Gelöst

Verzweifel an der Hotline um eine 5530 am Glasfaseranschluss freigeschaltet zu bekommen

vor 3 Jahren

Ich hoffe mir kann hier jemand wirklich helfen, an der Hotline weiß niemand etwas oder will mir nen Techniker schicken Traurig

 

Ich versuche verzweifelt meine erworbene Fritzbox 5530 an meinem Glasfaseranschluss in Betrieb zu nehmen. Die Anleitung mit Übernahme der Seriennummer des Telekommodems, führt bei mir leider nicht zu Erfolg.

 

Daher hätte ich jetzt gern die FB durch die Hotline freischalten lassen wollen, absolut erfolglos. Aussagen wie "Sie sind hier falsch sie haben keinen Glasfaseranschluss", "Sie müssen sich an AVM wenden" bis "Wir schicken Ihnen nen Techniker" ein Callcenter Mitarbeiter konnte mir das ONT Passwort mitteilen - allerdings befürchte ich, dass dieses nicht korrekt ist.

 

Ich bitte daher hier um weitere Hilfe.

 

Beste Grüße.

338

5

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Schmanta 

       

      Es gibt erstmal 2 Unterschiede zu klären, ob du die ONT -Kennung brauchst oder nicht:

       

       

      • Wurde bei dir der Ausbau nach „alten“ FTTH 1.7 Anschluss ausbebaut? D.h. ein Technikerwar bei dir vor Ort und hat das Glasfasermodem 2 (?) in Betrieb genommen?

       

      Dann benötigst du die ONT -Kennung für die Umstellung

      Die Modem-ID steht auf der Unterseite des Modems.

      Einige „klonen“ die ID, damit kein Rediscovery nötig ist, um immer zwischen 5530 und die Kombination Glasfasermodem und zB 7590 zu wechseln. Dann kann dir diesbezügl. Ein Teamie weiterhelfen.

       

      • Wurde bei dir der Ausbau nach „neuen“ Gigabit Geschäftssystem ausgebaut?:

       

      Dann müsstest du deinen Anschluss mit einen Einrichtungslink eingerichtet, den du mal bekommen hast, diesen mit der neuen FRITZ!Box nutzen. Dafür kommt kein Techniker raus.

      Eine ONT -Kennung gibt es bei dieser Anschlussvariante nicht mehr

      Du erhältst einen Link mit dem du das Modem freischalten kannst.

      Klebt am GF- APL ein QRCode - dann erfolgt die Freischaltung mit Link.

       

       

      Ansonsten ist hier eine schöne Anleitung erstellt worden:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Leitfaden-Fritz-Box-5530-an-bestehendem-Telekom/m-p/5426733#M541227

       

       

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Marcel,

       

      vielen Dank für die mega schnelle Antwort.

       

      Die erste Variante ist der Fall, vollständig neuer Hausanschluss, der letzte Techniker hat das Modem angebracht und alles betriebsbereit hinterlassen.

       

      Werd jetzt mal die Anleitung lesen Fröhlich Dankeschön schonmal.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Marcel2605 

       

      es lag wirklich nur an der nicht korrekt mitgeteilten ONT Nummer. Dank der Anleitung habe ich an der Hotline tatsächlich sofort einen absolut kompetenten Mitarbeiter gehabt, der mir super schnell weiter geholfen hat.

       

      Ich bin mega Dankbar für die unglaublich schnelle Hilfe.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Schmanta

       

      Das freut mich zu lesen...

       

      Viel Spaß mit deiner fritzbox 5530. 

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Schmanta,

      willkommen in der Community.

      Wie ich lese, konnten dir @Marcel2605 und meine Kolleg*innen bereits weiterhelfen.
      Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne wieder schreiben. Wünsche einen schönen Sonntag.

      Beste Grüße
      Malte M.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      751

      0

      3

      Gelöst

      in  

      4323

      0

      8