Gelöst
Verwirrung bei Vertragslaufzeit & Kündigungsfrist
vor 3 Jahren
Ich bin gerade dabei, den Wechsel von meinem Internet- und Festnetzanbieter zu planen. Von aktuell der Telekom soll es zu Vodafone gehen, da ich dort schnelleres Internet bekomme.
Soweit habe ich alles geplant, nur machen mich meine Vertragsdaten bei der Telekom stutzig. Vertragsbeginn laut dem Online-Kundencenter war der 10.09.2016, Mindesvertragslaufzeit 24 Monate (die sind also längst vorbei). Laut meiner Unterlagen müsste sich dieser Vertrag eigentlich immer um 12 Monate verlängern, wenn er nicht einen Monat vor Ablauf gekündigt wird (was für einen schnellen Anbieterwechsel natürlich ungüstig ist).
Nun ist das Ende der Mindestvertragslaufzeit laut Kundenportal allerdings nicht wie erwartet der 10.09.2022, sondern der 15.01.2022. Ich hab das jetzt schon ein paar Tage im Auge, und das "wandert" immer einen Tag nach vorne - gestern war Vertragsende noch der 14.01., und wenn ich morgen reingucke, wird es der 16.01. sein. Ähnlich verhält es sich bei der Kündigungsfrist - die ist immer das aktuelle Datum, also heute ist die Kündigungsfrist der 15.12.2021, morgen wird es der 16.12. sein usw.
Was stimmt denn nun? Bei Vodafone muss ich konkrete Termine hinterlegen, damit der Anbieterwechsel reibungslos klappt, daher wollte ich hier mal nachfragen.
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Akzeptierte Lösung
Geralt von Riva
akzeptiert von
Claudia Bö.
vor 3 Jahren
Nach dem neuen TKG , darf der Vertrag sich stillschweigend nur noch um einen Monat verlängern nach der Mindestvertragslaufzeit.
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Ludwig II
Antwort
von
Geralt von Riva
vor 3 Jahren
@MazPA
Das passt schon.
Mach bei Vodafone einen Anbieterwechselauftrag, dann werden sich VDF und TK bzgl. des Wechsels absprechen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Geralt von Riva