Gelöst
VoIP Telefonie, ausgehende Gespräche werden sporadisch nicht aufgebaut
vor 7 Jahren
Folgendes Szenario:
ausgehende VoIP Gespräche ins Festnetz werden oftmals nicht korrekt aufgebaut, nicht nachweisbar aber ich habe das Gefühl je weiter der Angerufene ansässig ist umso weniger tritt das Problem auf (wer ruft schon gerne die Schwiegermutter auf der anderen Strassenseite an - ok der war böse). Verbindungen zum Mobilfunknetz und eingehende Gespräche funktionieren wie erwartet. Beim Anrufer (also mir) hört sich das an ob der Angerufene nicht da wäre und es einfach "durchläutet". Beim Angerufenen klingelt es aber nicht, sondern es wird "nur" angezeigt das ein Anruf versucht wurde (entsprechendes Endgerät voraussgesetzt). Man könnte fast meinen dass das Gespräch ins Nichts geschickt wird. Die Leitung wurde mehrmals durchgetestet und ist in Ordnung - war ja auch nicht das Fehlerbild, der Zugriff auf das Internet zeigt keinerlei Probleme. Verschiedenste Router verhalten sich analog. In meinen Augen liegt das Problem bei der "Vermittlung" des Gespäches, aber da komme ich nicht bei der Hotline weiter.
Hat jemand schonmal mit so einem Phänomen zu tun gebhabt?
OK OT aber ich muss es einfach loswerden:
Lustig finde ich ja auch die Standard-Vorgehensweise eine Störmeldung nach 24 Stunden einfach zu stornieren, noch dazu mit dem Wortlauf "auf Ihren Wunsch". Mit nichten die Störung ist noch existent und ich möchte die keineswegs stornieren sondern behoben haben. Es ist auch keine Sammelstörung, und die erste Mail die kam mit dem Wortlaut "ein erster Fehler konnte schon endeckt und behoben werden" ist auch nur minimal hilfreich - welcher Fehler denn, so etwas könnte man dem Kunden durchaus kommunizieren. Die wertlosen Textbausteine lieber weglassen dann sieht man auf einen Blick den Gehalt der MItteilung auch wenn da dann nix mehr steht. Auch die Möglichkeit der Hotlinemitarbeiters eine kostenpflichtige Routerprüfung durchführen zu lassen oder eine PC Konfiguration führt hier nicht wirklich zum Ziel - nur zwei Auswahlmöglichkeiten, hier fehlt eindeutig die Möglichkeit die Störung eine Stufe weiter "eskalieren" zu können. Es sollte durchaus sowas wie einen 2nd level support geben. Wie erreicht man den?
Bei einem oberflächlichen Blick auf die Netzwerkpakete kann ich nicht wirklich etwas ungewöhnliches feststellen, aber ich weis ja nicht was bei der weiteren Verarbeitung damit passiert. Wer kann denn ähnliches bei der Telekom, mit dem würde ich gerne mal ein Viertelstündchen telefonieren?
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Chill erst mal
vor 7 Jahren
@hvullu Hat Dein Gesprächspartner auch einen IP basierenden Anschluss? (der in der Nähe)
Es ist möglich das er zu dieser Zeit Telefoniert und am Router die Einstellungen Einfachnutzng und / oder die gespräche in dem Fall auf der Buchse auflaufen an dem kein Telefon stckt.
Das mal probieren / testen / nachfragen!
Gruß Andi
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Dilbert-MD
Antwort
von
Chill erst mal
vor 7 Jahren
Das ließe sich ja nachvollziehen, wenn der Anrufer ein zweites oder drittes mal anruft, oder wenn der Anrufer desöfteren die gleiche Nummer anruft. Gehen wir mal davon aus, dass der Angerufene in der Zwischenzeit keine Einstellungsänderungen vorgenommen hat, dann müsste ein socher Fehler ja reproduzierbar sein, ein laufendes Gespräch beim Angerufenen ebenso ( Handy des Anrufers).
Spannungsschwankungen im Netz schließen wir auch mal aus, wenn beide IP-Anschlüsse haben.
