Gelöst
vom Glasfasermodem auf Speedport pro umsteigen
vor 5 Tagen
Ein Bekannter steigt demnächst an seinem GF- Anschluss vom externen Modem auf einen smart 4 plus um.
Jetzt hab ich gelesen, das man vorher die Service Hotline 0800 2 266100 anrufen muss. Stimmt das ? Wenn ich mich recht
erinnere, hab ich bei mir dazumal beim Umstieg von fritzbox 7590 auf 5590 nur die Modem-ID in den Router eingetragen und
dann neu gestartet, das wars.
Was kann ich ihm nun raten?
Viele Grüße!
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Tagen
Das war ja auch die erstmalige Aktivierung. Das läuft online ab.
Jeder ONT Wechsel muss dann am Telefon gemeldet werden.
0
vor 5 Tagen
Das ist mir noch nicht klar...
Ich hatte ein externes Modem der Telekom und dahinter die 7590.
dann der Wechsel auf 5590, dem Glasfaserrouter von Fritz!
Er hat im Moment ein externes Modem der Telekom und dahinter W724v
und wechselt jetzt auf Speedport smart4 mit integriertem Modem.
Eigentlich das selbe , nur andere Hardware.
Und ich hab ,so denke ich , niemanden informieren müssen.
MUSS er nun die Hotline bemühen oder nur die Modem-ID ( des externen Modems)
in den neuen Router eintragen??
2
Antwort
von
vor 5 Tagen
Hallo @R.Werner,
danke für deinen Beitrag und dass du deinem Bekannten bei der Umstellung hilfst. @Kugic's Aussage ist absolut richtig. Jeder Wechsel des Glasfasermodems muss von uns im System eingetragen werden.
Bei weiteren Fragen einfach fragen 😊
Viele Grüße
Hakan
Antwort
von
vor 5 Tagen
Hintergrund:
In einem GPON Netzwerk erhalten alle angeschlossenen Teilnehmer den Datenstrom.
Das ist wie bei Coax (Kabel).
Der Datenstrom ist pro Teilnehmer verschlüsselt.
Damit die Verschlüsselung funktioniert, muss der Anbieter jedoch wissen, wer welches Gerät angeschlossen hat.
Mit dem öffentlichen Schlüssel des Geräts kann der Anbieter eine Zuordnung machen und die Verschlüsselung einrichten.
Folglich muss der Kunde dem Anbieter mitteilen, welches Gerät er genau anschließt.
Das wird mit diesen IDs realisiert. Bei Coax wird die MAC-Adresse dazu übermittelt.
Wenn der Kunde also ohne Info sein Endgerät wechselt, kommt er zwar am Netz online, erhält aber keine brauchbaren Daten.
Weil alle Datenströme die es gibt, kann es nicht entschlüsseln weil keiner für es vorbereitet ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Tagen
Omg, warum doppelt?
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/vom-glasfasermodem-auf-speedport-pro-umsteigen/68342602312308354a0ef44b
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Uneingeloggter Nutzer
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von