Vertragsverlängerung bei Umzug

vor 4 Jahren

Hallo,

es gibt, wie ich gesehen habe, schon sehr viele Beiträge dazu, aber trotzdem wende ich mich auf diesem Weg nochmal an Sie, da ich weder über die Hotline, noch über Mailkontakt bisher eine Antwort zu meiner Sache bekommen habe.

 

Ich bin zum September umgezogen und habe diesen Umzug auch mitgeteilt, sodass ich in der neuen Wohnung denselben Vertrag nutze.

Bei der Umzugsmitteilung habe ich dem Mitarbeiter in der Hotline außerdem gesagt, dass ich gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt, dem 6.1.2021, was Ende meiner Vertragslaufzeit ist, kündigen möchte. Dieser hat mir aber gesagt, dass ich lieber erst nach dem Umzug kündigen solle.

 

Das habe ich dann auch getan, und zwar fristgerecht Anfang Dezember 2020. Als ich auf diese Schriftliche Kündigung eine Information erhalten habe, dass sich meine Vertragslaufzeit um 2 Jahre verlängert habe, habe ich natürlich die Telekom kontaktiert. Der Mitarbeiter hat mich auf die Auftragsbestätigung zum Umzug verwiesen, wo die Verlängerung vereinbart sei. Das ist allerdings nicht der Fall, dort steht nirgendwo etwas von einer Vertragsverlängerung! Als ich den Mitarbeiter darauf hinwies, stimmte dieser mir auch zu, und bot mir an, dass sein Teamleiter sich am nächsten Tag bei mir melden würde, was aber nicht geschah. Auch weitere Kontaktversuche meinerseits waren nicht erfolgreich. Eine Vertragsveränderung, also auch eine Verlängerung, kann nur durch gegenseitiges Einvernehmen passieren, aber da ich bereits bei dem Auftrag zum Umzug gesagt habe, dass mein Wunsch die Kündigung zum 6.1.2021 ist, liegt von meiner Seite kein Einverständnis vor, vgl. dazu auch § 46 TKG .

 

Ich habe das auch per Mail Formuliert, woraufhin ich eine Eingangsbestätigung und Bearbeitungszusage erhalten habe. Da bis zum heutigen Tag aber keine Antwort kam, wollte ich mich gerade nochmal an dieselbe Mailadresse wenden. Als Antwort darauf kam gerade ein Verweis auf das Kundencenter, sodass ich nun verunsichert bin, ob mein Fall von der Telekom überhaupt bearbeitet wird?

 

Ich bitte um eine baldige Bearbeitung und hoffe, dass mir in der Sache geholfen wird!

 

 

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9

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @opdenhoff,

     

    die Frage ist wie und auf welchem Wege ist dieser Umzug angegangen worden?

     

    Ist dieser Auftrag im Rahmen eines Auftrag nach " TKG " beauftragt worden?

    0

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Gab es irgendeine klitzekleine Änderung wie dass der Anschluss schriftlich bestätigt in der Auftragsbestätigung schneller wurde oder langsamer wurde?
    Falls ja, dann wäre der Umzug nach TKG nicht möglich.
    Dann hätte Dir prinzipiell die Wahl zwischen Sonderkündigung und Fortführung mit neuer Laufzeit offengestanden.
    Wenn Du im Gespräch gesagt haben solltest "Dann machen wir das so..." auch ohne dass die Sonderkündigungsmöglichkeit diskutiert wurde, dann hast Du automatisch die Vertragsverlängerung gewählt.

    Das neue Laufzeitende steht übrigens seither auf jeder Rechnung drauf, das wird schwierig dass da noch was geht, wenn Du drei Monate lang nicht reklamiert hast.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Es steht aber schon auf der Umzugsbestätigung. 

    Dort steht entweder ein neuer Vertrag mit dem Satz, zum genannten Datum entfallen ihre bisherigen Leistungen oder es steht drin, dass nur die Vertragsanschrift und der Standort geändert werden und ab dem Datum die gleichen Leistungen an der neuen Adresse genutzt werden können. 

    @opdenhoff 

    Wenn du die Auftragsbestätigung zur Hand hast, kannst du die persönlichen Daten ja unkenntlich machen und dann schauen wir gemeinsam hier drauf. Wenn es ein normaler Umzug nach TKG ist, der bestätigt wurde, dann können wir den Vorgang eskalieren. 

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Herzlich willkommen @opdenhoff,

    ich bin hier bei dir, der Umzug hätte nach TKG eingestellt werden können, was nicht passiert ist.

    Es ist schade, dass du uns verlassen möchtest und wenn es noch eine Chance gibt, dich zum Bleiben zu bewegen würde ich mich freuen, wenn du es mir sagst.

    Wie es dann nun weiter geht würde ich gerne mit dir besprechen, direkt im neuen Jahr möchte ich aber nicht unangekündigt stören, verrate mir also wann ich mich melden darf.

    Beste Grüße und ein schönes neues Jahr,
    Sarah S.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Moin @opdenhoff,

    da bin ich nun wieder.

    Ich konnte deine Anfrage nun abschließend bearbeiten. Die alte Laufzeit ist aktiv und ich habe deinen Wunsch entsprechend ausgeführt (die Bestätigung darüber kommt per Post).

     

    Schade, dass du deine Beziehung mit uns beenden möchtet, wir hätten bestimmt noch eine Menge zusammen erlebt. Fröhlich

    Ich wünsche dir alles Gute (für das Jahr 2021), vor allem Gesundheit. 🍀

    Schöne Grüße
    Ina B.

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