Gelöst

Vertrag von Telekom gekündigt zwecks Umstellung von ISDN auf IP

vor 6 Jahren

Mir wurde der Vertrag zwecks Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie gekündigt.

Da ich hier auf dem Lande aktuell nur 864kb/s bekomme, habe ich Bedenken ob das überhaupt noch funktioniert.

Seinerzeit wurde der Vertrag so festgelegt, das 1200kb/s viele Fehler produzierte.

Daraufhin habe ich bei der Hotline angerufen (Nummer aus dem Brief). Dort wurde mir erzählt, das durch die Zusammenlegung von Telefon und Internet die Internetgeschwindigkeit stark zurückgehen wird, da ein Bereich für Telefonie reserviert ist.

Da beim ISDN ja schon die unteren kHz des gesamt Spectrums für ISDN ausgeklammert ist, kann ich die Aussage nicht so ganz glauben. Nach meinem Verständniss müssten die unteren ca. 60kHz des Spectrums für Internet frei sein, solange nicht telephoniert wird. Das wurde mir von der Hotline verneint. Laut Hotline kann es also sein, das mein Internetanschluss im Zuge der Umstellung wahrscheinlich entfallen würde. Auf der Internetseite von T-Online wurde für meinen Anschluss ein max von 2000kb/s angegeben. Fritzbox erkennt den aktuellen Anschluss als Annex B mit folgenden Daten

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

                                        Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s864160
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s864160
Leitungskapazitätkbit/s50881032
Aktuelle Datenratekbit/s864160

 

Sollten dann nach umstellung nicht sogar mehr als 2000kbit/s möglich sein?

 

Wer kann mir zu diesem Problem genaueres sagen.

417

10

    • vor 6 Jahren

      Hallo,

      die Aussagen von der Hotline sind schon etwas seltsam klingend. Vielleicht ist auch ein Missverständnis entstanden.

      Durch den Wegfall der ISDN-Signale im Frequenzspektrum kann dein Anschluss von Annex B auf Annex J umgeschaltet werden. Das wird dann in der Regel auch gemacht. Davon profitiert allerdings überwiegend der Upload.
      Der wäre mit 160 kbit/s jetzt schon sehr mau für VoIP.

      Die Leitungskapazität in der Fritzbox zeigt nur ungefähre Werte an. Das ist nicht verlässlich.
      Es könnte sein, dass es vielleicht leicht besser wird, muss aber nicht.

      Die Aussage, dass Bandbreite für die Telefonie reserviert wird, stimmt so nicht.
      Wenn du telefonierst ja, wenn nicht, dann nicht.

      Grundsätzlich kannst du mit dem Anschluss ja jetzt auch keine großen Sprünge im Internet machen.

      Ist denn bei euch auf dem Land ein Ausbau geplant?
      Das kann dir die Gemeindeverwaltung beantworten, die sollten da aktuell sich drum kümmern.

      Beste Grüße
      Piwi

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Unter Umständen kann man auch daran denken nur eine Telefongrundversorgung zu wählen und die Internetanbindung über LTE sicherzustellen dazu gibt es auch bei der Tochter Congstar entsprechende Datentarife. Ich selbe lebe auch auf dem Land und bekomme momentan nur Magenta via Funk. 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Danke für die Info. Leider ist LTE hier nicht verfügbar. Hier geht max. EDGE. In der Theorie war es eine Bedingung der damaligen Frequenzversteigerung für LTE , den ländlichen Raum vorangig zu versorgen. Das ist hier im Norden von Osnabrück aber nicht geschehen. In der Stadt Bramsch ist LTE mit guter Leistung verfügbar, in Osnabrück ebenfalls. Sobald man aber weiter nach Norden kommt sieht es schlecht aus. LTE ist dann Fehlanzeige und in den etwas grösseren Orten gibt es noch 42kb/s. Sobald das Ortschild von gelb auf grün wechselt, geht nur noch 220kb/s oder garnichts. Die Orte mit unter 2000 Bewohnern lohnen sich halt nicht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Guten Abend @dc9bm und herzlich Willkommen in der Telekom hilft Community. Hier zu schreiben war schon mal der goldrichtige Weg. Es kann durchaus sein, dass durch die Umstellung das Internet langsamer wird. Gerne schaue ich nach, welche Optionen bei dir möglich sind. Ergänze dazu bitte deine Profildaten mit der Kundennummer und Rückrufnummer unter diesem Link http://bit.ly/Kundeninfos Schreib mir bitte, sobald du dein Profil aktualisiert hast. Ich freue mich auf deine Nachricht.😉 Beste Grüße Martin B.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Martin Bo. 

       

      Ist befüllt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren


      @dc9bm  schrieb: Auf der Internetseite von T-Online wurde für meinen Anschluss ein max von 2000kb/s angegeben. Fritzbox erkennt den aktuellen Anschluss als Annex B mit folgenden Daten
      [...]

      Das ist noch ein uralter DSL 768R. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, daß miitlerweile (aich ohne Ausbau) mehr möglich ist, vermutlich zumindest DSL 2000 RAM IP.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @dc9bm,

      vielen Dank nochmal für das sehr nette Gespräch.

      Wie gerade besprochen, meldest du dich wieder bei mir, wenn du den Tarif umstellen möchtest oder weitere Fragen hast.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Danke Manuel für den Anruf. Ich werde mich dann melden. Ist noch ein bisschen Zeit bis dahin.
      Schönes Wochenende. Gerd

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Manuell D.,
      ich hatte wenige Tage nach unserem Gespräch einen Anruf seitens der Telekom erhalten. Die Dame am anderen Ende der Leitung war sehr fachkundig und wir konnten einige Dinge klären. Schade, das die erste Frau von Kundencenter so richtig keine Ahnung hatte. Inzwischen ist auf IP umgestellt und läuft ohne Probleme. Von meiner Seite waren nur ein paar Kabel umzustecken und eines zu tauschen, danach die Fritzbox auf den neuen Anschluss umstellen und fertig. Es sind nun auch 2300kbit/s möglich. Also eine Verbesserung zum alten Anschluss. Die Frag bleibt, ob noch mehr möglich wäre. Es ist mir noch immer unverständlich, das die Kundescenterdame davon sprach, das der Internet Anschluss deutlich langsamer werden wird. Ich glaube hier sollte man wohl mal nachschulen.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @dc9bm,

      danke für die Rückmeldung, dass die Umstellung auf IP geklappt hat. Es freut mich zu lesen, dass du sogar mehr Geschwindigkeit hast. Wie es zu der Aussage der Kundenservicedame gekommen ist, kann ich leider nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass sie nur das vorgelesen hat, was im System stand.

      Für deine Adresse ist leider in nächster Zeit kein Ausbau geplant, tut mir leid.

      Viele Grüße

      Katja M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen