Solved
Verträge zusammenlegen Support hat nicht die nötigen tools um ein simples Problem zu lösen!
6 years ago
Ich habe alle sversucht, nach nahezu 2 Stunden habe ich aufgegeben. Hier der Chatverlauf:
# Chat mit der Telekom
Chat gestartet
19:57
Gleich startet Ihre persönliche Chat-Beratung. Nutzen Sie gern die Wartezeit, um Ihre Anfrage zu formulieren. Halten Sie zur Identifizierung bitte Ihre persönlichen Kundendaten bereit (z.B. Kundennummer oder Kunden- bzw. Buchungskonto und Ihre Vertrags-Rufnummer). Sie finden die notwendigen Angaben z.B. auf Ihrer Rechnung oder Auftragsbestätigung. Sobald ein Berater frei wird, kümmert er sich um Ihr Anliegen. Kurzer Hinweis: Nach Beendigung des Chats haben Sie die Möglichkeit, diesen zu bewerten. Vielen Dank im Voraus!
19:58
Matthias
Ich habe bereits zum 5 ten mal versucht meinen Mobilfunkvertrag und meinen Festnetzvertrag in Ihrem Portal zu verknüpfen! Ich gebe Ihnen gerne alle meine Daten und alle meine bisher vergebenen Benutzernamen und Passwörter. Ich hätte gerne einen Login für alles. Das ist auf Ihrem Portal für mich nicht einrichtbar. Ich hätte gerne, dass Sie diese beiden Accounts zusammenlegen.
20:00
Emma ist dem Chat beigetreten
20:00
Emma
Guten Abend
Ich darf leider es nicht selbst machen, da die Passwörter nicht für mich gedacht sind.
Bitte gehen Sie auf [ www.telekom.de/kundencenter](http://www.telekom.de/kundencenter)
geben Sie bitte die Zugangsnummer als Benutzernamen ein
persönliches Kennwort ist das Passwort
20:02
Matthias
Sie wollen mich wohl veralbern, ich wende mich doch hier an den Support weil ich genau an dieser Stelle scheitere!
20:02
Emma
Ich möchte nur Schritt für Schritt Ihnen zur Seite stehen
20:03
Matthias
Bitte definieren sie „das Passwort“ !
20:04
Emma
Sie haben von uns die Zugangsdaten für den Router erhalten.
20:05
Matthias
Ja habe ich
20:05
Emma
Das sind die Massterpasswörter und da ist das persönliche Kennwort dabei
Nach der Eingabe der Zugangsnummer wird das Passwort verlangt und Sie geben das persönliche Kennwort ein
20:06
Matthias
Dort ist leider kein „Passwort“ angegeben. In diesem Schreiben gibt es „Zugangsnummer“ und „ Persönliches Kennwort“
Außerdem ist weiter unten zu finden: „Anschlusskennung“ und „Mitbenutzer“
20:07
Emma
und das persönliche Kennwort ist das Passwort
20:08
Matthias
Dann schreiben Sie doch bitte auch „Persönliches Kennwort“
20:08
Emma
In dem Login wird das Passwort verlang und im Schreiben ist es als persönliches Kennwort hinterlegt.
20:08
Matthias
Wenn ich als „Benutzername“ meine „Zugangsnummer“ eingebe, bekomme ich die Nachricht: „Benutzername ist nicht korrekt.“
20:09
Emma
Geben Sie mir bitte die Zugansgnummer
Zugangsnummer
20:10
Matthias
5***5
20:10
Emma
gehen Sie bitte auf Benutzername vergessen, wählen Sie die Zugangsnummer aus
20:12
Matthias
Habe ich gemacht, verifizierungscode per mail erhalten und eingegeben. Neues Passwort vergeben. Habe ich wieder eine Anmeldungsmaske für in der ich einen „Benutzername“ eingeben soll welcher ist das?
20:16
Emma
Bitte mal die Zugangsnummer eingeben
20:18
Matthias
Da ich das Spiel jetzt schon zum wiederholten male mache und diese Runde noch keinen „Benutzername“ vergeben habe, weiß ich leider nicht was damit gemeint sein soll
Dann bekomme ich wieder die Rückmeldung: „Benutzername ist nicht korrekt.“
20:18
Emma
und wenn Sie ihre E-Mail Adresse eingeben
20:18
Matthias
Welche?
Ich habe bei der Telekom 2 Adressen hinterlegt
20:19
Emma
Auf welche E-Mail Adresse haben Sie den Code erhalten?
20:20
Matthias
Okay bin drin. Was passiert, wenn ich meine Mailadresse jetzt ändern will?
20:21
Emma
Dann gehen Sie unter Einstellungen/Optionen und persönliche Daten ändern.
Jetzt gehen Sie bitte auf Vertrag hinzufügen und bestehenden Vertrag hinzufügen.
20:22
Matthias
Auf der Seite finde ich den Menüpunkt „Einstellungen nicht“ Was ich finde ist: „Telefoneinstellungen ändern“, „Speedport-Service Schneller Überblick über die wichtigsten Einstellungen.“
20:24
Emma
Oben ist ein Kopf mit Schulter da gehen Sie drauf ohne es anzuklicken.
