Anpassung DSN-Einträge Telefonie zum 28.02.21

vor 4 Jahren

Hallo,

DTAG hat mich angeschrieben, dass meine IP-Telefonie-Endgeräte umkonfiguriert werden müssen, sonst geht ab 1.3. keine Telefonie mehr.

Angegeben war ein Link zu telekom.de/telefonieanpassung

Auf dieser Seite steht, was sich ändert - aber es steht an keiner Stelle, was bei den Endgeräten nun geändert werden soll.
Probierte ein Konfigbeispiel zu einem Teleko-Endgerät. 
Dort ergaben sich Änderungen beim Port (5060) und Protokoll (TCP), sowie beim Proxy.

Diese Daten habe ich in mein Endgerät (Huawei eSpace 7910 an Speedport Smart) eingetragen im Bereich SIP-Server.

Server1:

tel.t-online.de

Port 5060

Proxy:

tel.t-online.de

Port 0

Netzwerksicherheit:

geändert von UDP auf TCP

Wer kann mir sagen, welche Daten wo eingetragen werden müssen ? Bzw. was sich überhaupt ändert ?

Vielen Dank für Infos.

Yu

4706

13

• Community Guide

vor 4 Jahren

@Morris2016 

Dies ist der Privatkundenbereich im Forum. Bist Du Geschäftskunde?

muc80337_2_0-1614315195277.png

Dein Telefon ist vermutlich schon ein wenig ein Exot. Ich kenne das Modell nicht.

Orientiere Dich doch am Link "Geräte anderer Hersteller" - was die da so schreiben (ob das im Huawei so umsetzbar ist kann ich Dir nicht sagen). Hier z.B.

https://knowledgebase.bintec-elmeg.com/wp-content/uploads/2020/12/SRV-Umstellung-Digibox.pdf

0

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 4 Jahren

@Morris2016 

es geht darum, den Zugant zo tel.t-online.de nicht mehr fix über 5060/udp oder 5060/tcp zu machen, sondern dort eine Konfiguration über DNS-SRV/NAPTR einzubinden. Wie das genau für dein Telefon funktioniert, müsstest du nachforschen (Handbuch, "googlen").

3

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo,

Danke hier an alle ...

jetzt bin ich zufällig hier gelandet und hab nach langer Suche die Antwort auf meine Fragen zur notwendigen Änderung wegen dem "A-Record" gefunden. 

Benutze hier eine Fritzbox7490 hinter den Speedport Hybrid. 

Bei der Konfiguration musste ich die Portregeln in der 7490 und dem Speedport eintagen.

Mal schauen ob das jetzt auch ohne noch funktioniert.

... und bitte keine fragen warum 7490 hinter den Speedport - der könnte ja auch..., aber eben nicht alles was die Fritz kann.

warte schon auf die glasfaser, dann benötige ich den Hybrid nicht mehr.

@ Telekom Hilft...

Also bitte liebe Telekom Mittstreiter, eindeutige Hinweise an welcher Stelle die Konfiguration zu ändern ist, sollte doch besser auch für den Privatkunden dokumentiert werden und nicht nur als Hinweis für die  Digitalisierungsbox ...

mfg Rainer

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 4 Jahren

Hallo @Morris2016,

die Konfiguration für "DNS SRV Lookup" bzw. "NAPTR Resource Record" ist wohl so für die "Huawei eSpace 79xx" nicht konfigurierbar.

https://support.huawei.com/enterprise/en/doc/EDOC1000072928/2b1dcdf7/sip-signaling

Ich würde den aktuellen "SRV-Record" ermitteln (kursive Ausgabe hier nur als Beispiel!)

Windows PowerShell (Administrator) starten

nslookup -querytype=SRV _sip._udp.tel.t-online.de
    ...
    _sip._udp.tel.t-online.de SRV service location:
    priority = 10
    weight = 0
    port = 5060
    svr hostname = s-epp-110.edns.t-ipnet.de
    priority = 20
    weight = 0
    port = 5060
    svr hostname = d-epp-100.edns.t-ipnet.de
    priority = 30
    weight = 0
    port = 5060
    svr hostname = h2-epp-100.edns.t-ipnet.de
    ...

und wie hier im unteren Abschnitt "Configuration on the IP Phone" beschrieben als "Server 1", "Server 2" und "Server 3" einstellen:

https://support.huawei.com/enterprise/en/doc/EDOC1000020306?section=z00o

7

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo @Morris2016,

schade, dass du das bei deinen Huawei-SIP-Telefonen nicht konfigurieren kannst.

Hier dennoch die aktuelle Konfiguration am Beispiel eines "Gigaset C430A GO".

C430A GO_IP3_DNS.pngC430A GO_IP3_ohne DNS SRV Lookup_1.pngC430A GO_IP3_ohne DNS SRV Lookup_2.png

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Stern Mitgestalter*in

in  

423

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

334

0

7