Gelöst
VPN Digitalisierungsbox funktioniert nicht mehr
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe 3 Kunden, die jeweils eine Digitalisierungsbox haben. Zu allen 3 DB habe ich eine VPN -Verbindung eingerichtet um mich bei Bedarf dorthin verbinden zu können (natürlich immer nur eine Verbindung gleichzeitig). Die Verbindung erfolgt von einem Windows 10/11 Client mittels Shrewsoft VPN . Bisher hat das auch alles wunderbar funktioniert. Nur seit ein paar Wochen klappt die Verbindung zu keiner DB mehr.
Die Verbindung vom MacBook/iPad per VPN klappt aber weiterhin problemlos.
Also dachte ich mir es liegt Shrewsoft und habe folgendes getestet:
- Verbindung von einem anderen Win 10 PC in einem anderen Netzwerk mittels Shrewsoft -> gleiches Problem.
- bintec-elmeg Secure Client herunter geladen -> gleiches Problem
- neue VPN -Verbindung in der DB mittels Assistent angelegt, die Einstellung exportiert und in den bintec Client importiert -> gleiches Problem.
Im bintec-Client log finde ich folgendes:
18.04.2023 10:58:16 - ERROR - 4021: IKE(phase1) - Could not contact Gateway (No response) in state <Wait for Message 2 > - IPSec_Connection_5.
Aber warum kommt die Meldung dass das Gateway nicht erreichbar ist, wenn es über das iPad aus dem selben Netzwerk heraus funktioniert?
Und warum geht die Verbindung zu 3 verschiedenen DB auf einmal nicht mehr?
Ich bin leider etwas ratlos und durch Suche im Internet bisher auch nicht weiter gekommen.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Viele Grüße
Marco
1658
28
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
422
0
2
448
0
9
vor einem Jahr
688
0
4
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.