20:25
Matthias
Ich befinde mich auf der Seite „ [https://www.telekom.de/kundencenter/startseite](https://www.telekom.de/kundencenter/startseite) „
20:25
Emma
und finden die persönlichen Einstellungen
20:25
Matthias
„Login Einstellungen“ ?
20:25
Emma
Richtig
20:25
Matthias
Wenn ich hier meine mailadresse eingebe bekomme ich die Rückmeldung: „Diese E-Mail-Adresse ist bereits als Benutzername registriert.“
20:26
Emma
Haben Sie sich schon mal registriert?
20:27
Matthias
Das liegt mit Sicherheit an meinem Mobilfunkvertrag, aber es kann ja wohl nicht sein, dass ich für meinen Telekomlogin 2 unterschiedliche mailadresse gleichzeitig brauche
Ja ich bin seit sehr vielen Jahren Mobilfunkkunde
20:28
Emma
Bitte die Verträge erst zusammenführen.
Auf Vertrag hinzufügen gehen und dann bestehenden Vertrag hinzufügen klicken.
20:29
Matthias
Das ist doch ein schlechter Witz, ich bekomme hier beide Verträge angezeigt. Die ganze Problematig besteht nur aus dem Grund, dass ich diese beiden Verträge zusammengeführt habe!
20:30
Emma
Kann ich sonst noch behilflich sein?
20:33
Matthias
Sind Sie von der Telekom? Können Sie in meinen Vertrag schauen?
Mach ich den Eindruck, dass mein Problem behoben ist?
20:33
Emma
Sie wollten bei de Verträge unter einem Login.
20:34
Matthias
Könnte mich evtl Ihr Vorgesetzter zurückrufen…
20:34
Emma
Leider ist keiner mehr da
20:34
Matthias
Wie wollen Sie dann weiter vorgehen?
Gibt es einen andere Anlaufstelle? Kann mir jemand bei Twitter helfen wenn Ich dort den Chatverlauf poste?
20:36
Emma
Sie logen sich mit der E-Mail Adresse und dem Passwort ein und Ihnen werden beide Verträge angezeigt.
20:36
Emma hat den Chat verlassen
20:36
Einen Moment bitte, wir verbinden Sie weiter. Der nächste Kundenberater kann den bisherigen Chat-Verlauf sehen und sich direkt über ihr Anliegen informieren. Die Weiterleitung kann, je nach Verfügbarkeit des nächsten Kundenberaters, einen Moment dauern.
20:36
Matthias
Ja, das ist korrekt
20:36
Dieter ist dem Chat beigetreten
20:38
Matthias
Tschüss Emma, hallo Dieter.
Sind Sie da?
20:40
Dieter
Herzlich willkommen im Privatkunden Chat des Technischen Kundenservice der Deutschen Telekom.
20:40
Matthias
Guten Abend, was ist jetzt passiert?
Bin ich an einen Bot weitergeleitet worden?
20:42
Dieter
schaue ich mir sofort einmal an
wie loggen sie sich ein?
wes sehen sie wenn sie sich für Festnetz eingeloggt haben
20:50
Matthias
Mit allen möglichen Kombinationen nach zahllosen Versuchen meine beiden Verträge unter einem Login zu vereinen. Zuletzt mit meiner „Zugangsnummer“ dann bekomme ich eine Bestätigung an eine uralt email-adresse. Wenn ich mich dann einlogge und meine aktuelle mail-adresse verwenden will wir d mir angezeigt, dass dieser Benutzername schon vergeben sei
ich sehe eine Seite auf der meine beiden Verträge nebeneinander stehen
20:51
Dieter
dann ist doch alles in Ordnung,
20:54
Matthias
Ich würde gerne meine aktuelle emailadresse hier verwenden
das ist, wie bereits beschrieben aber leider nicht möglich
Habe ich einen oder 2 Accounts bei der Telekom ?
Ich hätte gerne eine einen Login für beide Verträge, das müsste doch eigentlich das Ziel des Zusammenlegens der Verträge sein.
20:57
Dieter
ich kann nur einen sehen, das Webkennwort heute gesetzt, email zum Anschluss keine
20:57
Matthias
Ich gehen unter „ [https://www.telekom.de/kundencenter/startseite](https://www.telekom.de/kundencenter/startseite) „ auf „login“ - „Login Einstellungen“ - „Benutzername ändern“, dort steht eine alte email-adresse. Diese kann ich nicht ändern
Einzige option die ich angeboten bekomme „ Mit einem anderen Benutzernamen anmelden?“
21:00
Dieter
ich kann nur die Daten zum Festnetz sehen, andere daten kann ich nicht einsehen
21:00
Matthias
Okay, schade. Aber auch hier müsste es doch möglich sein eine mail-adresse zu aktualisieren
21:02
Dieter
wenn sie sich eine zum Anschluss anlegen, kann ich die sehen
21:03
Matthias
Wie kann ich das tun?
bei mir steht eine drin, die ich nicht ändern kann
Ich würde Ihnen auch gerne einen Screenshot schicken, leider geht das über diese Chat-Tool nicht
21:04
Dieter
leider nein ist noch ein Pilot Projekt
21:05
Matthias
Ich habe mich soeben einmal ausgelogt und erneut angemeldet. Jetzt bekomme ich zumindest die möglichkeit eine neue mailadresse einzugeben. Alledings bekomme ich dann wieder die Meldung: „Diese E-Mail-Adresse ist bereits als Benutzername registriert.“
Habe ich einen alten Account den ich löschen muss?
