VOIP Verbindung über Mac Software

vor 14 Jahren

Ich habe einen Entertain Comfort IP VDSL 25 Anschluss und würde meinen IP Telefonanschluss gerne auch über mein MacBook nutzen. Dazu habe ich mir einen einfachen SIP Client besorgt mit Namen "Telephone". Leider schaffe ich es nicht, eine Verbindung zum VOIP Server der Telekom herzustellen.

Gibt es eine Anleitung irgendwo auf den Seiten der Telekom, die beschreibt, welche Einstellungen in SIP Clients getroffen werden müssen, um Verbindungen herstellen zu können? Oder hat vielleicht jemand hier Erfahrung mit der Software und mit VOIP über T-Online? Ist eine nomadische Nutzung überhaupt möglich?

Beste Grüße,
Jens

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  • vor 14 Jahren

    Hallo TassiloCosimo,
    herzlich willkommen im Forum.

    Ich habe einen Entertain Comfort IP VDSL 25 Anschluss und würde meinen IP Telefonanschluss gerne auch über mein MacBook nutzen.

    Ich habe einen Entertain Comfort IP VDSL 25 Anschluss und würde meinen IP Telefonanschluss gerne auch über mein MacBook nutzen.
    Ich habe einen Entertain Comfort IP VDSL 25 Anschluss und würde meinen IP Telefonanschluss gerne auch über mein MacBook nutzen.


    Die DSL Telefonie können Sie mit jedem anderen SIP-fähigen Software-Client oder Hardware-Client wie Ihrem Handy, Ihrem PDA oder einem Router eines anderen Anbieters verwenden.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen keine detaillierte Konfigurationsanleitung dazu geben können. Mit den folgenden Informationen kann aber jeder übliche Client konfiguriert werden.

    SIP-ID/Benutzer: Ihre DSL-Telefonnummer
    Bildschirmname (falls vorhanden): Ihre DSL-Telefonnummer
    Authentifizierungs-Name / Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse
    Passwort: Ihr Passwort von T-Home

    Hinweise:
    • Bitte geben Sie die SIP-ID ohne Leerzeichen und Sonderzeichen ein
    • Die Eingabe der SIP-ID und des Bildschirmnamens müssen übereinstimmen
    • Benutzername bitte vollständig klein schreiben.
    • Ihre DSL-Telefonnummer finden Sie im Telefoniecenter (www.t-online.de/telefoniecenter) . Dort können Sie auch weitere Einstellungen für Ihre DSL Telefonie vornehmen.
    • Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort können Sie im Kundencenter (www.t-online.de/kundencenter-login) einrichten.

    SIP-Proxy: tel.t-online.de
    Registrar: tel.t-online.de
    Realm: tel.t-online.de
    STUN-Server: stun.t-online.de
    Outbound-Proxy: leer lassen oder ebenfalls tel.t-online.de

    Benutzte Ports und Übertragungsprotokolle:
    • UDP (out): Ports 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479
    • UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000
    • TCP (out): Port 80, 443

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  • vor 14 Jahren

    Danke erstmal für die Antwort zu dem Thema, für mich auch ein absoluter Vorteil der ruhig auch so in der Werbung kommuniziert werden könnte: mit dem Laptop telefonieren.

    Ich nutze hier das Programm Telefonie auf meinem Macbook Pro und habe eine Frage, es taucht bei mir die Fehlermeldung Bad Request 400 auf.

    Die Festnetzflat die in meinem Entertain Premium IP enthalten ist gilt dann auch für die Anrufe darüber oder?

    0

  • vor 14 Jahren

    Hallo körschgen,

    Die Festnetzflat die in meinem Entertain Premium IP enthalten ist gilt dann auch für die Anrufe darüber oder?


    Die Festnetzflat die in meinem Entertain Premium IP enthalten ist gilt dann auch für die Anrufe darüber oder?

    Die Festnetzflat die in meinem Entertain Premium IP enthalten ist gilt dann auch für die Anrufe darüber oder?


    Ja, Sie müssen nur drauf achten, dass Sie in der Software die Zugangsdaten von der Telekom für Ihre Flat eintragen.

