Solved
Verzweiflung mit Glasfaseranschluss
1 year ago
Liebe Community,
ich habe ca. eineinhalb Jahre lang ein Haus gebaut, die Telekom wusste über die Anmeldung im Bauherrenservice ziemlich früh, dass ich mein Glasfaser eigentlich ab Ende August / Anfang September benötigt hätte. Wir wohnen nun seit einigen Monaten im Haus und unser Glasfaser funktioniert immer noch nicht und es ist einfach nicht absehbar, wann es funktionieren wird.
Es ist folgende Situation: offenbar wurde bei den Bauarbeiten (Neubaugebiet) unser Glasfaser mit dem des Nachbarn vertauscht, daher können wir beide den Anschluss nicht aktivieren (Hardware steht schon lange bereit). Es waren jetzt schon mehrere Techniker da, eigentlich kommt wöchentlich ein Techniker wechselnd bei uns beiden vorbei, aber irgendwie geht trotzdem nichts vorwärts. Ende letzter Woche haben Mitarbeiter die Leitung von der Straße in unsere Häuser gemessen - scheint zu passen. Heute war wieder ein Techniker da, der sagte, es muss was am Verteilerkasten geändert werden. Also irgendwie scheint auch jeder nicht so wirklich Ahnung zu haben und die Hotline ist ziemlich planlos und schickt auch einfach aufs Geratewohl Techniker vorbei, die uns dann wieder das selbe sagen.
Bzgl. Internet sind wir zum Glück auf Kulanz mit der Speedbox versorgt worden, das funktioniert ganz okay, auch wenn ich dauernd beim Bauherrenservice um Datenvolumen betteln muss und mir auf 2-3 Rückfragen dann immer wieder minimale Volumina gutgeschrieben werden (darum alle paar Tage betteln). Trotzdem ist das natürlich kein Dauerzustand.
Ich weiß nicht mehr weiter. Wie kann ich hier zu einer Lösung kommen?
Viele Grüße
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1 year ago
Leider kann dir hier keiner helfen, geht nur über den Bauherren Service.
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1 year ago
Wenn der Bauherrenservice involviert ist, können die Teamies der Community kaum etwas tun. Denn bei Angelegenheiten des Bauherrenservice sind sie in der Regel außen vor.
@*PazVizsla* was meinst du?
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1 year ago
elias.dee auch wenn ich dauernd beim Bauherrenservice auch wenn ich dauernd beim Bauherrenservice elias.dee auch wenn ich dauernd beim Bauherrenservice Wenn der Bauherrenservice involviert ist, können die Teamies der Community kaum etwas tun. Denn bei Angelegenheiten des Bauherrenservice sind sie in der Regel außen vor. @*PazVizsla* was meinst du?
auch wenn ich dauernd beim Bauherrenservice
Wenn der Bauherrenservice involviert ist, können die Teamies der Community kaum etwas tun. Denn bei Angelegenheiten des Bauherrenservice sind sie in der Regel außen vor.
@*PazVizsla* was meinst du?
Genau richtig. BHS und keine andere Stelle als Ansprechpartner. Dort muss mal geürpft werden was an am Anschluss falsch gekaufen ist. Ebenfalls kann man dort prüfen ob die Migration im Anschlussbereich noch läuft. Wenn allerdings ein technisches Problem am Leitungsnetz besteht schaut es wieder anders aus. Man kann das aber auch über den BHS in die Wege leiten lassen.
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1 year ago
Das Blöde ist, dass der Bauherrenservice sagt, er ist außen vor. Für den Bauherrenservice ist der Auftrag angeblich abgeschlossen...
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1 year ago
Das Blöde ist, dass der Bauherrenservice sagt, er ist außen vor. Für den Bauherrenservice ist der Auftrag angeblich abgeschlossen...
Das Blöde ist, dass der Bauherrenservice sagt, er ist außen vor. Für den Bauherrenservice ist der Auftrag angeblich abgeschlossen...
Bei der Telekom weiß jeder sehr genau, wo er nichts machen darf, weil ihm die Zuständigkeit fehlt.
Den Zuständigen mit der Befugnis des Handelns zu finden, ist dagegen nicht einfach, oft unmöglich.
Das zumindest vermitteln ungezählte Beiträge hier im Forum.
