Vorhandener Zugang über WLAN Digibox Smart und FritzBox

3 years ago

Hallo zusammen, ich benötige etwas Hilfe, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß.

Wir nutzen eine Digitalisierungsbox Smart. Um ein zweites/getrenntes Netzwerk und aber auch ein besser verteiltes WLAN zu haben, haben wir eine nicht mehr benötigte FritzBox 7490 per WLAN mit der Digibox verbunden. In der FritzBox wurde dazu im Menü Internetzugang der Punkt "vorhandener Zugang über WLAN" ausgewählt und die Daten entsprechend konfiguriert.

Bis vor ein paar Wochen hat dies auch super funktioniert (ca 1,5 Jahre), die FritBox hat das zweite Netz betrieben und alle Geräte konnten sich ohne Probleme ins Internet verbinden. Jetzt aber ist die Konstellation wie folgt:
Die FritzBox stellt die WLAN-Verbindung her und signalisiert, dass sie mit dem Internet verbunden ist, da die Info-LED entsprechend eingestellt ist.
Die Geräte, welche mit der FritBox verbunden sind (egal ob Kabel oder WLAN) können aber nicht auf das Internet zugreifen. Eine Diagnose der Verbindung in der FritzBox ergibt auch, dass es keine Internetverbindung gibt. Ein tracert und ein Ping ins Internet funktionieren allerdings problemlos.
Verbinde ich ein Gerät (z.B. mein Handy) direkt mit dem WLAN der Digibox, funktioniert der Internetzugang.
Um auszuschließen, dass es an der FritzBox liegt habe ich diese mal mitgenommen und an anderen Internetzugängen auch über "vorhandener Zugang über WLAN" ausprobiert und siehe da, es funktioniert ohne Probleme.
Als nächsten Test habe ich an die Digibox einen weiteren WLAN-Router per Kabel und die FritzBox mit dessen WLAN verbunden und auch dann funktioniert es.
Befinde ich mich im Netz der Digibox kann ich die FritzBox auch anpingen, die Verbindung besteht also.

Meine Vermutung ist, dass die Digibox unsere FritzBox jetzt irgendwie blockiert. Leider blicke ich in den Einstellungen der Digibox nicht durch und weiß nicht so richtig, wo ich da nachschauen müsste. Eine erste Suche war erfolglos, bei den Zugriffsfiltern gab es keine Einträge. Ein Neustart der Digibox behebt das Problem jedenfalls nicht.
Kann mir jemand helfen?

 

Beste Grüße

Matthias

1256

19

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

This could help you too

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...