Gelöst
Voip/SIP ausgehend: Mobil funktioniert, Festnetz nicht möglich
vor 10 Jahren
Hallo liebe Community,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Setup:
- Magenta Entertain mit AllIP
- Digitalisierungsbox Premium
- Ip-Phone Grandstream GXP1450
Ich kann mit mit dem Telefon auf der Digitalisierungsbox registrieren und auch ausgehend z.B. eine Mobilfunknummer anrufen, bei ausgehenden Festnetzanrufen bekomme ich aber immer eine 403.
Ich habe am der Box auch noch ein analoges Telefon, welches problemlos funktioniert; alle Anschlüsse sind gleich konfiguriert in der Digitalisierungsbox.
Ich habe auch bereits eine Syslog-Analyse durchgeführt und den funktionierenden Weg an Mobilfunk mit dem nicht funktionierenden ans Festnetz verglichen, gibt aber leider nichts her.
Hat jemand evtl. eine Idee?
Vielen Dank.
Gruss,
Kurt
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vor 5 Jahren
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muc80337_2
vor 10 Jahren
Es gab schon bisweilen Postings wonach das Grandstream nicht wirklich kompatibel ist am Telefonieserver. Wenn die Digitalisierungsbox identisch implementiert ist, dann wäre verständlich, dass es mit der Digitalisierungsbox auch Probleme gibt.
Aber das nur mal so als Idee.
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Kalle2014
vor 10 Jahren
Die Digitalisierungsbox läuft mit der aktuellen Firmware? Mit welcher Firmware Version wurde sie konfiguriert? Welche Audio Codecs sind in der Digitalisierungsbox für den SIP-Account zum Provider, für die IP-Telefon-Nebenstelle und im Telefon konfiguriert?
Nachtrag: Ist es egal, ob der angerufene Telefonanschluss ein IP-Telefonie oder z.B. ein ISDN-Anschluss ist? Denn wenn meine Vermutung stimmt, dürfte auch nicht jeder Festnetzanschluss betroffen sein.
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kbizz
Antwort
von
Kalle2014
vor 10 Jahren
Hallo,
danke erstmal für die Antworten, ich habe auch ein Update in dieser Sache.
Die Firmware-Version ist V.10.1 Rev. 3 (Patch 11) IPv6, IPSec, PBX from 2015/09/07 00:00:00, Codecs etc. habe ich alles im Standard belassen.
Das ist eine guter Hinweis mit den angerufenen Festnetzadressen - meine Tests sind beides Anlagenanschlüsse von Firmen.
Vielleicht noch ein Hinweis, der nicht unwichtig sein könnte: ich habe den Flat-Tarif für D1-Netz vom Festnetz aus, d.h. ich kann für 14 EUR pro Monat ohne Begrenzung in das Mobilnetz der Telekom telefonieren. Interessanterweise funktionieren die ausgehenden Mobilanrufe nur an das D1-Netz, bei Vodafone bekomme ich aber die selbe Rückmeldung - 403.
Ich habe jetzt noch testweise ein anderes VoIP-Telefon von Aastra angeschlossen und das funktioniert mit allen vorhandenen Einstellungen sofort ohne Probleme -- nur das Grandstream nicht (habe auch einen Factory Reset gemacht, auch ohne Erfolg).
Gruss,
Kurt
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Kalle2014
Antwort
von
Kalle2014
vor 10 Jahren
1.) Den dem Endgerät in der Digitalisierungsbox zugewiesenen Audio Codec auf G.711 aLaw begrenzen.
2.) Versuchen, den Audio Codec im Grandstream Telefon festzulegen oder zumindestens die Reihenfolge so verändern das G.711 aLaw an der ersten Position steht.
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kbizz
Antwort
von
Kalle2014
vor 10 Jahren
Hallo Kalle,
1/ war die Lösung, vielen Dank! Du hast Ahnung:-)
Die andere Option (also den Codec im Grandstream zu begrenzen) wäre nicht möglich gewesen, da dort der G.711 aLaw gar nicht erst auswählbar ist in der Liste (einige andere, aber nicht der).
Gruss,
Kurt
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Kalle2014
Akzeptierte Lösung
kbizz
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kbizz
vor 10 Jahren
Hallo Kalle,
1/ war die Lösung, vielen Dank! Du hast Ahnung:-)
Die andere Option (also den Codec im Grandstream zu begrenzen) wäre nicht möglich gewesen, da dort der G.711 aLaw gar nicht erst auswählbar ist in der Liste (einige andere, aber nicht der).
Gruss,
Kurt
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
kbizz