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  • vor 14 Jahren

    Prima, wäre nett die korrekten Daten für das kostenlose (open source ?) Tool "Telefon" für Mac, in englisch eben einfach "Telephone" mitzuteilen, es wird benötigt:

    -Beschreibung
    -Vollständiger Name
    -Domain
    -Benutzername
    -Passwort

    sowie
    -wie oft neu verbinden z B 3600 Sekunden neu anmelden
    -SIP Adresse
    -Registrierungsserver
    dann optional
    -über Proxy verbinden
    -Server
    -Port

    und unter Netzwerk
    -Lokaler SIP Port
    -STUN Server
    -Port
    -SIP Proxy
    -Port
    optional
    -ICE verwenden
    -DNS Serv verwenden

    Da dieses Tool nicht kommerziell ist und ganz einfach über den Mac App Store von Apple kostenfrei geladen werden kann, die gut ersichtliche Integration auch des Adressbuchs sowie des GUI möchte ich hierfür keine Werbung machen aber doch darauf hinweisen dass es toll wäre dieses Produkt auch durch die Telekom für Mac User für das IP Produkt anzubieten.

    Das ist doch ein echter Mehrwert für das IP Produkt der Telekom.
    Könnten Sie mir obige Daten mitteilen, ich habe im Netz nix gefunden dass funktioniert.

    0

  • vor 14 Jahren


    Das ist doch ein echter Mehrwert für das IP Produkt der Telekom.

    Es geht um keinen Mehrwert, sondern um eine völlig normale, selbstverständliche Funktionalität!
    Ebenso selbstverständlich wie die Möglichkeit, einen SIP-User-Agent an jedem beliebigen Internetanschluss nutzen zu können. Natürlich ist dies nicht möglich mit dem VoIP der Telekom. Die verhindert das.

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  • vor 14 Jahren

    Ebenso selbstverständlich wie die Möglichkeit, einen SIP-User-Agent an jedem beliebigen Internetanschluss nutzen zu können.


    Ebenso selbstverständlich wie die Möglichkeit, einen SIP-User-Agent an jedem beliebigen Internetanschluss nutzen zu können.

    Ebenso selbstverständlich wie die Möglichkeit, einen SIP-User-Agent an jedem beliebigen Internetanschluss nutzen zu können.



    Äh, wie meinen?

    Natürlich ist dies nicht möglich mit dem VoIP der Telekom. Die verhindert das.


    Natürlich ist dies nicht möglich mit dem VoIP der Telekom. Die verhindert das.

    Natürlich ist dies nicht möglich mit dem VoIP der Telekom. Die verhindert das.



    Ja, die Telekom ist durch und durch böse. Sie hindert Dich auch daran, zu einem guten Provider zu wechseln.

    0

  • vor 14 Jahren

    Ebenso selbstverständlich wie die Möglichkeit, einen SIP-User-Agent an jedem beliebigen Internetanschluss nutzen zu können.



    Ebenso selbstverständlich wie die Möglichkeit, einen SIP-User-Agent an jedem beliebigen Internetanschluss nutzen zu können.


    Ebenso selbstverständlich wie die Möglichkeit, einen SIP-User-Agent an jedem beliebigen Internetanschluss nutzen zu können.


    Äh, wie meinen?

    So what?

    Natürlich ist dies nicht möglich mit dem VoIP der Telekom. Die verhindert das.



    Natürlich ist dies nicht möglich mit dem VoIP der Telekom. Die verhindert das.


    Natürlich ist dies nicht möglich mit dem VoIP der Telekom. Die verhindert das.


    Ja, die Telekom ist durch und durch böse. Sie hindert Dich auch daran, zu einem guten Provider zu wechseln.
    Ganz genau.

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  • vor 13 Jahren



    Ebenso selbstverständlich wie die Möglichkeit, einen SIP-User-Agent an jedem beliebigen Internetanschluss nutzen zu können.


    Äh, wie meinen?


    Natürlich ist dies nicht möglich mit dem VoIP der Telekom. Die verhindert das.


    Ja, die Telekom ist durch und durch böse. Sie hindert Dich auch daran, zu einem guten Provider zu wechseln.

    Ich hab ja nicht die meiste Ahnung, aber du scheinbar noch weniger. Ist das so schwer zu kapieren was spi da schreibt, wie er sagte, ist dies kein extra,mehrwert oder sonstiges. Es ist ein ganz normaler Bestandteil von VOIP. Wär ja das gleiche, als wenn ich bei Anbieter XY einen Handyvertrag hätte mit dem ich SMS verschicken kann und bei der Telekom wär das dann ein Extra, falls überhaupt machbar.

