Vorhandener Zugang über WLAN Digibox Smart und FritzBox
3 years ago
Hallo zusammen, ich benötige etwas Hilfe, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß.
Wir nutzen eine Digitalisierungsbox Smart. Um ein zweites/getrenntes Netzwerk und aber auch ein besser verteiltes WLAN zu haben, haben wir eine nicht mehr benötigte FritzBox 7490 per WLAN mit der Digibox verbunden. In der FritzBox wurde dazu im Menü Internetzugang der Punkt "vorhandener Zugang über WLAN" ausgewählt und die Daten entsprechend konfiguriert.
Bis vor ein paar Wochen hat dies auch super funktioniert (ca 1,5 Jahre), die FritBox hat das zweite Netz betrieben und alle Geräte konnten sich ohne Probleme ins Internet verbinden. Jetzt aber ist die Konstellation wie folgt:
Die FritzBox stellt die WLAN-Verbindung her und signalisiert, dass sie mit dem Internet verbunden ist, da die Info-LED entsprechend eingestellt ist.
Die Geräte, welche mit der FritBox verbunden sind (egal ob Kabel oder WLAN) können aber nicht auf das Internet zugreifen. Eine Diagnose der Verbindung in der FritzBox ergibt auch, dass es keine Internetverbindung gibt. Ein tracert und ein Ping ins Internet funktionieren allerdings problemlos.
Verbinde ich ein Gerät (z.B. mein Handy) direkt mit dem WLAN der Digibox, funktioniert der Internetzugang.
Um auszuschließen, dass es an der FritzBox liegt habe ich diese mal mitgenommen und an anderen Internetzugängen auch über "vorhandener Zugang über WLAN" ausprobiert und siehe da, es funktioniert ohne Probleme.
Als nächsten Test habe ich an die Digibox einen weiteren WLAN-Router per Kabel und die FritzBox mit dessen WLAN verbunden und auch dann funktioniert es.
Befinde ich mich im Netz der Digibox kann ich die FritzBox auch anpingen, die Verbindung besteht also.
Meine Vermutung ist, dass die Digibox unsere FritzBox jetzt irgendwie blockiert. Leider blicke ich in den Einstellungen der Digibox nicht durch und weiß nicht so richtig, wo ich da nachschauen müsste. Eine erste Suche war erfolglos, bei den Zugriffsfiltern gab es keine Einträge. Ein Neustart der Digibox behebt das Problem jedenfalls nicht.
Kann mir jemand helfen?
Beste Grüße
Matthias
1256
0
19
Accepted Solutions
All Answers (19)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
1369
2
6
3538
2
2
140
0
2
wari1957
3 years ago
Hallo @matzehht ,
welche Firmware ist auf der DB installiert?
2
2
matzehht
Answer
from
wari1957
3 years ago
Hallo wari1957,
Version 11.01.03.108 vom 12.10.2021.
Die FritzBox hat übrigens das aktuelle FRITZ! OS : 07.28.
0
wari1957
Answer
from
wari1957
3 years ago
@matzehht
Es hat hier schon Threads über die WLAN-Unverträglichkeit von AVM und DB seit der Firmwareversion >11.01.03.103 gegeben.
Bei manchen hat ein Downgrade auf die 11.01.03.103 geholfen.
1
Unlogged in user
Answer
from
wari1957
Martina Ha.
Telekom hilft Team
3 years ago
hat Ihnen der Tipp von @wari1957 weitergeholfen?
Viele Grüße Martina Ha.
0
1
matzehht
Answer
from
Martina Ha.
3 years ago
Dank an @wari1957 für den Hinweis! Mit dem Downgrade könnte ich demnächst mal testen, ist allerdings eine unschöne Lösung (sofern es funktioniert).
@Martina Ha.Wird denn das Problem mit einem nächsten Firmwareupdate (zeitnah) behoben?
Viele Grüße
Matthias
0
Unlogged in user
Answer
from
Martina Ha.
Martina Ha.
Telekom hilft Team
3 years ago
ich habe die Frage gerade einmal an die Herstellfirma weiter gegeben.
Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder.
Viele Grüße Martina Ha.
0
0
Martina Ha.
Telekom hilft Team
3 years ago
es wird Folgendes vermutet:
dass die Fixes der FragAttacks nicht zu 100% mit denen von AVM einhergehen. Diese sind bei AVM in der Version 07.27 eingeflossen.
Ich kann Ihnen anbieten, dass sich das einmal unser Remote-Service per Fernwartung anschaut, ob es daran liegt. Dies kann allerdings je nach Aufwand kostenpflichtig sein.
Wenn Sie das wünschen, dann hinterlegen Sie bitte Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und geben mir dann gerne Bescheid, wann Sie telefonisch gut zu erreichen sind.
Viele Grüße Martina Ha.
0
12
Show older comments
matzehht
Answer
from
Martina Ha.
3 years ago
Ja, in der Übersichtsseite wurden alle 3 Rufnummern als registriert angezeigt und in den Telefonieeinstellungen hatten sie einen grünen Punkt.
Bei eingehenden Telefonaten hat es auch angefangen zu klingeln. Es klingelte aber munter weiter und weiter, auch wenn man wieder aufgelegt hatte. Im Telefon und Fax kam dann immer die Anzeige "Leitung belegt".
Bei ausgehenden Telefonaten gab es nur ein piepen im Hörer. Es gab auch beim Abnehmen des Hörers kein Freizeichen, sondern nur ein Piepen.
0
matzehht
Answer
from
Martina Ha.
3 years ago
@Louisa G.& @Martina Ha. wie ist denn der Stand der Telekom zu diesem Sachverhalt? Dauerhaft auf der funktionierenden aber veralteten Version 103 zu bleiben ist doch keine Lösung des Problems!?
Wie kann es noch gelöst werden?
0
Louisa G.
Telekom hilft Team
Answer
from
Martina Ha.
3 years ago
Moin @matzehht,
der Aufbau, den Sie bei sich vorgenommen haben, ist ja kein Standardaufbau.
Meine Kollegin @Martina Ha. hat Ihnen auch bereits den Remote-Service angeboten. Das wäre unsere Möglichkeit.
Freundliche Grüß
Louisa G.
0
Unlogged in user
Answer
from
Martina Ha.
Unlogged in user
Ask
from
matzehht