Voip-Telefonie-Probleme am W921v mit Phonerlite, 3CX Phone, Android VOIP über WLAN
vor 7 Jahren
Hallo Community, Hallo Telekom
Ich habe große Probleme bei der Voip Telefonie unter Verwendung des Routers W921v (1.44)
(Die SIP Einstellungen erfolgen am Endgerät bzw. in der Voip Software)
Je nach Einstellung, kann bei diesem Router nur problemlos ausgehend telefoniert werden.
Das Problem betrifft Android Smartphones (Voip über WLAN mit Android 7.0) , PhonerLite und auch 3CX Phone.
Deshalb gehe ich davon aus, dass der Router W921V große Probleme mit Voip hat. Einen Forumeintrag mit passender Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
Hier die Problembeschreibung:
Smartphone:
Ohne Änderung der Routereinstellung kann ich ohne Probleme ausgehende telefonieren. Eingehend bricht das Telefonat nach 1Minute bis 7 Minuten ab. Vor dem Abbruch hört mich der externe Teilnehmer noch. Ich ihn aber nicht. Ändere ich die Porteinstellungen am Router entsprechend der Telekomvorgaben, verschlechtert sich die Situation. Dann funktionieren auch ausgehende Gespräche nicht mehr.
Soft-Phones:
Bei einem Registrierungsintervall von 60 Sek. brechen ausgehende und eingehende Gespräche nach 30 Sekunden bis 7 Minuten ab. Bei einer Registrierungszeit größer 7 Minuten brechen die Gespräche nach ca. 14 Minuten bis 14:30 Minuten ab.
Mit Änderung der Routereinstellung ( siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz/Geraeteeinstellungen-fuer-IP-Telefonie/ta-p/1316012) ergeben sich folgende Verbesserungen:
Werden die Ports 5061 (W921V kann keine Weiterleitung von Port 5060), 30000-31000, 40000-41000 weitergeleitet, kann ich schon mal unbegrenzt lange nach draußen telefonieren. Eingehende Telefonate brechen nach ca. 7 Minuten ab.
Bei Weiterleitung der übrigen Ports tritt für die eingehenden Verbindungen keine Verbesserung ein. Diese brechen weiterhin nach ca. 7:00 Minuten bis 7:30 Minuten ab. Dabei stelle ich immer fest, dass vor dem Verbindungsabruch der externe Gesprächspartner nicht zu hören ist. Bei Phonerlite sieht man, dass eine Neuregistrierung erfolgt und dabei die vorherige Registrierung zu lange unterbrochen wird, was dann den Anruf unterbricht.
Bei Nutzung der Portweiterleitungen funktioniert die Voip-Telefonie mit Smartphone auch ausgehend nicht mehr.
Da ich alle möglichen Kombinationen getestet habe, bin ich mir sicher, dass der Router nach ca. 7 Minuten die Verbindung unterbricht (Registrierung geht verloren). Ich gehe davon aus, dass es also weder ein Problem meines Smartphones noch ein Problem der Soft-Phones ist (Test der Soft-Phones liefert auf mehreren Rechner zudem das gleiche Ergebnis).
Fragen an die Telekom:
- Was führt zum Abbruch nach den reproduzierbaren 7:00 bis 7:30 Minuten bzw. 14 bis 14:30 Minuten?
- Wird die Telekom an diesem Router noch Verbesserungen vornehmen?
- Wenn Nein, bekomme ich dann ein anderes Mietgerät zum gleichen Mietpreis, das fehlerfrei läuft?
Mit freundlichen Grüßen
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vor 5 Jahren
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muc80337_2
vor 7 Jahren
@nochnuser
Wie funktioniert denn die Telekom HomeTalk App für die Telekom IP-Telefonie?
Falls die funktioniert, dann besteht für Dich Hoffnung, das Problem über geeignete Einstellungen in Deinen Apps in den Griff zu bekommen.
Falls die auch nicht funktioniert, so dürfte es am W921V liegen.
Ob es für den alten W921V noch ein Firmwareupgrade geben wird - üblicherweise ist die Telekom da ziemlich restriktiv in der Herausgabe von Informationen.
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nochnuser
Antwort
von
muc80337_2
vor 7 Jahren
Guten Morgen muc80337_2,
ich hab das jetzt getestet. Die App verhält sich so, wie die native Android-Telefon-App:
Ausgehend kann ich unbegrenzt telefonieren. Eingehend bricht die Verbindung ab: Da die Register-Zeit bei der hometalk App vermutlich länger ist ( größer 7 Minuten ?), passiert das Auftauchen des Problems erst nach 15:00 Minuten. Die Symptomatik ist die gleiche, wie bei Android und den Softphones auf Windows. Nach der angegebenen Zeit höre ich den externen Gesprächspartner nicht mehr, aber er hört mich noch. Wie manchmal auch am PC ist dieses mal die Verbindung nicht komplett unterbrochen worden.
Im übrigen konnte ich noch nicht perfekt reproduzieren, unter welchen Umständen nach dem ersten Symptom (externer Partner nicht mehr zu hören) die Verbindung selbständig ganz abbricht.
Der Test hat also kein positives Ergebnis gebracht, aber zumindest kann die Telekom das Problem jetzt schon mal nicht mehr auf "nicht unterstützte" Software schieben
Viele Grüße
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Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
von "großen Problemen mit Voip" kann man bei diesem Altgerät nicht gerade sprechen. Ist die Firmware auf den letzten Stand? Können direkt über die Telefonieeinstellungen des Speedports und mit direkt angeschlossenem Telefon Gespräche uneingeschränkt durchgeführt werden? Sind das unterschiedliche Gesprächspartner bei denen die Abbrüche auftreten. Wenn bei Nutzung der HomeTalk App auch Abbrüche auftreten, weist das nicht auf den Speedport als Ursache hin, da die HomeTalk App bei SIP unabhängig vom Router ist.
Gruß
Jürgen Wo.
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Waage1969
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 5 Jahren
Hallo @MaTze.de
wenn Dir diese "Stand alone" Lösung reicht kannst Du das selbstverständlich so lassen
@Stefan D. Gruß
Waage1969
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