Ähnliches kann ich ab und zu auch feststellen beim Telefonieren, lege dann auf und rufe gleich noch mal an. Meistens funktioniert es dann. Die Frage, ob der Angerufene gerade telefoniert hat, wird eigentlich immer verneint. Entweder ein Anklopfzeichen beim Angerufenen oder ein Besetztzeichen beim Anrufer sollte zu hören sein. Nicht durchgestellte Anrufe hatte ich häufiger bei unserer uralten Alcatel-IP-Telefonanlage im Büro die dort seit den 90er gewerkelt hat . Zwischen ISDN-Anschlüssen und echten Analoganschlüssen kann ich mich nicht erinnern soetwas erlebt zu haben.
Ich vermute dass eventuell Paketverluste eine Rolle spielen können oder lange Ping bzw. Roundtripzeiten. Beim aufrufen von Internetseiten drückt man ggf. auf reload und alles ist gut. Ein falsches oder fehlendes Bit beim Anrufaufbau kann diesen vermutlich schon verhindern.
Gruß
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hvullu
Antwort
von
Chill erst mal
vor 7 Jahren
Hi Andi,
ja Partner hat IP Telefonie (seit 3 Monaten, und genau seit da gibts die Probleme). Eben heute nochmal getestet, Es ist heute niemend da der das Telefon belegen könnte nur der AB und der geht nicht ran. Minimal-Konfig ein Telefon (analog mit AB) anf FON1 (Fritzbox) alle Nummern auf die analoge Schnittstelle. Auch hier beim Partner wurden in der Vergangenheit mehrfach andere Router eingesetzt.
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hvullu
Antwort
von
Chill erst mal
vor 7 Jahren
Hi Dilbert-MD,
kann ich nur bei einem Anschluss - wurde soeben bestätigt - immer nachvollziehen. Es kommt definitiv kein Ruf zustande auch bei mehrfachen aufeinanderfolgenden Versuchen dort anzurufen. Im Moment ist niemand da, daher sind auch Konfig-Änderungen ausgeschlossen aber der AB sollte zumindest irgendwann mal drangehen, nichts.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
Anonymous User
vor 7 Jahren
@hvullu
das kann beispielsweise an deinem Router liegen oder an der Kompatibilität deiner Phones mit deinem Router, mit der Verbindung etc.
Es kann aber auch an dem Router, dessen Phone, dessen Leitung liegen, den du anrufst. Du hast von Erfahrungswerten gesprochen. Ich hatte im Frühsommer hier einen Router am Laufen, bei dem die meiste Zeit die Anrufer gar nicht zu mir durch kamen. Sie hörten kurz ein Läuten, bei mir klingelte nichts, obwohl interne Anrufe von Telefon zu Telefon in meinem eigenen Telefonnetz gingen (also intern gingen, inklusive Läuten). Und hinterher konnte ich in der Anrufliste des Routers oder des Phones sehen, dass jemand versucht haben musste mich anzurufen. Das lag in dem Fall nicht am Anrufer.
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hvullu
Antwort
von
Anonymous User
vor 7 Jahren
Hi Telektra,
die Telefone (2xGigaset DECT ) hängen analog mit eigener Basis an einer Fritzbox (die ist im Keller deshalb nicht direkt per DECT drauf).
Was mich so stutzig mach ist die Tatsache dass ich mit Mobilfunktelefonaten kein einzges Problem habe, weder als Anrufender noch als Angerufener.
Dass der Angerufene ein Problem hat könnte ich verstehen wenn es sich nur um einen handelt, aber mittlerweile hat sich die "schwarze Liste " auf derzeit 6 Bekannte erweitert - das wäre ein sehr heftiger Zufall.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Florian Sa.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
ist folgender Test bei Ihnen möglich? Bitte das Gigaset Mobilteil (abmelden von der Gigaset Basisstation) direkt mit der Fritzbox ( DECT -Modul) verbinden und eine erneute Anwahl probieren. Ich bin gespannt, was dann passiert.
Danke und Grüße
Florian Sa.
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hvullu
Antwort
von
Florian Sa.
vor 7 Jahren
Hallo und guten Morgen @Ina B
Der B-Teilnehmer hatte ja abgehoben und auch gesprochen - RTP Stream kann im Netzdump angehört werden und ist vollständig vorhanden nur das Endgerät kann den Stream nicht dem Gespräch zuordnen ohne "200ok" und ignoriert den Stream daher.
Irgendwo in den Tiefen zwischen der Telekominfrastruktur und meiner Modembuchse hat wohl etwas nicht ganz gepasst, das VoIP System hatte den "200 OK" erzeugt und auf die Reise geschickt - keinen ACK bekommen (aber den Stream trotzdem geschickt?), wie auch wenn ich den "200 OK" nicht sehe kann ich den auch nicht bestätigen - jetzt scheint das aber der Fall zu sein, zumindest seit gestern mittag ca. 15:00Uhr kann ich mit den probembehafteten Teilnehmern Telefonate aufbauen und führen. Gemeinsamkeiten: ähnliche Telefonnummer (4 stellig im Ortsnetz)
Thema Mehrfachmeldung::
Hängt vielleicht auch etwas mit der Art und Weise zusammen wie dem Kunden gegenüber kommuniziert wird.
Man bekommt automatisch keine Ticketnummer, nur nach Nachfrage, somit kann man sich nur schwer auf etwas beziehen das bereits am Laufen ist. Rückmeldungen kommen nicht oder nur unreferenziert per SMS, Tickets werden aus unerfindlichen Gründen als storniert oder beendet gekennzeichnet - ohne SMS, obwohl seitens des Kunden weder storniert wurde noch die Bearbeitung abgeschlossen ist (zumindest aus Kundensicht, solange das Problem noch besteht).
Soll ich Ablehnen wenn eine Kollege der Telekom (der eigentlich in anderer Mission unterwegs war) sich bemüsigt fühlt das Problem anzugehen, es auch gleich so kanalisiert dass letztendlich - und das zählt für mich - das Problem erledigt werden konnte - wenn mir auch die unternommenen Schritte nicht bekannt sind. Der Hinweis es bestehe bereits eine Störmeldung wurde zur Kenntnis genommen, aber scheinbar als nicht relevant erachtet.
Ich möchte in keiner Weise hier jemanden zusätzlichen Arbeitsaufwand aufhalsen, ich möchte einfach nur ein Produkt haben das funktioniert und falls doch mal ein Fehler besteht auch jemanden finden können mit dem man das Probem beheben kann, das ist leider nicht wirklich einfach.
Wie einleitend beschrieben läufts im Moment mit dem anfänglich gewünschten Setup-Up - ich beobachte weiter würde aber diesen Thread als gelöst betrachten (auch wenn mir letztlich nicht bekannt ist wodurch sich der Fehler in Luft aufgelöst hat).
Gruß
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Ina B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Florian Sa.
vor 7 Jahren
Hallo @hvullu & danke für die Rückmeldung.
Irgendwo in den Tiefen zwischen der Telekominfrastruktur und meiner Modembuchse hat wohl etwas nicht ganz gepasst, das VoIP System hatte den "200 OK" erzeugt und auf die Reise geschickt - keinen ACK bekommen (aber den Stream trotzdem geschickt?), wie auch wenn ich den "200 OK" nicht sehe kann ich den auch nicht bestätigen - jetzt scheint das aber der Fall zu sein, zumindest seit gestern mittag ca. 15:00Uhr kann ich mit den probembehafteten Teilnehmern Telefonate aufbauen und führen.
Das freut mich, wenn es auch etwas mysteriös ist.
Thema Mehrfachmeldung:: Hängt vielleicht auch etwas mit der Art und Weise zusammen wie dem Kunden gegenüber kommuniziert wird. ... Ich möchte in keiner weise hier jemanden zusätzlichen Arbeitsaufwand aufhalsen, ich möchte einfach nur ein Produkt haben das funktioniert und falls doch mal ein Fehler besteht auch jemanden finden können mit dem man das Probem beheben kann, das ist leider nicht wirklich einfach.
Hängt vielleicht auch etwas mit der Art und Weise zusammen wie dem Kunden gegenüber kommuniziert wird.
...
Ich möchte in keiner weise hier jemanden zusätzlichen Arbeitsaufwand aufhalsen, ich möchte einfach nur ein Produkt haben das funktioniert und falls doch mal ein Fehler besteht auch jemanden finden können mit dem man das Probem beheben kann, das ist leider nicht wirklich einfach.
