Vertragsverlängerung bei Umzug

6 years ago

Hallo,

 

zu meinem Fall:

Ich habe seit dem 04.12.2017 einen Magenta Zuhause L Vertrag.

Die Vertragskonditionen sahen folgendermaßen aus:

  • Vertrag über 24 Monate
  • Grundgebühr Monat 1-12 19,95€
  • Grundgebühr Monat 13-24 39,95€
  • diverse Bonuszahlungen (insgesamt 370€), da ich den Vertrag online über Check24 abgeschlossen habe

Am 29.07.2018 habe ich meinen Umzug zum 28.08.2018 angemeldet.

Mit der Auftragsbestätigung zum Umzug wurde mein laufender Vertrag automatisch um 24 Monate verlängert, obwohl es keinerlei Leistungsänderungen gab. Mein Vertrag sollte nun zu folgenden Konditionen weiterlaufen:

  • Grundgebühr ab dem 28.08.2018 - 44,94€

Ich habe wegen diesem Umstand über mehrere Monate hinweg die Kundenhotline angerufen. Jedesmal wurde mir gesagt, dass der Fehler mit der nächsten Rechnung behoben wird. Es hat sich jedoch nichts an der Situation verändert.

 

Erst nachdem ich am 26.04.2019 mit der Dame von der Servicehotline über 1 Stunde (!) diskutiert habe, wurde mir ein wirres Schreiben per Mail zugeschickt. Da man diesem Schreiben nicht wirklich entnehmen kann, was es zu bedeuten hat, habe ich mich auf die Aussage der Mitarbeiterin verlassen. Die Aussage der Dame war, dass ich das zu viel gezahlte Geld zurück erhalten werde und mein Vertrag auf 19,95€ umgestellt wird. Die 19,95€ gelten wohl aber nur für das erste Jahr des "neuen" Vetrages. Das zweite Jahr soll wieder für 44,95€ pro Monat berechnet werden .In der darauffolgenden Rechnung vom Mai 2019 wurden mir 6,62€ berechnet. Für die Monate Juni und Juli wurden mir 19,95€ berechnet, ohne dass das zu viel gezahlte Geld dem entgegengerechnet wurde.

 

Nachfolgend finden Sie das Schreiben, das mir noch während des Telefonats mit der Kundenhotline am 26.04.2019 zugeschickt wurde.

Als Datum ist der 10.04. angegeben, weil ich am 10.04. auch ein Gespräch mit der Kundenhotline hatte und das Schreiben, laut der Aussage der Hotline-Mitarbeiterin, schon zu dem Datum erstellt wurde. Man hatte angeblich nur vergessen das Schreiben rauszuschicken.

 

Schreiben_nach_Telefonat.JPG

 

Folgender Schaden ist mir durch diesen Fehler der Telekom bis heute entstanden:

 

1.) Mein Vertrag wurde um 9 Monate verlängert!!!

 

 Ursprünglicher VertragVon der Telekom geänderter Vertrag
Vertragslaufzeit12/2017 bis 11/201912/2017 bis 08/2020

 

2.) Ich habe einen Schaden in Höhe von 451,22€

 

Dez 1719,95 €19,95 €
Jan 1819,95 €19,95 €
Feb 1819,95 €19,95 €
Mrz 1819,95 €19,95 €
Apr 1819,95 €19,95 €
Mai 1819,95 €19,95 €
Jun 1819,95 €19,95 €
Jul 1819,95 €19,95 €
Aug 1819,95 €19,95 €
Sep 1819,95 €44,95 €
Okt 1819,95 €44,95 €
Nov 1819,95 €44,95 €
Dez 1839,95 €44,95 €
Jan 1939,95 €44,95 €
Feb 1939,95 €44,95 €
Mrz 1939,95 €44,95 €
Apr 1939,95 €44,95 €
Mai 1939,95 €6,62 €
Jun 1939,95 €19,95 €
Jul 1939,95 €19,95 €
Aug 1939,95 €44,95 €
Sep 1939,95 €44,95 €
Okt 1939,95 €44,95 €
Nov 1939,95 €44,95 €
Dez 19 44,95 €
Jan 20 44,95 €
Feb 20 44,95 €
Mrz 20 44,95 €
Apr 20 44,95 €
Mai 20 44,95 €
Jun 20 44,95 €
Jul 20 44,95 €
Aug 20 44,95 €
   
Summe Gesamt718,80 €1.170,02 €
Differenz Gesamt451,22 €

 

 

Alles was ich möchte ist, dass mein ursprünglicher Vertrag eingehalten wird. Nicht mehr, nicht weniger.

Zudem finde ich es erschreckend, wie mit den Kunden in der Hotline umgegangen wird. Es wird versucht, die Kunden hinzuhalten, indem man sie dreist belügt. Die Dame mit der ich zuletzt gesprochen habe, wollte mir sogar weismachen, dass jeder Vertrag bei einem Umzug automatisch verlängert wird und dass das so rechtens ist!

 

Ich hoffe, dass mir zumindest hier weitergeholfen wird und ich wie ursprünglich vereinbart zum 11/2019 aus meinem Vertrag herauskomme.

 

VG
Mehmet

 

 

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