Solved
VoIP Telefonie, ausgehende Gespräche werden sporadisch nicht aufgebaut
8 years ago
Folgendes Szenario:
ausgehende VoIP Gespräche ins Festnetz werden oftmals nicht korrekt aufgebaut, nicht nachweisbar aber ich habe das Gefühl je weiter der Angerufene ansässig ist umso weniger tritt das Problem auf (wer ruft schon gerne die Schwiegermutter auf der anderen Strassenseite an - ok der war böse). Verbindungen zum Mobilfunknetz und eingehende Gespräche funktionieren wie erwartet. Beim Anrufer (also mir) hört sich das an ob der Angerufene nicht da wäre und es einfach "durchläutet". Beim Angerufenen klingelt es aber nicht, sondern es wird "nur" angezeigt das ein Anruf versucht wurde (entsprechendes Endgerät voraussgesetzt). Man könnte fast meinen dass das Gespräch ins Nichts geschickt wird. Die Leitung wurde mehrmals durchgetestet und ist in Ordnung - war ja auch nicht das Fehlerbild, der Zugriff auf das Internet zeigt keinerlei Probleme. Verschiedenste Router verhalten sich analog. In meinen Augen liegt das Problem bei der "Vermittlung" des Gespäches, aber da komme ich nicht bei der Hotline weiter.
Hat jemand schonmal mit so einem Phänomen zu tun gebhabt?
OK OT aber ich muss es einfach loswerden:
Lustig finde ich ja auch die Standard-Vorgehensweise eine Störmeldung nach 24 Stunden einfach zu stornieren, noch dazu mit dem Wortlauf "auf Ihren Wunsch". Mit nichten die Störung ist noch existent und ich möchte die keineswegs stornieren sondern behoben haben. Es ist auch keine Sammelstörung, und die erste Mail die kam mit dem Wortlaut "ein erster Fehler konnte schon endeckt und behoben werden" ist auch nur minimal hilfreich - welcher Fehler denn, so etwas könnte man dem Kunden durchaus kommunizieren. Die wertlosen Textbausteine lieber weglassen dann sieht man auf einen Blick den Gehalt der MItteilung auch wenn da dann nix mehr steht. Auch die Möglichkeit der Hotlinemitarbeiters eine kostenpflichtige Routerprüfung durchführen zu lassen oder eine PC Konfiguration führt hier nicht wirklich zum Ziel - nur zwei Auswahlmöglichkeiten, hier fehlt eindeutig die Möglichkeit die Störung eine Stufe weiter "eskalieren" zu können. Es sollte durchaus sowas wie einen 2nd level support geben. Wie erreicht man den?
Bei einem oberflächlichen Blick auf die Netzwerkpakete kann ich nicht wirklich etwas ungewöhnliches feststellen, aber ich weis ja nicht was bei der weiteren Verarbeitung damit passiert. Wer kann denn ähnliches bei der Telekom, mit dem würde ich gerne mal ein Viertelstündchen telefonieren?
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