21:07
Dieter
ich kann nur den aktuellen Festnetz Anschluss sehen
21:09
Matthias
Und meinen Mobilfunkanschluss? „0***8“?
21:09
Dieter
kann ich nicht sehen, wir sind hier im Festnetz
21:10
Matthias
Mein Thema ist aber diese beiden Verträge zusammenzulegen. Das wird mir bei jedem Login aufgedrängt. Das bedeudet ich habe jetzt einen Login bei der Telekom für beide Verträge und noch einen seperaten für den Mobilfunk, welche verhindert, dass ich in dem Kombinierten Vertrag meine Mailadresse aktualisieren kann?
An welche Stelle müsste ich mich den mit diesem nicht haltbaren Zustand wenden?
21:13
Dieter
wenn sie einen Login haben wo sie beider Verträge sehen, ist doch gut, ob sie sich auch in das Mobilfunk Center
21:16
Matthias
Ich werde die alte Mailadresse demnächst nicht mehr haben. Dann werde ich mich auch nicht mehr einloggen können. Das kann doch nicht sein. Es muss doch in Ihrem Haus irgendjemanden geben, der mir erklären kann wie ich eine neue Mailadresse hinterlegen kann.
Macht es mehr sinn hier über das Forum oder über Twitter zu gehen?
21:18
Matthias
Ich verstehe, dass es sich wohl um 2 unterschiedliche Unternehmen handelt. Das eine macht nur Mobilfunk und das andere nur Festnetz. Forum und Twitter sind aber für beides gedacht. Hilft es wenn ich den Chatverlauf dort mal poste?
21:20
Dieter
einfach ist Kundencenter einloggen dort können sie sich eine Email zum aktuellen Anschluss anlegen
21:21
Matthias
Ich bin doch im Kundencenter eingeloggt:“ [https://www.telekom.de/kundencenter/startseite](https://www.telekom.de/kundencenter/startseite) „ oder gibt es noch ein anderes Kundencenter?
Wessen Zuständigkeit ist denn das Kundencenter? Ist das Mobilfunk, oder Festnetz?
21:22
Dieter
ja es gibt noch das Mobile funk Kundencenter
21:22
Matthias
OK, dort bekomme ich alledings immer den Hinweis, dass ich mich mit meinen Festnetzdaten einloggen soll um meine Verträge zu verknüpfen. Das kann doch nicht wahr sein. Von beiden Seiten wird man zum jeweiligen Anderen verwiesen…
21:24
Matthias
Ich denke nicht, dass ich mich dumm angestellt habe. Ich habe auch alles Mögliche versucht bevor ich mich an den Support gewendet habe. Git es an einer anderen Stelle einen Support der mir helfen kann? Gibt es die Möglichkeit, dass sich eine Supportmitarbeiter bei mir einklinkt und sich mal anschaut was da schief läuft? So ist das eine richtig bescheidenes Spiel!
Dieter
bis auf dass sie keine Email fürs Festnetz einrichtet haben kann ich keinen Fehler feststellen
vervollständigen diesen Prozess
21:31
Dieter
bis auf dass sie keine Email fürs Festnetz einrichtet haben kann ich keinen Fehler feststellen
vervollständigen diesen Prozess
21:31
Matthias
Okay, ich verstehe, dann wird der Weg wohl über die Öffentlichen Kanäle führen. Ich bin trotz höherem Preis bei geringerer Bandbreite zur Telekom gewechselt. Der Grund dafür war die Erfahrung aus früheren Zeiten mit dem Support. Das hat sich wohl geändert. Verstehen Sie mich nicht Falsch, sie sitzen wahrscheinlich zwischen den Stühlen und können auch nichts daran ändern. Aber wenn eine Firma nach außen kommuniziert, dass es toll ist Festnetz und Mobilfunk aus einer Hand zu haben, dann aber die Firmenstruktur falsch anlegt, dann läuft was schief! Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum es keine kompetente Stell gibt, die sich um diese Problematik kümmern kann.
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6 years ago
Ich denke in der Anleitung fehlt der Hinweis, dass der bestehende Account gelöscht werden muss wenn man nicht 2 Accounts mit 2 unterschiedlichem Mailadressen als Benutzername haben will. Komisch, das auch der Support davon anscheinend keine Ahnung hat.
Ich habe den bisherigen Account auf jeden Fall jetzt gelöscht und damit funktioniert es auch.
Danke an das Forum und an @Mächschen
Der chat support hat für diese Problem leider keinerlei Ansatz gehabt!
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