Vertragsverlängerung bei Umzug
vor 4 Jahren
Guten Tag,
wie im Titel beschrieben habe ich ein Problem mit einer ungewollten Vertragsverlängerung von 24 Monaten bei einem Umzug. Hierzu folgendes abgespieltes Szenario:
1. Ich hatte einen aktiv laufenden Festnetz Vertrag bei der Telekom (MagentaM) und hatte diesen auch schon fristgerecht gekündigt. Nun bin ich Umgezogen und wollte den Vertrag mit der restlichen Laufzeit von drei Monaten mit in die neue Wohnung nehmen.
2. Hierzu hatte ich im Kundenchat mit einer Mitarbeiterin geschrieben, die mir sagte ich müsse die Kündigung erst stornieren und hiernach kann ich den Umzug beauftragen und anschließend wieder direkt kündigen und behalte somit meinen alte Vertragslaufzeit. Hier willigte ich zu und gab dies in Auftrag.
3. Da ich anschließend keine Antwort per Mail etc. erhalten habe versuchte ich es im Chat erneut und eine Mitarbeiterin versicherte mir, dass noch nichts passiert sei, daraufhin hat sie im Chat meine Kündigung zurückgezogen und sagte mir ich solle mich am nächsten Tag gegen 0800 Uhr erneut melden um den Umzug zu beauftragen.
4. Da im Chat keiner erreicht wurde beantragte ich einen Rückruf. Hierauf wurde ich von einer Mitarbeiterin angerufen welche mit mir dem Umzug durchging. Anschließend erhielt ich die Auftragsbestätigung und musste feststellen, dass ein erneuter Vertrag abgeschlossen wurde ohne meine Kenntnis.
5. Was ich eigentlich wollte, was auch so besprochen war mit diversen Mitarbeitern war: Den Umzug durchführen (dazu die Kündigung stornieren, laut den Mitarbeitern) und anschließend mit dem GLEICHEN VERTRAG und GLEICHER KÜNDIGUNGSFRIST fortsetze, um den Vertrag -wie von Anfang an geplant - fristgerecht zu kündigen. Dies wurde mir auch so von Mitarbeitern bestätigt, dass das so funktioniert. Nun habe ich einen neuen Vertrag (teurer!) mit Disney + (wozu nie zugestimmt bzw. gefragt wurde) mit einer Vertragslaufzeit von 2 Jahren.
Im Chat konnte mir zu dieser Problematik niemand weiterhelfen und man verwies mich nur auf die Hotline. Auch hier hatte ich kein Glück und ich hing lange in der Warteschleife. Da dachte ich ich probiere mein Glück einfach mal hier und hoffe der ein oder andere hat ein ähnliches Problem und eine Lösung für mich.
Diesbezüglich wäre noch zu erwähnen, dass ich mich noch im Widerrufszeitraum befinde. Nur was würde passieren wenn ich Widerrufe? Würde ich dann ohne Vertrag da stehen? Würde der neue Vertrag deaktiviert und der alte aktiviert werden? Ich bin da gerade etwas ratlos, ich hoffe hier kann jemand helfen.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
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