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  • vor 13 Jahren


    Wär ja das gleiche, als wenn ich bei Anbieter XY einen Handyvertrag hätte mit dem ich SMS verschicken kann und bei der Telekom wär das dann ein Extra, falls überhaupt machbar.


    Der Vergleich hinkt vielleicht etwas.

    Die nomadische Nutzung von Telekom-VoIP wurde wohl u.a. aus Sicherheitserwägungen auf Telekomanschlüsse eingeschränkt. Schließlich ist es in der Vergangenheit ja durchaus schon vorgekommen, daß dem ein oder anderen Paßwörter abhandengekommen sind, und so durch Dritte (teils nicht unerhebliche) Kosten verursacht wurden.

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  • vor 13 Jahren


    Die nomadische Nutzung von Telekom-VoIP wurde wohl u.a. aus Sicherheitserwägungen auf Telekomanschlüsse eingeschränkt. Schließlich ist es in der Vergangenheit ja durchaus schon vorgekommen, daß dem ein oder anderen Paßwörter abhandengekommen sind, und so durch Dritte (teils nicht unerhebliche) Kosten verursacht wurden.

    Ich vermute, dass für die Telekom ein anderer Aspekt (vermutlich ökonomischer Natur) viel wichtiger gewesen ist, und das Sicherheitsargument nur vorgeschoben wurde. Denn Missbrauch ist ja immer noch an anderen Telekomanschlüssen möglich. Konsequent zu Ende gedacht dürfte es aus "Sicherheitserwägungen" überhaupt keine nomadische Nutzung geben.

    Nun ja, ein wesentlicher Aspekt von VoIP, einen weltweit mobilen Internettelefonanschluss zu besitzen, ist jedenfalls bei der Telekom gestrichen. Die Telekom hätte ja die Mobilitätseinschränkung/Sicherheitserhöhung im Kundencenter konfigurierbar machen können. Stattdessen hat man die Überprüfung der Credentials abschaltbar gemacht (sind die eigentlich per Default abgeschaltet?). So etwas würde mir Kopfzerbrechen bereiten.

    Damit entsteht dieselbe Problematik wie bei nicht eingerichteten T-Online-eMail-Kennwörtern:
    alle Geräte - auch die von gern gesehenen Gästen im Hause - Smartphones, Tablets oder Notebooks, bekommen auf einmal ungewollt und unbewusst Zugriff auf das eigene eMail-Postfach bzw. versenden unter der eigenen eMail-Adresse eMails, und bei VoIP: Erhalten meine Anrufe bzw. telefonieren mit meiner Telefonnummer über meinen Tarif.

    Die ganzen "Vereinfachungen", die sich die Telekom "einfallen" lässt, sind anfällig für Schwierigkeiten, die die meisten Kunden nicht ohne Unterstützung erkennen und lösen können.

    Zum Ursprungsthema Konfiguration von SIP-User-Agents:
    Wer sich auf SIP/VoIP einlässt, muss sich halt ein "wenig" in die Thematik einarbeiten! Damit meine ich, es zum Hobby machen. Denn vom Aufgabensplit her gesehen, wandert nicht unwesentlich aufwändig zu konfigurierende und zu wartende Technik in die Hände und in den Verantwortungsbereich des Kundens. Die komplizierte Technik, die früher aus Kundensicht abgeschottet war und von gut ausgebildeten Technikern betrieben wurde, liegt jetzt zur Hälfte bei euch. Und die wenigsten Mitarbeiter der Telekom wissen mehr als ihr.
    Die ausschlaggebenden Konfigurationsparameter wurden genannt, sodass die Konfiguration des SIP-User-Agents möglich sein sollte. Ein gesundes SIP-Grundwissen sollte sich jeder VoIP-Kunde aneignen, denn ihr seid jetzt die Techniker. Die Telekom will mit VoIP nur eines: Sparen bzw. den Profit maximieren. Ein bisschen vom Gewinn geben sie über die günstigeren Tarife an den Kunden weiter. Aber das Service-Personal wird zwecks Einsparungen weiter reduziert und bei den übrig bleibenden Technikern sind die SIP-/VoIP-Skills zumeist nicht sonderlich ausgeprägt.

    Grüße
    spi

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