Solved
VoIP Telefonie: DNS-Auflösung von tel.t-online.de
10 years ago
Liebe Telekom hilft Community,
jüngst habe ich bei der Nutzung der Tarife, um die es hier in dieser Woche geht, zweimal (Freitag, 13.11.2015, Donnerstag, 19.11.2015) bemerkt, dass in den Morgenstunden die DNS-Auflösung von tel.t-online.de über DNS-Services der Telekom zu anderen Ergebnissen führt als die DNS-Auflösung dieser Domain direkt über die Root Server oder z. B. über OpenDNS, Vodafone usw. Dies kann - wenn man sich nicht komplett auf Technik der Telekom festlegen will - zu Störungen bei VoIP führen und ist auch nicht standardkonform, weil schon Uraltstandards wie RFC 1033 (seit 1987) festlegen, dass man die IP zu seiner Domain mit passender TTL über die Root-Server auflösbar machen muss. Am 13.11.2015 hat z. B. früh der DNS-Dienst der Telekom tel.t-online.de zu 217.xxx aufgelöst, alle bekannten anderen Dienste hingegen zu 217.xxx, was am Vortag auch zutreffend war.
Bin ich allein von dem Problem betroffen oder ist dies auch sonst bekannt und wird daran gearbeitet? Meine ausführliche Frage hierzu an info@telekom.de vom 13.11.2015 bliebt jedenfalls unbeantwortet.
Meine Firewall habe ich versucht so einzustellen, dass SIP und RTP nur durchgelassen werden, wenn diese von Telekom IPs ausgehen. Bislang kannte ich als IPs 217.0.0.0 - 217.5.127.255 und für kurze Zeit auch 62.155.0.0 - 62.155.127.255. Heute früh wurde kurzzeitig 80.xxx als Adresse für tel.t-online.de aufgelöst, was aber m. E. nicht funktionierte.
Könnte sich die Telekom vorstellen, einen Rahmen der IPs zu veröffentlichen, hinter denen sich tel.t-online.de verbirgt, damit man entsprechende Firewalleinstellungen vornehmen kann? Könnte sich die Telekom auch generell überlegen, mehr und detalliertere Aussagen zu VoIP-Einstellungen bei marktrelevanten Fremdprodukten zu machen, z. B. Asterisk? Nur in Richtung VoIP zu drücken und auch bei (kleinen) Geschäftskunden - um die es ja bei Deutschland LAN IP geht - davon auszugehen, dass diese ohne Kenntnis des Innenlebens Speedport-Kunststoffrouter für alle ihre Bedürfnisse einsetzen werden, halte ich für nicht ganz auf der Höhe der Zeit.
Mit freundlichem Gruß
Michael Schefczyk
----- persönliche Daten entfernt -----
14602
32
This could help you too
1591
0
4
566
0
7
11 years ago
20396
0
9
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Accepted Solution
accepted by
9 years ago
Hier habe ich eine Anleitung für Sie: http://bit.ly/1szEa8X
Die Anleitung ist zwar noch auf die alte GUI aufgebaut, kann aber auch für die neue verwendet werden.
Wenn Sie Fragen dazu haben, melden Sie sich bitte.
Gruß Jörg D.
0