Vertragsänderung nicht wie abgesprochen und vorzeitig
3 years ago
Hallo!
Dem geht eine lange Geschichte vorab, ich versuche es Mal herunterzubrechen.
Vorgeschichte:
Ich hatte vor etwas über einem Jahr einen 100 MBit Anschluss; ein Mal alle ~1-2 Wochen Ausfall (vertretbar).
Umstieg auf 250 (175) MBit (Supervectoring). Tägliche Ausfälle zur/ab Primetime. Es waren 4 Techniker da, jeder hat die Telefondose getauscht und über den Vorgänger geschimpft. Keine Besserung. Der 4. Techniker hat eine sog. "Langzeitdiagnose" gestartet und versprach, man würde sich bei mir melden. Nach ~2 Monaten keine Rückmeldung; Anruf -> ich soll doch nicht so ungeduldig sein. Aber auch viele Monate danach gab es keine Rückmeldung, nur die Bandbreite wurde immer weiter reduziert (auf ca. 110-120 MBit/s), bis die Ausfälle auf 2-3 Mal die Woche reduziert waren; abgebucht wurde natürlich der volle Preis.
Brief geschrieben, 2 Tage später SMS bekommen - man würde sich bei mit in Kürze melden. Nichts passierte.
Heute vor einem Jahr: Vertrag zurückgestuft auf "MagentaZuhause S" mit 16 MBit und die Leitung als "Notleitung" behalten (nur fürs Telefon und falls die neue Kabel-Leitung ausfallen sollte). Im gleichen Zug einen 1 Gbit/s-Tarif bei Vodafone im Kabelnetz gebucht -> läuft bis jetzt ohne Ausfälle.
Nur zum Eigentlichen:
Bei uns findet in der Stadt derzeit ein großflächiger Glasfaser-Ausbau statt. Wurde auch recht beworben, inkl. Infomobil am Stadtplatz.
Anfang dieser Woche stand auch ein Telekom-Mann an der Tür - genau zu diesem Thema; die Vorgeschichte hat er natürlich auch erzählt bekommen und dass für mich dieses Sch... Vectoring nicht in Frage kommt - auch sonst haben wir recht viel geplaudert (bei einem alkoholfreiem Bierchen). Er war also lange genug da, um mir zu erzählen, was ich da unterschreibe.
Gesagt wurde mir: Glasfaser bis ins Haus kostenfrei und bis die Wohnung auch kostenfrei, wenn ich gleich einen Tarif dazu buche. Gebucht wurde damit 1Gbit/s, denn es hieß, Tarif startet sobald die Leitung liegt (logisch).
Nun sehe ich heute zur Prime-Time wieder etliche Ausfälle am Router (Erinnerungen werden wach); schaue ins Kundencenter und sehe, dass ich seit dem 22.04. wieder "MagentaZuhause XL" mit "SVDSL 175" habe, was ich so nie wollte oder bestellt hatte. Die Provision tut dem Mann sicher gut; vereinbart war das jedoch nicht.
Glasfaser+Tarif sobald die Leitung liegt: ja. Teures Vectoring welches nicht funktioniert, an einer Leitung die ich nicht nutzte: sicher nicht!
So, nun die Frage: was soll ich tun? Auf eine erneute Telefonodyssee habe ich - in Erinnerung an die unendliche Geschichte von vor einem Jahr+ schon Mal gar keine Lust und keine Zeit. Gibt es eine andere unkomplizierte Lösung? Jemand von der Telekom da, der darum Zugriff hat und diesem Umstand unkompliziert lösen kann?
Nachtrag: Ich habe eine Auftragsbestätigung als PDF erhalten. Diese ist Passwortgeschützt, ein Passwort habe ich nicht mitgeteilt bekommen
Nachtrag 2: Die Aufragsbest. PDF konnte ich nun öffnen. Darin ist nur "Magenta Zuhause Giga mit Fiber 1000" angekreuzt.
Herzlichen Dank und Viele Grüße,
Leo
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