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Gelöst
tel.t-online.de reagiert nicht mehr auf SIP/UDP von Asterisk
vor einem Jahr
Seit heute ca. 14.20 Uhr reagiert tel.t-online.de nicht mehr auf die Verbindungsversuche meines Asterisk.
Ankommende SETUP-Nachrichten werden noch geroutet, aber seitdem ich dann mal testhalber den Asterisk neu gestartet habe, kann er damit natürlich nichts mehr anfangen.
Die abgehenden Nachrichten bekommen schlicht keine Antwort mehr. Eine typische Nachricht sieht so aus:
17:50:17.563866 IP (tos 0x0, ttl 64, id 55095, offset 0, flags [none], proto UDP (17), length 537)
79.254.XX.XX.54506 > 217.0.146.133.5060: SIP, length: 509
OPTIONS sip:+49351469XXXXX@tel.t-online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.24:5060;rport;branch=z9hG4bKPjabd6465c-9e8e-11ee-ae0a-74d4358015a8
From: <sip:0351469XXXXX@tel.t-online.de>;tag=abd642db-9e8e-11ee-ae0a-74d4358015a8
To: <sip:+49351469XXXXX@tel.t-online.de>
Contact: <sip:0351469XXXXX@192.168.0.24:5060>
Call-ID: abd64389-9e8e-11ee-ae0a-74d4358015a8
CSeq: 48530 OPTIONS
Route: <sip:+49351469XXXXX@tel.t-online.de;lr>
Max-Forwards: 70
User-Agent: Asterisk PBX 18.16.0
Content-Length: 0
Ich habe verifiziert, dass die abgehende IP-Adresse korrekt geNATtet ist, die hatte sich aber (bis zu meiner manuellen Neu-Einwahl) seit Oktober auch nicht mehr geändert.
217.0.146.133 ist zumindest hier die korrekte Adresse für den höchst priorisierten Server von tel.t-online.de:
$ host -t any tel.t-online.de
tel.t-online.de has NAPTR record 30 0 "s" "SIP+D2T" "" _sip._tcp.tel.t-online.de.
tel.t-online.de has NAPTR record 20 0 "s" "SIP+D2U" "" _sip._udp.tel.t-online.de.
tel.t-online.de has NAPTR record 10 0 "s" "SIPS+D2T" "" _sips._tcp.tel.t-online.de.
$ host -t any _sip._udp.tel.t-online.de.
_sip._udp.tel.t-online.de has SRV record 10 0 5060 nbg000-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.
_sip._udp.tel.t-online.de has SRV record 30 0 5060 hno002-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.
_sip._udp.tel.t-online.de has SRV record 20 0 5060 nes008-f01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.
$ host nbg000-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.
nbg000-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de has address 217.0.146.133
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Akzeptierte Lösung
direktorstellvertreter
1 Sterne Mitglied
akzeptiert von
Sprinklr_API_alt
vor einem Jahr
Update: Irgendwann zwischen 1 und 2 Uhr morgens hat's wieder zu funktionieren begonnen (ein Cron Script checkt bei mir ausgehende Verbindungen zu jeder vollen Stunde).
Mein DNS liefert jetzt einen neuen SIP Server, aber interessanterweise einen anderen als man mit 'dig +trace' bekommt, wie wir's oben gemacht haben. Jetzt bekomme ich
und den Server hab' ich bisher noch nicht gesehen. Der aber registriert mich jetzt.
Nur der tkom_out_msn1 hat jetzt die richtige IP weil ich die Registrierung für MSN2 und MSN3 in der Konfiguration auskommentiert hatte, deshalb sieht man da jetzt noch die alte SIP Server IP, die eben nicht mehr funktioniert hatte.
Nach Reaktivierung der anderen MSN und Restart von Asterisk ergibt sich dann das gewünschte Bild
d.h., die Registrierungen gehen alle wieder, erfolgen allerdings spürbar langsamer als auf dem vorherigen SIP Server. Es braucht jetzt einfach einige Sekunden, vorher waren die Registrierungen sofort da.
Die Funktionalität ist aber jedenfalls vollumfänglich wiederhergestellt.
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Akzeptierte Lösung
dl8dtl
1 Sterne Mitglied
akzeptiert von
Sprinklr_API_alt
vor einem Jahr
Auch hier funktioniert es inzwischen wieder, ebenfalls mit einer anderen IP-Adresse.
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Behar A.
Antwort
von
dl8dtl
vor einem Jahr
Guten Morgen @dl8dtl @direktorstellvertreter,
es freut mich, dass alles wieder funktioniert.
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und schöne Feiertage. 🌲
Viele Grüße
Behar A.
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