Gelöst
tel.t-online.de reagiert nicht mehr auf SIP/UDP von Asterisk
vor einem Jahr
Seit heute ca. 14.20 Uhr reagiert tel.t-online.de nicht mehr auf die Verbindungsversuche meines Asterisk.
Ankommende SETUP-Nachrichten werden noch geroutet, aber seitdem ich dann mal testhalber den Asterisk neu gestartet habe, kann er damit natürlich nichts mehr anfangen.
Die abgehenden Nachrichten bekommen schlicht keine Antwort mehr. Eine typische Nachricht sieht so aus:
17:50:17.563866 IP (tos 0x0, ttl 64, id 55095, offset 0, flags [none], proto UDP (17), length 537)
79.254.XX.XX.54506 > 217.0.146.133.5060: SIP, length: 509
OPTIONS sip:+49351469XXXXX@tel.t-online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.24:5060;rport;branch=z9hG4bKPjabd6465c-9e8e-11ee-ae0a-74d4358015a8
From: <sip:0351469XXXXX@tel.t-online.de>;tag=abd642db-9e8e-11ee-ae0a-74d4358015a8
To: <sip:+49351469XXXXX@tel.t-online.de>
Contact: <sip:0351469XXXXX@192.168.0.24:5060>
Call-ID: abd64389-9e8e-11ee-ae0a-74d4358015a8
CSeq: 48530 OPTIONS
Route: <sip:+49351469XXXXX@tel.t-online.de;lr>
Max-Forwards: 70
User-Agent: Asterisk PBX 18.16.0
Content-Length: 0
Ich habe verifiziert, dass die abgehende IP-Adresse korrekt geNATtet ist, die hatte sich aber (bis zu meiner manuellen Neu-Einwahl) seit Oktober auch nicht mehr geändert.
217.0.146.133 ist zumindest hier die korrekte Adresse für den höchst priorisierten Server von tel.t-online.de:
$ host -t any tel.t-online.de
tel.t-online.de has NAPTR record 30 0 "s" "SIP+D2T" "" _sip._tcp.tel.t-online.de.
tel.t-online.de has NAPTR record 20 0 "s" "SIP+D2U" "" _sip._udp.tel.t-online.de.
tel.t-online.de has NAPTR record 10 0 "s" "SIPS+D2T" "" _sips._tcp.tel.t-online.de.
$ host -t any _sip._udp.tel.t-online.de.
_sip._udp.tel.t-online.de has SRV record 10 0 5060 nbg000-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.
_sip._udp.tel.t-online.de has SRV record 30 0 5060 hno002-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.
_sip._udp.tel.t-online.de has SRV record 20 0 5060 nes008-f01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.
$ host nbg000-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.
nbg000-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de has address 217.0.146.133
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vor einem Jahr
@dl8dtl: Ist Dein Problem etwa mit diesem:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Gigaset-DX800A-Magenta-Zuhause-keine-ausgehenden-Anrufe-seit/m-p/6480341#M2181303
verwandt?
Gruß Ulrich
4
Antwort
von
vor einem Jahr
Kann man bei der sehr nicht-technischen Beschreibung kaum entscheiden.
Antwort
von
vor einem Jahr
Falscher Beitrag?
@fdi: Nein, den Beitrag meinte ich schon. "Verwandt" diesbezüglich, dass mit einem IP-Telefon seit heute keine ausgehenden Gespräche mehr möglich sind, damit habe ich auch
Seit heute ca. 14.20 Uhr reagiert tel.t-online.de nicht mehr auf die Verbindungsversuche meines Asterisk.
diese Beschreibung in Verbindung gebracht ... Kann natülich was vollkommen unterschiedliches sein.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor einem Jahr
diese Beschreibung in Verbindung gebracht
Ich habe exakt das Gleiche gedacht beim Lesen.
Viele Grüße
Thomas
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @dl8dtl ,
etwas mehr Log bitte...
0
vor einem Jahr
Habe das gleiche Problem seit heute ca 4 Uhr morgens, mit Asterisk & chan_sip. Server antwortet einfach nicht mehr, nicht mal auf Registrierungsversuche. Ein paar Details
(1) DNS
(2) Tcpdump von Registrierungsversuch auf primärem Server 217.0.146.133
Das heißt Registrierungsanfragen gehen aus, aber es kommt nichts, aber auch wirklich nichts, zurück.
(3) Selber Versuch auf sekundärem Server 217.0.147.5
D.h. der sekundäre Server antwortet jedenfalls mal mit einem Forbidden, anstatt sich nur in nobles Schweigen zu hüllen.