Ich kann Sie da total verstehen, das ist auch Ihr gutes Recht. Aber eine Doppelbearbeitung kann auch nach hinten losgehen, daher mein Hinweis. In Ihrem Fall hat es ja gut geklappt, denn der Kollege vom Kundenservice hat genau die richtige Abteilung ins Boot geholt (was ich auch als Nächstes getan hätte).
Wie einleitend beschrieben läufts im Moment mit dem anfänglch gewünscheten Setup-Up - ich beobachte weiter würde aber diesen Thread als gelöst betrachten (auch wenn mir letzlich nicht bekannt ist wodurch sich der Fehler in Luft aufgelöst hat).
Ok, so verbleiben wir. Sie können sich gerne bei Bedarf wieder melden.

Schöne Weihnachtsfeiertage & einen guten Rutsch.
Viele Grüße
Ina B.
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hvullu
Antwort
von
Florian Sa.
vor 7 Jahren
Ja, also läuft auch nach mehreren Tagen wie gewünscht. Problem (von selbst?) behoben. Danke an alle Mitleser und Tippgeber. Wünsche eine schöne Weihnachtszeit.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Florian Sa.
Akzeptierte Lösung
hvullu
akzeptiert von
Ina B.
vor 7 Jahren
Hallo und guten Morgen @Ina B
Der B-Teilnehmer hatte ja abgehoben und auch gesprochen - RTP Stream kann im Netzdump angehört werden und ist vollständig vorhanden nur das Endgerät kann den Stream nicht dem Gespräch zuordnen ohne "200ok" und ignoriert den Stream daher.
Irgendwo in den Tiefen zwischen der Telekominfrastruktur und meiner Modembuchse hat wohl etwas nicht ganz gepasst, das VoIP System hatte den "200 OK" erzeugt und auf die Reise geschickt - keinen ACK bekommen (aber den Stream trotzdem geschickt?), wie auch wenn ich den "200 OK" nicht sehe kann ich den auch nicht bestätigen - jetzt scheint das aber der Fall zu sein, zumindest seit gestern mittag ca. 15:00Uhr kann ich mit den probembehafteten Teilnehmern Telefonate aufbauen und führen. Gemeinsamkeiten: ähnliche Telefonnummer (4 stellig im Ortsnetz)
Thema Mehrfachmeldung::
Hängt vielleicht auch etwas mit der Art und Weise zusammen wie dem Kunden gegenüber kommuniziert wird.
Man bekommt automatisch keine Ticketnummer, nur nach Nachfrage, somit kann man sich nur schwer auf etwas beziehen das bereits am Laufen ist. Rückmeldungen kommen nicht oder nur unreferenziert per SMS, Tickets werden aus unerfindlichen Gründen als storniert oder beendet gekennzeichnet - ohne SMS, obwohl seitens des Kunden weder storniert wurde noch die Bearbeitung abgeschlossen ist (zumindest aus Kundensicht, solange das Problem noch besteht).
Soll ich Ablehnen wenn eine Kollege der Telekom (der eigentlich in anderer Mission unterwegs war) sich bemüsigt fühlt das Problem anzugehen, es auch gleich so kanalisiert dass letztendlich - und das zählt für mich - das Problem erledigt werden konnte - wenn mir auch die unternommenen Schritte nicht bekannt sind. Der Hinweis es bestehe bereits eine Störmeldung wurde zur Kenntnis genommen, aber scheinbar als nicht relevant erachtet.
Ich möchte in keiner Weise hier jemanden zusätzlichen Arbeitsaufwand aufhalsen, ich möchte einfach nur ein Produkt haben das funktioniert und falls doch mal ein Fehler besteht auch jemanden finden können mit dem man das Probem beheben kann, das ist leider nicht wirklich einfach.
Wie einleitend beschrieben läufts im Moment mit dem anfänglich gewünschten Setup-Up - ich beobachte weiter würde aber diesen Thread als gelöst betrachten (auch wenn mir letztlich nicht bekannt ist wodurch sich der Fehler in Luft aufgelöst hat).
Gruß
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
hvullu