Gelöst

Voip mit Amplifi HD und FTTH

vor 4 Jahren

Hallo Telekom Community,

 

ich gehöre zu den glücklichen die von der Telekom 1Gbit per FTTH beziehen. Bisher haben die Router in unserer Wohnung (Neubau) bisher nur unzureichend diese Geschwindigkeit weitergegeben und es gab nur Probleme. Ich habe die Fritzbox 7590 zuletzt gehabt, dann den Speedport Pro Plus probiert. Beide hatten bei meinen MacBooks oft aussetzer, was bei Video Calls stört. 

Wir wollten den Speedport Smart 4 Plus beziehen, aber seit Wochen weiß niemand bei der Telekom wann und wo man ihn beziehen kann. Daher habe ich nun einen Amplifi Alien angeschafft. Dieser ist nun direkt hinter das Glasfasermodem geschaltet worden und funktioniert auch sehr gut, allerdings kann ich kein Voip einrichten. Bei den anderen Routern war dies immer einfach möglich und wir konnten unsere SpeedPhones und Unify Geräte betreiben.

Wie können wir weiterhin den Amplifi Alien nutzen und dennoch auch unseren Voip Anschluss nutzen? 

642

8

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @lukas.pollmann,

     

    Wir wollten den Speedport Smart 4 Plus beziehen, aber seit Wochen weiß niemand bei der Telekom wann und wo man ihn beziehen kann.

    Der Speedport Smart 4 Plus kann an den FTTH -Bestandsgebieten nicht genutzt werden, weil hier eine Anmeldung des ONT am OLT mittels Installationskennung erfolgt. Diese Art der Anmeldung ist beim Speedport Smart 4 Plus nicht möglich. Daher ist er nur in den neuen FTTH -Gebieten einsetzbar. Bei der Beauftragung eines FTTH -Tarifs in einem solchen Gebiet ist der Smart 4 Plus dann auch bestellbar.

     

    Viele Grüße

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Das finde ich aber sehr schwach von der Telekom. Die bisherigen Telekom Router sind in meinen Augen technisch veraltet und der Speedport Smart 4 Plus der erste, denn ich in Erwägung gezogen hätte. Auch das man als Bestandskunde so abgekanzelt wird ist traurig aber leider schon öfter bei der Telekom passiert. Ich habe mittlerweile 5 Verträge (Festnetz und Mobilfunk) und finde schade wie auch hier der Bestandskunde benachteiligt wird. Ich finde FTTH klasse, aber was die Router angeht ist es sehr umständlich.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

210

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

419

0

1

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

4027

0

8

Gelöst

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

423

0

2

Gelöst

vor 2 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

217

0

5