Gelöst
Vertragsumstellung in die neuen Smartphone-Tarife ab 01.07.2022 zeitnah auch für Bestandskunden möglich?
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
leider habe ich schon im März diesen Jahres aufgrund der Vorbestellung des Samsung Galaxy S22 Ultra meinen Vertrag MagentaMobil XL verlängert, ohne zu ahnen, dass es im Zuge der Abschaffung von StreamOn in diesem Juli als MagentaEINS-Kunde ausreicht, MagentaMobil L zu buchen. Meine Frau nutzt ebenfalls seit März eine Family Card M. Nun würde auch für sie eine MagentaMobil Plus Karte ausreichen.
Die Kosten beider Verträge inkl. Premium-Plus-Handy belaufen sich auf 144,90 EUR ohne weitere gebuchte Optionen.
In den neuen Tarifen MagentaMobil L (unbegrenztes Datenvolumen als MagentaEINS-Kunde) mit Premium-Plus-Handy und MagentaMobil Plus-Karte für meine Frau würden sich die Kosten monatlich auf 114,90 EUR belaufen. Dies wäre eine Ersparnis von 30 EUR/Monat.
Bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit meiner Verträge würden sich die Mehrkosten so auf 570 EUR summieren. Nun habe ich gelesen, dass es nach einem Vertragsjahr möglich sein soll, ein kostenpflichtiges Downgrade durchzuführen (Kosten mindestens 49,95 EUR). Bliebe aber immer noch die Family Card M, welche 10 EUR/Monat mehr kostet als die aktuell angebotene MagentaMobil Plus-Karte.
Ab nächsten April könnte ich so eventuell 20 EUR/Monat im Haupttarif durch Downgrade einsparen. Die Mehrkosten würden sich so aber immer noch auf etwa 409,95 EUR (8x30 EUR + 12*10 EUR + 49.95 EUR) belaufen. Dies wäre lediglich eine Ersparnis von 160,05 EUR.
Als längjähriger - über 25 Jahre - treuer und bisher sehr zufriedener Kunde, wünsche ich mir eine zeitnahe Lösung für eine Vertragsumstellung von Haupt- und Zweitkarte.
Im Festnetzbereich der Telekom (der Vertrag meiner Frau läuft noch bis Dezember diesen Jahres) geben wir monatlich fast 75 EUR aus. In Anbetracht der schwierigen wirtschaftlichen Lage der kommenden Monate, ja eventuell Jahre, liegt der Gedanke nahe, künftig auf das Festnetz (und damit natürlich auch auf den MagentaEINS-Vorteil) komplett zu verzichten. Dies allein wäre in zwei Jahren eine Ersparnis von annähernd 1800 EUR! Noch ist dies nur ein Gedankenspiel...
Vielleicht kann sich das Telekom-hilft-Team der Sache mal annehmen.
Lieben Dank!
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vor 3 Jahren
leider habe ich schon im März diesen Jahres aufgrund der Vorbestellung des Samsung Galaxy S22 Ultra meinen Vertrag MagentaMobil XL verlängert, ohne zu ahnen, dass es im Zuge der Abschaffung von StreamOn in diesem Juli als MagentaEINS-Kunde ausreicht, MagentaMobil L zu buchen. Meine Frau nutzt ebenfalls seit März eine Family Card M. Nun würde auch für sie eine MagentaMobil Plus Karte ausreichen.
Geht alles erst März 24
ohne zu ahnen, dass es im Zuge der Abschaffung von StreamOn
Sag das der Bundesnetzagentur
Als längjähriger - über 25 Jahre - treuer und bisher sehr zufriedener Kunde, wünsche ich mir eine zeitnahe Lösung für eine Vertragsumstellung von Haupt- und Zweitkarte.
Nein . Erst zum Ende der Mindeslaufzeit.
In Anbetracht der schwierigen wirtschaftlichen Lage der kommenden Monate, ja eventuell Jahre, liegt der Gedanke nahe, künftig auf das Festnetz (und damit natürlich auch auf den MagentaEINS-Vorteil) komplett zu verzichten. Dies allein wäre in zwei Jahren eine Ersparnis von annähernd 1800 EUR! Noch ist dies nur ein
Dann mach halt. Die wirtschaftliche Lage war vor der Verlängerung auch schon klar.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
@Michael.Elser
man schließt Verträge immer mit den Bedingungen des Momentes, Änderungen in den Konditionen können mal zum Vorteil mal zum Nachteil passieren, aber eines ist sicher, der Vertrag wird nicht automatisch angepasst.
Ist doch im Geschäftsleben immer so, wenn du heute was einkaufst bekommst du es auch nicht zum Rabatt von morgen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/tarife-optionen/wechsel-mobilfunk-tarif?samChecked=true
12 Monaten möglich. Dieser Wechsel kostet einmalig mindestens 49,95 Euro.
12 Monaten möglich. Dieser Wechsel kostet einmalig mindestens 49,95 Euro.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/tarife-optionen/wechsel-mobilfunk-tarif?samChecked=true
12 Monaten möglich. Dieser Wechsel kostet einmalig mindestens 49,95 Euro.
12 Monaten möglich. Dieser Wechsel kostet einmalig mindestens 49,95 Euro.
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vor 3 Jahren
Ihr seid so eine Art Premium-Kunden wenn ich mir die Tarife und Beträge so anschaue.
Letztlich obliegt es den Telekom-Mitarbeitern, ob oder ob nicht die eine wie auch immer geartete Lösung finden können, die Dir entgegenkommt. Ich bin aber skeptisch.
Die Situation wäre ganz einfach wenn Du kein Smartphone im Tarif paketiert hättest (sondern losgelöst vom Mobilfunkvertrag gekauft hättest) und zudem die Flex-Varianten gewählt hättest. Dann könntest Du sehr kurzfristig umsteigen. Das wäre allerdings in der Vorausrechnung vermutlich teurer gewesen als die von Dir gewählte Varianten berechnet auf 24 Monate Laufzeit.
Hast Du im Forenprofil drin stehen, wann ein Teamie Dich ggf. anrufen darf?
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Guten Morgen @Michael.Elser,
vielen Dank für deine Nachricht.
Ich kann dich sehr gut nachvollziehen.
Allerdings ändern sich Preise und auch die Angebotsstruktur stetig.
Da auch wir im März nichts von den Tarifänderungen ab dem 01.07.2022 wussten - konnten wir nur mit dem arbeiten, was vorlag.
Deinen Wunsch kann ich leider nicht nachkommen und die Verträge jetzt schon abändern.
Was deinen Vertrag betrifft ist es nach einem Jahr möglich ein Downgrade, gegen eine Pauschale, durchzuführen.
Ich danke dir für dein Verständnis und wünsche weiterhin alles Gute und einen schönen Tag.
Besten Gruß
Jamil-Ali G.
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