Vorgezogener Vertragsstart trotz anderslautender Rückmeldung des Kundenservice
12 hours ago
Hallo liebe Telekom-Community,
ich versuche es mal auf diesem Wege, da ich bisher über Chat/Whatsapp/Telefon (sowohl Glasfaserhotline als auch Beschwerdehotline) leider nicht weitergekommen bin.
2024 hatte ich im Zuge des Glasfaserausbaus bei mir vor Ort mich für einen Glasfaseranschluss der dt. Telekom entschieden. In dem Zuge hatte ich mitgeteilt, dass ich den Anschluss nicht direkt bei Verfügbarkeit nutzen möchte, sondern aufgrund eines noch laufenden VDSL Anschlusses diesen erst im Juli 2025 benötige.
Zunächst hatte ich aufgrund des laufenden Ausbaus eine Mail erhalten mit der Info, dass der Anschluss voraussichtlich ab April 2025 zur Verfügung steht. Auf telefonische Nachfrage wurde mir bestätigt, dass das der frühestmögliche Termin ist, der aufgrund des Ausbaufortschritts zugesagt werden kann.
Im Oktober 2024 erhielt ich die Information per Mail, dass mein Anschluss noch in diesem Monat zur Verfügung gestellt würde. Über das Kontaktformular hatte ich 2 Tage später die Anfrage gestellt, mir bitte erneut als Starttermin den Juli 2025 zu bestätigen, da ein früherer Anschluss von mir nicht benötigt wird. Die schriftliche Bestätigung hatte ich anschließend am selben Tag erhalten.
Dennoch scheint das nicht gereicht zu haben, da ich per Mail erstmalig im April 2025 eine Rechnung erhielt. Bis zu dem Zeitpunkt war - vermute ich! - kein Mailversand erfolgt, da es noch diverse Online-Rabatte gab, mit denen eine Verrechnung zunächst erfolgte.
Seitdem versuche ich auf verschiedenen Wegen das zu klären, so auch hier. Auf Nachfrage wurde mir bisher mitgeteilt, ich hätte mich früher melden sollen; 8 Monate später sei nichts mehr zu machen. Auf die schriftliche Bestätigung des Kundenservice wurde nicht eingegangen.
Ehrlich gesagt irritiert mich diese Haltung sehr und ich gehe davon aus, dass sie auf unvollständigen Informationen basiert. Entsprechend würde ich mich sehr freuen, wenn mir hier jemand einen konkreten Hinweis geben könnte, was ich noch tun kann um den Sachverhalt aufzuklären.
Vielen Dank und viele Grüße!
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12 hours ago
Warum hast du nicht einfach einen Anbieterwechsel beantragt? Dann wäre der Ausbau der Glasfaser völlig egal ob das jetzt oder erst im Oktober oder schon vor 5 Monaten passiert wäre.
Die Telekom hätte sich dann einfach mit dem alten Anbieter in Verbindung gesetzt und mit ihm abgestimmt wann der Wechsel passiert was logischerweise dann nicht passiert wenn noch die Mindestlaufzeit ist oder aber die Telekom noch keinen Anschluss für Glasfaser gesetzt hat.
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12 hours ago
Genau so hatte ich das auch in die Wege geleitet. Daher wird meine bisherige Festnetznr. auch erst im Juli von meinem bisherigen Anbieter portiert. Das wurde mir bestätigt. Mein bisheriger Vertrag wurde auch nicht durch mich, sondern die Telekom gekündigt.
Unlogged in user
Answer
from
12 hours ago
Seitdem versuche ich auf verschiedenen Wegen das zu klären, so auch hier.
Hallo liebe Telekom-Community,
ich versuche es mal auf diesem Wege, da ich bisher über Chat/Whatsapp/Telefon (sowohl Glasfaserhotline als auch Beschwerdehotline) leider nicht weitergekommen bin.
2024 hatte ich im Zuge des Glasfaserausbaus bei mir vor Ort mich für einen Glasfaseranschluss der dt. Telekom entschieden. In dem Zuge hatte ich mitgeteilt, dass ich den Anschluss nicht direkt bei Verfügbarkeit nutzen möchte, sondern aufgrund eines noch laufenden VDSL Anschlusses diesen erst im Juli 2025 benötige.
