Anpassung der DSL-Datenrate
vor 9 Monaten
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Datenrate. Seit ca. 2Tagen kommt bei mir in der Fritzbox folgende Meldung.
Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
Zuvor hatte ich nie Probleme mit der Datenrate bei meinem 100 mbit -Anschluss . Ich lag meistens laut FritzBox darüber. Seit der Anpassung liege ich nur bei 63-65 mbit. Mir kommt es so vor als wird es immer weniger.
An was kann dieses liegen?
Mfg
742
0
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (12)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
879
0
2
Gelöst
5659
0
2
Gelöst
vor 4 Jahren
1149
0
2
мαтαıмακı
vor 9 Monaten
Grüße @stefankoenig77
Warum kein XL mehr? (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Probleme-beim-Freischalten-des-Magenta-XL-Teil-2/m-p/6486035#M2183174 )
Gab es da bereits Probleme?
PowerLAN / dLAN im Heimnetzwerk?
Welche Fritzbox genau?
1
0
stefankoenig77
vor 9 Monaten
XL mehr wurde die freigeschaltet, mal so es verfügbar gewesen sein und dann wieder nicht. Telekom hat sich in Sachen Einhaltung ihrer Versprechen nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Mein Anschluss war bis vor 2 Tagen immer stabil und hatte immer über 100 mbit im Download. Witzigerweise zeigt meine FritzBox unter DSL-Information eine Leitungskapazität von 121 mbit, aber nur eine aktuelle Datenrate von 63,6 mbit an.
Ich habe eine Fritzbox 7590 AX. Im Heimnetzwerk läuft es über LAN und WLAN
0
1
Frustrierter Helfer a.D.
Antwort
von
stefankoenig77
vor 9 Monaten
@stefankoenig77
Firmwareversion der FB 7590 AX, Auffälligkeiten im Routerlogbuch unter "System/Ereignisse/Internet"?
LAN o h n e dLAN -Adapter?
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
stefankoenig77
stefankoenig77
vor 9 Monaten
Firmware ist die aktuellste 7.81
Ich kann keine Auffälligkeiten feststellen.
Auffälligkeiten im Routerlogbuch unter "System/Ereignisse/Internet"?
habe ganz normales Lan ohne dLAN -Adapter
LAN o h n e dLAN -Adapter?
0
0
Thunder99
vor 9 Monaten
hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
Hier kannst nur eine Störung melden @stefankoenig77
1
0
Stefan
vor 9 Monaten
Bitte einmal aus der Fritzbox die Reiter DSL und Spektrum (mit MIN/MAX Werten) - als aussagefähigen Screenshot am PC erstellt - posten
0
0
teezeh
vor 9 Monaten
An was kann dieses liegen?
Vermutlich greift da gerade ASSIA ein. Hattest du, warum auch immer, zuletzt ungewöhnlich viele Router-Neustarts?
Muss aber gar nicht an dir liegen, ebensogut kann ein Nachbar auf dem gleichen Leitungsbündel der Grund sein.
Falls es nix Ernsteres ist, regelt das DLM Euch in spätestens zwei Wochen wieder hoch.
Viele Grüße
Thomas
0
3
stefankoenig77
Antwort
von
teezeh
vor 9 Monaten
Eigentlich nicht. Router lief ohne Probleme. Ich hatte nur 2-3 Mal Ausfall der Internet-Verbindung in den letzten Wochen. Habe nur am Freitag gemerkt, das ich weniger Datenrate habe anhand der DSL-Übersicht. Deshalb habe ich insgesamt 2x in den letzten 2 Tagen den Router vom Strom getrennt und frisch hochfahren lassen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nichts machen. Irgendwann soll es dann wieder normal sein, wenn das DLM wieder hochpegelt.
Mfg
0
Stefan
Antwort
von
teezeh
vor 9 Monaten
ich würde ja mal die screenshots aus der Fritz!box hochladen - dann kann man dir genauere sagen
0
Thunder99
Antwort
von
teezeh
vor 9 Monaten
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nichts machen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nichts machen.
Doch du musst eine Störung melden @stefankoenig77
Irgendwann soll es dann wieder normal sein, wenn das DLM wieder hochpegelt
Nur wenn keine Störung vorliegt, ansonsten geht es noch weiter nach unten
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
teezeh
stefankoenig77
vor 9 Monaten
Hallo,
hier nochmal die gewünschten Screenshots meiner Fritz Box, von den Reitern DSL und Spektrum
Screenshot 2024-07-08 152157.png
Screenshot 2024-07-08 152100.png
Screenshot 2024-07-08 152024.png
0
1
Julia U.
Telekom hilft Team
Antwort
von
stefankoenig77
vor 9 Monaten
Hallo @stefankoenig77,
lass uns hier doch gerne mal telefonieren und ich nehme den Anschluss genauer unter die Lupe. Teile mir hier gerne ein passendes Zeitfenster mit.
Ich freue mich auf Rückmeldung.
Beste Grüße
Julia
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
stefankoenig77
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
stefankoenig77