde unter den Umständen wohl aber wirklich kündigen und mir einen anderen Anbieter suchen, da ich das wirklich dreist finde.

      Danke für die Hilfe! Sollte man wirklich nach 24 Monaten automatisch Raten für ein bereits abgezahltes Gerät bezahlen, wäre das ja wirklich die größte Abzocke. Ich hatte gehofft, dass es einfach übersehen wurde, werde unter den Umständen wohl aber wirklich kündigen und mir einen anderen Anbieter suchen, da ich das wirklich dreist finde.

      GsnIda

      Danke für die Hilfe! Sollte man wirklich nach 24 Monaten automatisch Raten für ein bereits abgezahltes Gerät bezahlen, wäre das ja wirklich die größte Abzocke. Ich hatte gehofft, dass es einfach übersehen wurde, werde unter den Umständen wohl aber wirklich kündigen und mir einen anderen Anbieter suchen, da ich das wirklich dreist finde.


      Du hast ja nicht direkt eine Ratenzahlung gemacht - auch wenn der höhere Tarifpreis dies suggeriert.

      Auch andere Anbieter verfahren so.

      Es gibt aber auch ausnahmen dort zahlst Du dann die rate für das Telefon  separat (z.B. Congstar hat/hatte das)

      Answer

      from

      3 years ago

      @GsnIda 

      Was Du hier ansprichst wird von O2 seit einem Jahr unter der Kampagne "Tag niX" umgesetzt 😅

       

      https://www.o2online.de/vorteile/handy-behalten/

       

      Dabei endet die monatliche Hardware-Zuzahlung, welche abhängig ist von deinem gewählten Smartphone, automatisch nach 24 Monaten und nur der SIM-only Tarifpreis läuft weiter. Für uns Kunden wäre es natürlich am bequemsten, wenn die Telekom und Vodafone da unter Verbraucherschutzgründen nachziehen 🙄

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      GsnIda

      Danke für die Hilfe! Sollte man wirklich nach 24 Monaten automatisch Raten für ein bereits abgezahltes Gerät bezahlen, wäre das ja wirklich die größte Abzocke. Ich hatte gehofft, dass es einfach übersehen wurde, werde unter den Umständen wohl aber wirklich kündigen und mir einen anderen Anbieter suchen, da ich das wirklich dreist finde.

      Danke für die Hilfe! Sollte man wirklich nach 24 Monaten automatisch Raten für ein bereits abgezahltes Gerät bezahlen, wäre das ja wirklich die größte Abzocke. Ich hatte gehofft, dass es einfach übersehen wurde, werde unter den Umständen wohl aber wirklich kündigen und mir einen anderen Anbieter suchen, da ich das wirklich dreist finde.

      GsnIda

      Danke für die Hilfe! Sollte man wirklich nach 24 Monaten automatisch Raten für ein bereits abgezahltes Gerät bezahlen, wäre das ja wirklich die größte Abzocke. Ich hatte gehofft, dass es einfach übersehen wurde, werde unter den Umständen wohl aber wirklich kündigen und mir einen anderen Anbieter suchen, da ich das wirklich dreist finde.


      Du hast ja nicht direkt eine Ratenzahlung gemacht - auch wenn der höhere Tarifpreis dies suggeriert.

      Auch andere Anbieter verfahren so.

      Es gibt aber auch ausnahmen dort zahlst Du dann die rate für das Telefon  separat (z.B. Congstar hat/hatte das)

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Also beim vorherigen Ablauf der 24 Monate bekam ich ein neues Handy oder eine Vertragsänderung durch die Telekom angeboten. Nun wird’s anderswo ein Vertrag ohne Handy und mit für meine Ansprüche besseren Konditionen. Insofern auch keine verschwendete Zeit mehr in (anderen) Foren. „Komische Einstellung“ womöglich, dafür dann aber in Zukunft etwas mehr Geld auf dem Konto, auch wenn mich meine Naivität nun einmal ordentlich Lehrgeld gekostet hat. Wer sich darüber echauffieren möchte, darf das tun!

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @GsnIda 

      Was Du hier ansprichst wird von O2 seit einem Jahr unter der Kampagne "Tag niX" umgesetzt 😅

       

      https://www.o2online.de/vorteile/handy-behalten/

       

      Dabei endet die monatliche Hardware-Zuzahlung, welche abhängig ist von deinem gewählten Smartphone, automatisch nach 24 Monaten und nur der SIM-only Tarifpreis läuft weiter. Für uns Kunden wäre es natürlich am bequemsten, wenn die Telekom und Vodafone da unter Verbraucherschutzgründen nachziehen 🙄

      0

    • 1 year ago

      Ja haben sie 18 Monate bei mir gemacht, ich habe 18 Monate weiter ein Handy abgezahlt, über 500€ weil ich dachte das sich der Betrag automatisch nach dem 24 Monaten anpasst (Vertragspreis OHNE Handy nach der Laufzeit) war aber nicht so, über 500€ für die Katz gezahlt (weil ich selbst zu dumm war es zu kontrollieren) & das beste kommt noch, NICHTS von diesem Geld wird als Gutschrift oder für ein neue Handy angerechnet - das Geld ist einfach weg, bin maßlos enttäuscht von dieser Masche & werden den Anbieter so schnell wie möglich wechseln, obwohl ich sonst immer zufrieden war - schade so wird man halt auch Kunden los - sehr inkulant!   

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      @AliceB1  schrieb:
      das Geld ist einfach weg, bin maßlos enttäuscht von dieser Masche

      Es ist keine Masche, es ist ganz einfach Dein Tarif.

      Answer

      from

      1 year ago

      AliceB1

      weil ich dachte das sich der Betrag automatisch nach dem 24 Monaten anpasst

      weil ich dachte das sich der Betrag automatisch nach dem 24 Monaten anpasst
      AliceB1
      weil ich dachte das sich der Betrag automatisch nach dem 24 Monaten anpasst

      Kann ja niemand was für, wenn du was denkst was einfach nie Vertragsbestandteil.

      AliceB1

      weil ich selbst zu dumm war es zu kontrollieren

      weil ich selbst zu dumm war es zu kontrollieren
      AliceB1
      weil ich selbst zu dumm war es zu kontrollieren

      Dem ist in der Tat nichts hinzuzufügen.

       

       

      AliceB1

      das beste kommt noch, NICHTS von diesem Geld wird als Gutschrift oder für ein neue Handy angerechnet

      das beste kommt noch, NICHTS von diesem Geld wird als Gutschrift oder für ein neue Handy angerechnet
      AliceB1
      das beste kommt noch, NICHTS von diesem Geld wird als Gutschrift oder für ein neue Handy angerechnet

      Warum auch? Du hast den Betrag nicht bezahlt um das Handy abzubezahlen, 

       

      AliceB1

      bin maßlos enttäuscht von dieser Masche & werden den Anbieter so schnell wie möglich wechseln

      bin maßlos enttäuscht von dieser Masche & werden den Anbieter so schnell wie möglich wechseln
      AliceB1
      bin maßlos enttäuscht von dieser Masche & werden den Anbieter so schnell wie möglich wechseln

      Das ist bei keinem Anbieter anders, aber mach halt.

      Der Tarif hat mit dem abbezahlen des Handypreis nichts zu tun, das  Handy bekommst du für eine Kaufpreis von manchmal 1 €.

      Es handelt sich nicht um monatliche Raten um das Gerät abzuzahlen.

       

      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Morgen @GsnIda

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe eben versucht, dich telefonisch über die im Profil hinterlegte Nummer zu erreichen. Leider ohne Erfolg. Gerne versuchen wir es später noch einmal. Zu dieser Mobilfunknummer konnte ich jedoch keinen Mobilfunkvertrag in unserem System finden. Läuft der besagte Vertrag unter einer anderen Mobilfunknummer bei uns? 

       

      @AliceB1 Auch dir danke ich für deinen Beitrag. Es tut mir leid, dass du das so siehst. Es ist jedoch so, dass wir nicht einfach eure Verträge ändern dürfen, wie es uns gerade passt, ohne eine Einwilligung des Kunden zu haben. Wenn du dein Profil befüllst und uns mitteilst, wann du gut zu erreichen bist, können wir gerne dazu telefonieren und deinen Vertrag anpassen. 😊

       

      Beste Grüße 

      Justina M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      Ja so ist das. Neuer Vertrag mit schlechteren Konditionen, z.B. ohne Netfix 😤

      1

      Answer

      from

      8 months ago

      Hallo @trainerade,

       

      danke für deinen Beitrag hierüber. Gerne helfe ich, wie ist dein Beitrag 

      gemeint, in diesem Thread handelt es sich um Mobilfunk-Tarife?

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too