Gelöst

IP Telefonie nicht mehr möglich - tel.t-online.de nicht erreichbar - SpeedPort Smart 3

vor 3 Jahren

Hallo,

 

Seit einiger Zeit kann ich keine IP-Telefonie mehr betreiben.
Ich habe zuvor dafür den nativen Android-Client auf dem Oneplus 8 Pro an einem SpeedPort Smart 3 benutzt und es hat immer problemlos funktioniert.
Seit einigen Wochen funktioniert es nicht mehr, und ich denke es liegt daran, dass tel.t-online.de nicht erreichbar ist.

Ein Ping gibt Auskunft, dass die Adresse nicht aufgelöst wird:

 

 

ping tel.t-online.de
ping: tel.t-online.de: No address associated with hostname

 

 

 Ich habe das Gefühl, es hängt mit der Umstellung der DNS-Verfahren zusammen, zu dem es auch einige Threads gibt z.B. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Anpassung-DSN-Eintraege-Telefonie-zum-28-02-21/td-p/5049438

 

Als Lösung ist desöfteren zu lesen, dass die DNS-A Abfrage nicht mehr möglich ist, und man am Router DNS SRV Lookup aktivieren sollte. Ich finde die Einstellung im SpeedPort Smart 3 dazu jedoch nicht. Ist dies überhaupt möglich?

Gibt es ansonsten evtl eine andere Möglichkeit, wie ich IP-Telefonie über mein Android Smartphone nutzen  kann?

 

Viele Dank

 

1490

4

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Pupsfrequenz

    Ich finde die Einstellung im SpeedPort Smart 3 dazu jedoch nicht.

    Ich finde die Einstellung im SpeedPort Smart 3 dazu jedoch nicht.
    Pupsfrequenz
    Ich finde die Einstellung im SpeedPort Smart 3 dazu jedoch nicht.

    Wenn muss das m. E. im Android Client geändert werden(?!), im Smart 3 muss nichts geändert werden, mit dort angeschlossenen Telefonen kann weiter telefoniert werden.

     

    Gruß Ulrich

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren


    @Pupsfrequenz  schrieb:

    Seit einiger Zeit kann ich keine IP-Telefonie mehr betreiben.
    Ich habe zuvor dafür den nativen Android-Client auf dem Oneplus 8 Pro an einem SpeedPort Smart 3 benutzt und es hat immer problemlos funktioniert.

     

    Als Lösung ist desöfteren zu lesen, dass die DNS-A Abfrage nicht mehr möglich ist, und man am Router DNS SRV Lookup aktivieren sollte. Ich finde die Einstellung im SpeedPort Smart 3 dazu jedoch nicht.

     


    Die Einstelungen müßen auf nativen Android-Client auf dem Oneplus 8 Pro vorgenommen werden,
    nicht im Router.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    @Pupsfrequenz 

     

    du musst die Umstellung auf DNS-SRV/-NAPTR im Android Client selbst vornehmen, der führt die Registrierung am Telefonie-SIP-Server aus. Der Smart3 kann wie alle gängigen Router für seine EIGENEN Telefonie-Einstellungen (Analog und DECT ) schon seit langem damit umgehen und muss da nicht angepasst werden.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen