Solved
VLAN Einstellungen - TP Link Archer C9
6 years ago
Hallo zusammen, ich habe einen TP Link Archer C9 Router und einen Telekom Glasfaseranschluss im Haus. Internet funktioniert, nachdem ich stundenlang in Internetforen nach den richtigen Konfigurationseinstellungen gesucht habe. Überaus wichtig sind die VLAN IDs. der Router hat keinen seperaten Telefonanschluss. Aber da das Festnet ja über Internettelefonie läuft, muss es doch möglich sein, das Telefon über den LAN-Anschluss (in meinem Fall Anschluss LAN 3) anzuschließen. Aber welche VLAN IDs muss ich im Router eintragen? Für Internet ist es VLAN-ID 7. Aber für Internet-Telefonie lässt der Router nicht genau die gleiche ID zu. Ich muss dort also eine andere Zahl eintragen. Leider hält sich die Telekom den benötigten Konfigurationsparametern sehr zurück und alles muss ich mir mühsam selbst zusammensuchen. Vielen Dank für eure Antworten!
3552
9
This could help you too
939
0
1
604
0
5
3214
0
7
2 years ago
153
0
2
6 years ago
... Überaus wichtig sind die VLAN IDs. der Router hat keinen seperaten Telefonanschluss. Aber da das Festnet ja über Internettelefonie läuft, muss es doch möglich sein, das Telefon über den LAN-Anschluss (in meinem Fall Anschluss LAN 3) anzuschließen.
Überaus wichtig sind die VLAN IDs. der Router hat keinen seperaten Telefonanschluss. Aber da das Festnet ja über Internettelefonie läuft, muss es doch möglich sein, das Telefon über den LAN-Anschluss (in meinem Fall Anschluss LAN 3) anzuschließen.
Wird denn überhaupt ein SIP-Telefon verwendet ?
Ein analoges ( DECT -)Telefon kann bspw. nicht über LAN angeschlossen werden.
Nach meinem Verständnis wäre für ein SIP-Telefon auch keine VLAN-Einstellung notwendig, sofern der Router eine aktive Verbindung zum Internet hat.
(Ich bin mir dbzg. aber nicht 100%-ig sicher, da ich einen Speedport verwende.)
Ein SIP-Telefon arbeitet als Klient, ähnlich als wenn man einen PC über LAN anschließt.
Die Zugangsdaten zum SIP-Server werden auch nicht im Router, sondern im Telefon hinterlegt.
Welche Einstellungen sind für die IP-Telefonie mit anderen Clients nötig?
0
6 years ago
Hallo @VLAN-Frage ,
die Telefonie funktioniert auch über VLAN-ID 7.
0
6 years ago
Hi! Es sieh so aus, dass du am Ende alles konfigurieren konntest? Kannst du vlt. mir dabei helfen?!Ich bekomme immer die Nachricht "WAN-port nicht verbunden"
Nach 6 Stunden keinen Erfolg!
1
Answer
from
6 years ago
tut mir leid für die späte Antwort. Konntest du in den Zwischenzeit schon alles konfigurieren?
Liebe Grüße, Steffi B.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Könntest du Bitte beschreiben wie das Problem gelöst wurde?
Vielen Dank im voraus.
3
Answer
from
4 years ago
Hallo @Chatay,
ich klinke mich hier kurz ein - willkommen bei uns!
Wenn du einen anderen User ansprechen möchtest, nutzt bitte das @ und den Usernamen. Dann wird man nämlich per Mail informiert (sofern es gewünscht ist). @VLAN-Frage
Viele Grüße
Ina B.
Answer
from
4 years ago
Hallo, ich habe das tatsächlich erst dieses Jahr gelöst. Ich habe mir ein SIP Telefon gekauft, nämlich ein Siemens Gigaset C430A. Das ist ein IP Telefon, es ist also im Router per Netzwerkkabel angeschlossen und ist ganz normal als Teilnehmer im Netzwerk zu sehen. Im Telefon selbst konnte ich dann alle Anmeldedaten der Telekom eingebem und jetzt funktioniert es ganz normal als Festnetztelefon.
Im Router selbst musste ich nichts mehr ändern.
Grüße
Answer
from
4 years ago
danke für deine schnelle Reaktion und die Infos. Das hilft @Chatay bestimmt gut weiter.
Schöne Grüße & bleibt gesund
Ina B.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Hallo, ich habe das tatsächlich erst dieses Jahr gelöst. Ich habe mir ein SIP Telefon gekauft, nämlich ein Siemens Gigaset C430A. Das ist ein IP Telefon, es ist also im Router per Netzwerkkabel angeschlossen und ist ganz normal als Teilnehmer im Netzwerk zu sehen. Im Telefon selbst konnte ich dann alle Anmeldedaten der Telekom eingebem und jetzt funktioniert es ganz normal als Festnetztelefon.
Im Router selbst musste ich nichts mehr ändern.
Grüße
0
Unlogged in user
Ask
from