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1 year ago
@elias.dee
ich hoffe, @*PazVizsla* reagiert auf meinen Ping. Er könnte das wahrscheinlich besser einschätzen, wer in so einem Fall zuständig sein könnte.
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1 year ago
@Sherlocka
Wenn ich die Beschreibung richtig deute, so ist der Bauherrenservice raus aus dem Thema.
So wie ich das verstehe wurde bei Bereitstellung des Anschlusses eine Vertauschung beider Häuser festgestellt und damit ist dann Netze für die Entstörung zuständig.
Heute war wieder ein Techniker da,
Das bedeutet doch, Problembehebung läuft.
Die Frage wäre, war es ein Techniker vom Aussendienst oder von Netze?
Im 1. Fall sollte der Techniker wissen, wie er mit dem Auftrag weiter zu verfahren hat. Im 2. wäre der Auftrag schon an der richtigen Stelle.
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1 year ago
Hallo zusammen,
auf eure Tipps hin habe ich erneut den Bauherrenservice kontaktiert. Wie leider schon erwartet und bislang gewohnt weisen die die Verantwortung von sich:
"Wenn es nun bei der Bereitstellung eine Störung gibt, so läuft dies über den Störungsservice. Dieser wird vom dem Techniker informiert und von dort aus betreut. Den Störungsservice können Sie über die 08003301000 erreichen, da wir dies im Bauherrenservice nicht bearbeiten können. Durch die uns nicht zur Verfügung stehenden dafür benötigten Systeme. Mit freundlichen Grüßen.."
--> Das letzte Mal, als ich die 08003301000 kontaktiert hatte, haben die den Techniker geschickt, der heute da war und der eben nichts ausrichten könnte.
Es ist zum Verzweifeln!!!
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1 year ago
Hallo zusammen, auf eure Tipps hin habe ich erneut den Bauherrenservice kontaktiert. Wie leider schon erwartet und bislang gewohnt weisen die die Verantwortung von sich: "Wenn es nun bei der Bereitstellung eine Störung gibt, so läuft dies über den Störungsservice. Dieser wird vom dem Techniker informiert und von dort aus betreut. Den Störungsservice können Sie über die 08003301000 erreichen, da wir dies im Bauherrenservice nicht bearbeiten können. Durch die uns nicht zur Verfügung stehenden dafür benötigten Systeme. Mit freundlichen Grüßen.." --> Das letzte Mal, als ich die 08003301000 kontaktiert hatte, haben die den Techniker geschickt, der heute da war und der eben nichts ausrichten könnte. Es ist zum Verzweifeln!!!
Hallo zusammen,
auf eure Tipps hin habe ich erneut den Bauherrenservice kontaktiert. Wie leider schon erwartet und bislang gewohnt weisen die die Verantwortung von sich:
"Wenn es nun bei der Bereitstellung eine Störung gibt, so läuft dies über den Störungsservice. Dieser wird vom dem Techniker informiert und von dort aus betreut. Den Störungsservice können Sie über die 08003301000 erreichen, da wir dies im Bauherrenservice nicht bearbeiten können. Durch die uns nicht zur Verfügung stehenden dafür benötigten Systeme. Mit freundlichen Grüßen.."
--> Das letzte Mal, als ich die 08003301000 kontaktiert hatte, haben die den Techniker geschickt, der heute da war und der eben nichts ausrichten könnte.
Es ist zum Verzweifeln!!!
Wenn die Telekom dich auf den Störungsservice über die 08003301000 verweist, ordnet sie das ja selbst als "normale" Störung ein, für die es nach dem TKG Entschädigung gibt.
Dauert das über Wochen, kommen dabei ganz happige Beträge zusammen.
Mach dich diesbezüglich mal schlau.
https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__58.html
Dem Vernehmen nach zeigt sich die Telekom in solchen Fällen aber nicht sehr zahlungswillig, solange der Anschluss bisher noch gar nicht erfolgreich bereitgestellt wurde.
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1 year ago
@Käseblümchen
er hat etwas bekommen:
Bzgl. Internet sind wir zum Glück auf Kulanz mit der Speedbox versorgt worden
Also eine Ersatzlösung. Was sich auf eine eventuelle Entschädigung auswirken könnte.
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1 year ago
Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe, Sarah! Das macht Hoffnung, dass es doch noch was werden könnte mit dem Glasfaseranschluss vor Weihnachten 2023
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1 year ago
Guten Morgen @elias.dee,
ich melde mich hier mit einem aktuellen Stand zu deiner Glasfaserproblematik.
