Gelöst

Verwirrung bei Flächenstörung

vor 2 Stunden

Aloha Ihr Lieben,

auch und vor allem an die Leutchen von @Telekom hilft Team ,

wie sollte es anders sein, natürlich komme ich nicht mit einer erfreulichen Geschichte daher, sondern eher mit einer ratlosen/frustrierenden Situation.

Seit heute Morgen ca. 8 Uhr hat unsere Internetverbindung keinen Bock mehr. Die Fritzbox ist zwar mit dem DSLAM verbunden aber die Internetverbindung selbst ist getrennt, auch IPTV und logischerweise Telefon klappen nicht mehr. Nachdem ich hier alles einmal neu gestartet habe, habe ich die Hotline bemüht - ich möchte das jetzt nicht näher kommentieren, was man mir da geraten hat, ich hätte es besser wissen müssen und hätte - wie immer - hier her kommen und mir den Anruf schenken sollen. Denen sei jedenfalls kein Fehler bekannt, eine Veranlassung zur Leitungsprüfung gäbe es nicht, das Problem müsse bei mir liegen - Gut, Haken dran.

Ich bin dann ins Kundencenter und wollte dort eine Störung melden. Das wurde mir dann mit "Ups es ist ein Fehler aufgetreten" quittiert, was sich auch nach mehrmaligem Anklicken nicht änderte.

Nach dem zehnten Versuch war ich es dann Leid und bin auf die separate Seite der Anschluss Diagnose gegangen und wollte selbst eine/n Leitungsprüfung/Leitungsreset initiieren.

Und siehe da "Es ist ein Fehler aufgetreten, in Ihrem Gebiet liegt derzeit eine Flächenstörung vor!"

Dauer der Störung: UNBEKANNT

Eine separate Störungsmeldung ist bei einer Flächenstörung nicht nötig/möglich, Sie können sich aber per SMS auf dem laufenden halten lassen.

Ich habe mich dann angemeldet und bekam so gleich den Hinweis, dass ich von einer Flächenstörung betroffen sei.

Ender der Störung 17:26 Uhr (Platzhalter oder kann das System auf die Minute genau hellsehen?) ;-)

Ich würde natürlich gern über diese ganzen Systemnachrichten und den teilweise absurden Gegensätzen lachen aber zum lachen ist mir doch weniger zu Mute.

Ich erwarte hier jetzt natürlich nicht, dass hier sofort jemand das Problem lösen kann, aber vielleicht kann mir einer von den Offiziellen des @Telekom hilft Team zumindest bestätigen, dass an meinem Anschluss wirklich eine Flächenstörung vorliegt? Und wenn nicht, für mich gegebenenfalls eine Störungsmeldung einstellt? Denn ich kann es halt nicht. Ich muss aktuell den unterschiedlichen Systemnachrichten und der kontroversen Aussage der Hotline glauben und sitze hier halt mit einer Fritzbox, die zwar ein stabiles DSL Signal zu haben scheint aber nicht online gehen kann.

Vielen lieben Dank vorab

edit: Vertragsdaten sind für die Offiziellen natürlich im Profil hinterlegt

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Stunden

      Ich wurde vor 5 Minuten von einem Techniker angerufen. Die Line Card würde jetzt einmal resettet, danach sollte wieder alles funktionieren.

      Laut seiner Aussage war es wohl der Klassiker . Fremdfirma, Erdaushubarbeiten auf der Straße, Hauptleitung zum DSLAM beschädigt.

      Irgendwie konnte die Fritte zwar noch das DSL Signal synchronisieren aber die Portzuweisung auf der Line Card klappte nicht mehr.

      Fritzbox ist online...

      Da das jetzt verdächtig schnell ging - für den Fall, dass einer der Offiziellen hier im Forum den Techniker Anruf initiiert hat - DANKE, das ist SERVICE!!!!

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      2

      von

      vor 14 Minuten

      Mutter Teresa

      Da das jetzt verdächtig schnell ging - für den Fall, dass einer der Offiziellen hier im Forum den Techniker Anruf initiiert hat - DANKE, das ist SERVICE!!!!

      Ich wurde vor 5 Minuten von einem Techniker angerufen. Die Line Card würde jetzt einmal resettet, danach sollte wieder alles funktionieren.

      Laut seiner Aussage war es wohl der Klassiker . Fremdfirma, Erdaushubarbeiten auf der Straße, Hauptleitung zum DSLAM beschädigt.

      Irgendwie konnte die Fritte zwar noch das DSL Signal synchronisieren aber die Portzuweisung auf der Line Card klappte nicht mehr.

      Fritzbox ist online...

      Da das jetzt verdächtig schnell ging - für den Fall, dass einer der Offiziellen hier im Forum den Techniker Anruf initiiert hat - DANKE, das ist SERVICE!!!!

      Mutter Teresa

      Da das jetzt verdächtig schnell ging - für den Fall, dass einer der Offiziellen hier im Forum den Techniker Anruf initiiert hat - DANKE, das ist SERVICE!!!!

      @Mutter Teresa 

      Nein, wenn die Anbindung zum MSAN weg ist, dann wird automatische eine Störungsmeldung an PTI geschickt. Deshalb erkennt das System das auch sofort als Flächenstörung. 

      Außerdem wenn es keine vogelwilde Tiefbaufirma ist, dann melden die sich sofort bei der Telekom, dass sie eine Glasfaserleitung abgerissen haben.

      0

      von

      vor 8 Minuten

      @Hubert Eder stimmt, die Kisten heißen ja schon ein Weilchen MSAN und nicht mehr DSLAM, sorry - ja, so eine automatisierte Kette hatte ich auch vermutet, aber der persönliche Anruf bei mir wird vermutlich nicht vom System ausgelöst worden sein, deshalb bedanke ich mich da mal lieber prophylaktisch bei den Teamies , kann ja nicht verkehrt sein, denke ich 😊

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

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