VoIP stockt (QoS-Einstellungen leer) bei Digitalisierungsbox Premium
9 years ago
Hallo an alle,
nachdem gestern das Problem mit der IP Telefonverbindung durch ein Update gelöst wurde, sitze ich nun vor einem weiterem Problem.
Die Telefonie funktioniert soweit, aber die Qualität lässt stark zu wünschen übrig. Anrufe nach Extern sind mit rauschen, abgehackten Gegnüber gespickt.
In der Digi Box sind die QoS Einstellungen leer.
Kann mit jemand sagen welche Einstellungen ich setzen muss um eventuell die Qualität zu verbessern?
Denn das Telefon unterstützt, G.722,G.711 PCMU, G.711 PCMA, OPUS, G.726,GSM,iLBC,Speex 32k,Speex 8K,Speex 16K.
Wobei für Deutschland voreingestellt sind :G.722 und die beiden G.711 Codecs.
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9 years ago
@UliESL
Sind die Telefone per LAN oder WLAN angebunden?
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9 years ago
Hatte ich weiter vorn schon geschrieben. Am einfachsten:
1. Assistent > Internetverbindung
2. Assistent > Erste Schritte
Grüßle
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9 years ago
@gartentrulla
Das hilft aber nur wenn der Anschluss auf BNG ist und solange der IPv6 Bug in der Digibox noch nicht gefixt ist.
Oder warum sollte die Deaktivierung von IPv6 sonst helfen?
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9 years ago
Ah dann habe ich das übersehen.
Ich habs mal jetzt ausprobiert.
Mal schauen , ein paar Telefonate abwarten und dann bewerten.
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9 years ago
<Wobei für Deutschland voreingestellt sind :G.722 und die beiden G.711 Codecs.>
Für G.711: In Europa das A-law-, in Nordamerika und Japan das µ-law-Verfahren.
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