Vorgehen Bestellung Glasfaser für weitere Wohnung in WEG und Zwischenversorgung mit VDSL
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich wende mich heute an euch, um zu erfragen, was denn das schlauste Vorgehen für mein Vorhaben ist.
Derzeit wohne ich in einer Eigentumswohnung in einem Gebäude, das im Glasfaserausbaugebiet liegt. Wir haben einen VDSL-Anschluss (läuft nicht auf meinen Namen) und der Glasfaseranschluss ist seit März 2022 bestellt.
Aufgrund Verzögerungen bei der Beschlussfindung auf der Eigentümerversammlung, ist bisher noch nicht viel passiert. Dem Ausbau wurde jetzt zugestimmt unter der Bedingung, dass die Telekom die damals bei der Sanierung des Gebäudes verlegten Leerrohre aus dem Keller zu den Wohnungen nutzen kann. Dies konnte bisher, auch nach Begehung vor Ort durch die Telekom, nicht zugesagt werden. Andernfalls wird wohl nur das Gebäude angeschlossenen, da weder die kostenlose Aufputz-Verlegung durch den Hausflur noch eine "schönere" Unterputz-Verlegung mit verbundenen Kosten mehrheitsfähig war.
Ich habe nun vor eine derzeit unbewohnte Wohneinheit im selben Gebäude anzumieten und benötige dort auch einen eigenen Internetanschluss, da es baulich leider nicht so einfach möglich ist die Wohneinheiten über Kabel oder WLAN Brücke zu verbinden. Die bisherigen Verträge/Aufträge sollen also alle unberührt bleiben.
Ich würde gerne einen Glasfaseranschluss für diese Wohnung beauftragen. Da sich das Ausbaufenster allerdings mittlerweile laut Telekom bis März 2024 erstreckt (ursprünglich Dez 2022), brauche ich natürlich eine Übergangsversorgung mit VDSL. Wie gehe ich hier also am besten vor?
1. Bestelle ich zuerst einmal den VDSL-Anschluss und stelle dann, wenn alles läuft, die Bestellung für Glasfaser ein? Habe ich hier Probleme mit der Mindestvertragslaufzeit, wenn ich zu einem Glasfaseranschluss mit selber Geschwindigkeit wechseln will?
2. Bestelle ich einfach den Glasfaseranschluss und die Telekom stellt mir im Zuge dessen für die Übergangszeit einen VDSL Vertrag zur Verfügung? Ich bin den Glasfaserbestellprozess bis zur persönlichen Dateneingabe mal durchgegangen, habe allerdings nichts diesbezüglich sehen können.
Und eine Bonusfrage hätte ich noch:
3. Ist es möglich eine der bisherigen 3 Telefonnummern auf den neuen Vertrag zu übertragen? Diese würde ich gerne dort weiternutzen und eine permanente Rufumleitung vermeiden.
Ich freue mich auf eure Antworten
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