Das Setup hat seit über 2 Jahren ohne Probleme funktioniert. Wie gesagt, seit heute morgen früh plötzlich absolute Sendepause, von seiten des Servers.
0
vor einem Jahr
Hallo @direktorstellvertreter ,
kannst du die Registrierung mal auf TCP oder TLS ändern?
VG.
3
Antwort
von
vor einem Jahr
TCP ja, TLS habe ich noch nie versucht. Symptomatik ist dieselbe, hier ist der Server so konfiguriert dass er die Registrierung auf beiden versucht, primärem und sekundärem Server. Sekundärer gibt Antwort, primärer nicht (Server sind ja die gleichen wie bei UDP).
Antwort
von
vor einem Jahr
@direktorstellvertreter
Für TLS solltest du den Port 5061 ansprechen...
Bei mir gibt die SRV-Query für _sips._tcp.tel.t-online.de ein völlig anderes Ergebnis, als das was im Telefon gecached ist. Vielleicht eine Änderung im DNS der Telekom?
Mein Telefon ist momentan registriert gegen hmb026-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de (217.0.130.69)
Ein Dump aus dem Telefon:
Antwort
von
vor einem Jahr
Bei mir gibt die SRV-Query für _sips._tcp.tel.t-online.de ein völlig anderes Ergebnis, als das was im Telefon gecached ist. Vielleicht eine Änderung im DNS der Telekom? Mein Telefon ist momentan registriert gegen hmb026-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de (217.0.130.69)
Bei mir gibt die SRV-Query für _sips._tcp.tel.t-online.de ein völlig anderes Ergebnis, als das was im Telefon gecached ist. Vielleicht eine Änderung im DNS der Telekom?
Mein Telefon ist momentan registriert gegen hmb026-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de (217.0.130.69)
Ich glaub' die SIP Server, die dir das DNS liefert, sind regional verschieden. Aber das DNS könnte das Problem sein, dass eine Änderung nicht völlig durchgereicht worden ist.
(1) Meine Resolver, vom PPPOE Dialin geliefert.
(2) SIP Server Lookup auf diesen Resolvern
konsistent, aber dann ...
(3) Dig Trace
D.h. der primäre SIP Server ist hier ein anderer, laut Resolver ns6.edns.t-ipnet.de. Fragen wir den also mal direkt.
(4) Lookup auf ns6.edns.t-ipnet.de
Tatsächlich. Der vermutlich autoritative DNS Server liefert für den primären SIP Server einen anderen als meine durch's Dialin vorgegebenen Resolver liefern.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Update: Irgendwann zwischen 1 und 2 Uhr morgens hat's wieder zu funktionieren begonnen (ein Cron Script checkt bei mir ausgehende Verbindungen zu jeder vollen Stunde).
Mein DNS liefert jetzt einen neuen SIP Server, aber interessanterweise einen anderen als man mit 'dig +trace' bekommt, wie wir's oben gemacht haben. Jetzt bekomme ich
und den Server hab' ich bisher noch nicht gesehen. Der aber registriert mich jetzt.
Nur der tkom_out_msn1 hat jetzt die richtige IP weil ich die Registrierung für MSN2 und MSN3 in der Konfiguration auskommentiert hatte, deshalb sieht man da jetzt noch die alte SIP Server IP, die eben nicht mehr funktioniert hatte.
Nach Reaktivierung der anderen MSN und Restart von Asterisk ergibt sich dann das gewünschte Bild
d.h., die Registrierungen gehen alle wieder, erfolgen allerdings spürbar langsamer als auf dem vorherigen SIP Server. Es braucht jetzt einfach einige Sekunden, vorher waren die Registrierungen sofort da.
Die Funktionalität ist aber jedenfalls vollumfänglich wiederhergestellt.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Auch hier funktioniert es inzwischen wieder, ebenfalls mit einer anderen IP-Adresse.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @dl8dtl @direktorstellvertreter,
es freut mich, dass alles wieder funktioniert.
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und schöne Feiertage. 🌲
Viele Grüße
Behar A.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Irgendwie hats wohl zentral "gerumpelt": Bei mir wurden ab 17.12.2023 ab ca. 20.55 Uhr eingehende Gespräche über ein ISDN-Gateway mit dem Zeitstempel "01.01.2023 00:00" hochgezählt. Restliche Gespräche über andere Telekom-SIP-Konten fehlerfrei. Ab heute früh wieder alles ok. 🤔🥴🥱
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Uneingeloggter Nutzer
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