Leider wird der angedachte Techniker nicht zum Erfolg führen, deshalb hole das Team der Fachseite dazu, damit wir hier zu einer Lösung kommen.
Sobald ich dazu mehr Informationen habe, melde ich mich erneut.
Viele Grüße und einen schönen Freitag, Wiebke Kr.
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1 year ago
Guten Morgen Wiebke, danke für die Info. Vielleicht hilft es auch, sich das Problem in Zusammenhang mit meinem Nachbarn anzusehen (Hausnummer 7)... offenbar wurden ja die Anschlüsse im Kasten an der Straße irgendwie vertauscht.
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1 year ago
@Wiebke Kr. Und @Sarah S.
Mein Nachbar (@caglar_29) hat auch einen Thread hier verfasst. Wahrscheinlich macht es Sinn, die beiden Anschlüsse gesamthaft zu betrachten, weil die Probleme ja offenbar irgendwie zusammenhängen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Glasfaseranschluss-seit-Wochen-nicht-funktionsfaehig/td-p/6453761#
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1 year ago
Hi Danny,
vielen Dank für die Hilfe!
Gutschrift habe ich noch keine erhalten. Die 30 GB Datenvolumen sind allerdings bereits angekommen - danke dafür!
Ich bin gespannt, was die Baukoordinatoren zurückmelden. Wie gesagt, wahrscheinlich wäre es gut, wenn die Baukoordinatoren sich den Fall zusammen mit dem meines Nachbarn ansehen, da ja offenbar bei der Verkabelung unserer beider Häuser etwas schiefgelaufen ist.
Viele Grüße und einen guten Rutsch
Elias
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1 year ago
Hi Danny, kurze Rückmeldung: der MangentaZuhause Schnellstart Router ist heute angekommen und ich konnte diesen problemlos in Betrieb nehmen. Danke für die schnelle Zusendung!
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1 year ago
@elias.dee
@elias.dee geschrieben: MangentaZuhause Schnellstart Router ist heute angekommen und ich konnte diesen problemlos in Betrieb nehmen. Danke für die schnelle Zusendung!
Wunderbar & danke für deine Info.
Genieß' den Jahreswechsel ganz entspannt und morgen sind wir schon in '24.
Greetz
Stefan D.
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1 year ago
Hallo @elias.dee,
die Erstattung ist erstellt.
Grüße Detlev K.
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1 year ago
Hi Detlev,
es ist nun eine weitere Rechnung eingegangen (*******)*, in Höhe von 44,95 €, welches sich auf gebuchtes Datenvolumen der Speedbox bezieht. Hier wurde ja von der Telekom eine Übernahme der Kosten zugesagt. Könntest du dich auch hier um eine Erstattung kümmern?
Vielen Dank!
* wg. Datenschutz gelöscht
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1 year ago
Hallo @elias.dee,
ich habe die aktuelle Rechnung nun gutgeschrieben. Der Speedpass hat sich irgendwie selbst gebucht.
Viele Grüße
Elvira H.
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1 year ago
Passt, danke!
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1 year ago
Hallo @Sarah S. , heute sollte eigentlich zwischen 8 bis 13 Uhr der Techniker kommen. Ich bin extra zuhause geblieben und habe alle Termine auf Nachmittag gelegt. Jetzt ist es fast 16 Uhr und der Techniker ist immer noch nicht da. Unter dem Link der Auftragsverfolgung steht, dass der Techniker verspätet kommt. Bei der Hotline ist kein Durchkommen. Könnt ihr euch bitte umgehend über den Status erkundigen? Ich habe jetzt wochenlang auf den Technikertermin gewartet, in der Hoffnung dass danach der Glasfaseranschluss endlich funktionieren wird, und jetzt kommt der Techniker nicht!
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1 year ago
Vielen Dank für das nette Gespräch. @elias.dee
Wie besprochen, erhältst du jetzt ein Schnellstartpaket.
Wir halten dich weiterhin auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Danny H.
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1 year ago
Hi Danny, danke für deine Hilfe! Ich hoffe trotzdem, dass ich bald endlich den "richtigen" Anschluss nutzen kann... bitte halte mich hierzu auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Elias
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1 year ago
@elias.dee
Wir halten dich auf dem Laufenden.
Guten Rutsch.
Gruß
Max Ba.
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