Zunächst hatte ich aufgrund des laufenden Ausbaus eine Mail erhalten mit der Info, dass der Anschluss voraussichtlich ab April 2025 zur Verfügung steht. Auf telefonische Nachfrage wurde mir bestätigt, dass das der frühestmögliche Termin ist, der aufgrund des Ausbaufortschritts zugesagt werden kann.
Im Oktober 2024 erhielt ich die Information per Mail, dass mein Anschluss noch in diesem Monat zur Verfügung gestellt würde. Über das Kontaktformular hatte ich 2 Tage später die Anfrage gestellt, mir bitte erneut als Starttermin den Juli 2025 zu bestätigen, da ein früherer Anschluss von mir nicht benötigt wird. Die schriftliche Bestätigung hatte ich anschließend am selben Tag erhalten.
Dennoch scheint das nicht gereicht zu haben, da ich per Mail erstmalig im April 2025 eine Rechnung erhielt. Bis zu dem Zeitpunkt war - vermute ich! - kein Mailversand erfolgt, da es noch diverse Online-Rabatte gab, mit denen eine Verrechnung zunächst erfolgte.
Seitdem versuche ich auf verschiedenen Wegen das zu klären, so auch hier. Auf Nachfrage wurde mir bisher mitgeteilt, ich hätte mich früher melden sollen; 8 Monate später sei nichts mehr zu machen. Auf die schriftliche Bestätigung des Kundenservice wurde nicht eingegangen.
Ehrlich gesagt irritiert mich diese Haltung sehr und ich gehe davon aus, dass sie auf unvollständigen Informationen basiert. Entsprechend würde ich mich sehr freuen, wenn mir hier jemand einen konkreten Hinweis geben könnte, was ich noch tun kann um den Sachverhalt aufzuklären.
Vielen Dank und viele Grüße!
Wie viele Köche sollen noch in dem gleichen Brei rumrühren?
Verbindlich ist die Auftragsbestätigung - wann hast du die bekommen und welches Bereitstellungsdatum steht drin?
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12 hours ago
War ggf. mißverständlich ausgedrückt. Es ist kein paralleler Klärungsversuch, sondern die anderen Kanäle sind im Sand verlaufen. Auftragsbestätigung nennt den Oktober 2024, daher ja auch direkt der Versuch das mit dem Kundendienst zu klären und der "Beruhigung", dass der Wechsel erst im Juli 2025 stattfinden wird.
Unlogged in user
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12 hours ago
@f.e.m. mir scheint so, dass das kein Anbieterwechsel, sondern ein neuer Vertrag ist
1
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from
12 hours ago
Die Kündigung meines Altvertrages erfolgte durch die Telekom, ebenso kann ich meine alte Rufnr. erst ab Juli 2025 im Rahmen des Telekom-Vertrags nutzen. Daher sollte das tatsächlich ein regulärer Anbieterwechsel zu sein, bei dem was schiefgelaufen ist
Unlogged in user
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from
12 hours ago
Ich kann zwar nicht beurteilen was du damals gemacht hast aber auf keinen Fall einen gewöhnlichen Anbieterwechsel, denn sonst wäre der Vertragsstart erst dann wenn der Anbieter die Nummern freigibt.
Wenn du jetzt schon Rechnungen erhältst dann hast du da was anderes abgeschlossen.
Ich denke da muss ein Teamie mal in deine Unterlagen schauen um das mit Gewissheit zu sagen aber meine Vermutung ist dass du nen Neuanschluss mit neuen Rufnummern beantragt hast und zusätzlich dann noch die Portierung der anderen Rufnummern von alten Anbieter auf deinen dann bestehenden Glasfaseranschluss.
Wann bist du denn telefonisch erreichbar? Dann ruf ich mal nen Teamie damit der sich das anschauen kann
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11 hours ago
Hallo @f.e.m.,
ich habe dich telefonisch gerade spontan leider nicht erreicht.
Gib mir hier gerne ein Zeitfenster, wann es bei dir am besten passt. Dann schauen wir uns das mal im Detail an.
Gruß
André
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10 hours ago
Hallo André, danke für die Kontaktaufnahme! Bei mir ginge morgen im Zeitraum 11.30-12.30 oder nach 15.30? Danke und Grüße
Answer
from
10 hours ago
@f.e.m.,
ich melde mich morgen Vormittag.
Gruß
André
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