Solved

VPN Digitalisierungsbox funktioniert nicht mehr

2 years ago

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe 3 Kunden, die jeweils eine Digitalisierungsbox haben. Zu allen 3 DB habe ich eine VPN -Verbindung eingerichtet um mich bei Bedarf dorthin verbinden zu können (natürlich immer nur eine Verbindung gleichzeitig). Die Verbindung erfolgt von einem Windows 10/11 Client mittels Shrewsoft VPN . Bisher hat das auch alles wunderbar funktioniert. Nur seit ein paar Wochen klappt die Verbindung zu keiner DB mehr.

Die Verbindung vom MacBook/iPad per VPN klappt aber weiterhin problemlos.

 

Also dachte ich mir es liegt Shrewsoft und habe folgendes getestet:

- Verbindung von einem anderen Win 10 PC in einem anderen Netzwerk mittels Shrewsoft -> gleiches Problem.

- bintec-elmeg Secure Client herunter geladen -> gleiches Problem

- neue VPN -Verbindung in der DB mittels Assistent angelegt, die Einstellung exportiert und in den bintec Client importiert -> gleiches Problem.

 

Im bintec-Client log finde ich folgendes:

18.04.2023 10:58:16 - ERROR - 4021: IKE(phase1) - Could not contact Gateway (No response) in state <Wait for Message 2 > - IPSec_Connection_5.

 

Aber warum kommt die Meldung dass das Gateway nicht erreichbar ist, wenn es über das iPad aus dem selben Netzwerk heraus funktioniert?

Und warum geht die Verbindung zu 3 verschiedenen DB auf einmal nicht mehr?

 

Ich bin leider etwas ratlos und durch Suche im Internet bisher auch nicht weiter gekommen.

 

Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

 

Viele Grüße

Marco

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    • 2 years ago

      @fox84 

      Steht dazu etwas in den Systemmeldungen der DB im Subsystem IPSec?

      Solltest du die DB gar nicht erreichen, wäre ein Netzwerkmittschnitt im Router nicht verkehrt.

       

      14

      Answer

      from

      8 months ago

      @klausb24 

      Installiere die brandneue Firmware 16.40.2.17.00 vielleicht wirds besser.

      Answer

      from

      7 months ago

      Jürgen Oisch

      Nein, es ist die DB Smart2

      Nein,  es ist die DB Smart2

      Jürgen Oisch

      Nein,  es ist die DB Smart2


      klausb24

      Ein einziger Kunde setzt eine Digitalisierungsbox Smart 2 ein.

      Ein einziger Kunde setzt eine Digitalisierungsbox Smart 2 ein.

      klausb24

      Ein einziger Kunde setzt eine Digitalisierungsbox Smart 2 ein.


      Zur Info, wir hatten ebenfalls Probleme mit der Digitalisierungsbox Smart 2 und dem Shrew Client, haben jetzt eine Lösungsmöglichkeit hier gepostet: VPN -Client/m-p/6961264" target="_blank">Digitalisierungsbox Smart 2 mit Shrew Soft VPN Client 

      Answer

      from

      7 months ago

      Moin @tw23

       

      vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt und den anderen Usern eure Lösung dargestellt habt. 

       

      Liebe Grüße

      Lin

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Es funktioniert wieder!

      Und jetzt lach bitte nicht: Ich habe gerade einfach die DB nochmal neu gestartet (eigentlich heute morgen schon einmal) und jetzt geht es wieder.

      Ich weiß zwar nicht warum, aber Hauptsache es geht wieder.

      Und bei den anderen beiden hat es jetzt auch geholfen (die wurden heute noch nicht neu gestartet).

      Das kann es doch nicht sein, dass das gleiche Problem bei 3 DB auftritt und am Ende hilft der übliche Reboot.

      Ich komm mir gerade bisschen dumm vor heute so lange gesucht zu haben...

      0

    • 1 year ago

      Meine letze Information von Teldat (bintec elmeg) - habe bisher noch kein Update laden können, Probleme IPSEC nach wie vor immer mal wieder.

      StatusAnswered
      PriorityNormal
      ClientDTR - Manfred Ruge
      Entry Date2023-10-28 08:39:35
      Updated Date2023-11-02 10:45:12

      Attachments 

      Description

      Hallo Herr Ruge,

      wir haben das neue Release 11.01.03.115 für die Deutsche Telekom freigegeben.

      Wir haben allerdings keinen Einfluß auf deren Freigabe. Diese sollte in Kürze erfolgen.

      0

    • 1 year ago

      Hallo @manfred-ruge ,

       

      wie ich gelesen habe, konntest du die VPN Verbbindung mit dem Shrew VPN Client zur DB erfolgreich herstellen.

       

      Ich habe das Problem, dass es bei mit mit dem bintec VPN Client wunderbar funktioniert. Mit dem Shrew VPN Client komme ich allerdings nicht drauf.

      D.h. ich habe in der Shrew Konfig. irgendwas falsch gemacht. Kannst du mir die von dir verwendete Konfig. zukommen lassen?

       

      Danke und VG Jürgen

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Jürgen Oisch,

       

      ich habe den @manfred-ruge mal markiert, damit er auch erreicht wird, allerdings war er seit über 2 Monaten nicht online, deswegen wird es wohl schwierig. 

       

      Wie hast du die Konfiguration vorgenommen @Jürgen Oisch? Dann können wir mal schauen, ob wir erkennen, was daran geändert werden muss. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo Diandra,

       

      danke für die Info.

      Ich bin genau so vorgegangen:

      Digitalisierungsbox Tutorial - VPN End-to-Site per SHREW Client (youtube.com)

       

      VG Jürgen

       

      Answer

      from

      1 year ago

      Moin @Jürgen Oisch

       

      ich biete dir gerne an, dass ich hierzu ein Ticket bei unserem Remote-Service platziere. Da es sich hierbei um eine Konfiguration handelt, wird dieser Service jedoch nach Aufwand kostenpflichtig. Lass' mir gerne eine kurze Rückmeldung zukommen, wenn das für dich infrage kommt. Ansonsten hoffe ich, dass einer der anderen User noch eine zündende Idee für dich hat. 

       

      Liebe Grüße

      Lin J. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hallo,

       

      Danke für das Angebot, aber da ich den Aufwand für einen Freund mache, der sich die Kosten für die bintec VPN Lizenz sparen möchte, würde ich darauf verzichten.

       

      VG Jürgen

      4

      Answer

      from

      1 year ago

      Moin moin @Jürgen Oisch

       

      alles klar. Falls sich die Meinung deines Freundes ändert, melde dich gerne hier nochmal. Fröhlich

       

      Liebe Grüße, 

      Christoph Sch.

      Answer

      from

      1 year ago

      Nein,  es ist die DB Smart2

       

      FM:

      attached to key daemon ...
      peer configured
      iskamp proposal configured
      esp proposal configured
      client configured
      local id configured
      remote id configured
      pre-shared key configured
      bringing up tunnel ...
      negotiation timout occurred
      tunnel disabled
      detached from key daemon

       

      Mit dem bintec VPN Client geht es.......

       

       

      In der DB sehe ich:

      Feb 27 10:20:59 digi daemon.info syslog: 05[NET] received packet: from 84.180.227.21[63606] to 91.40.203.23[500] (578 bytes)
      Feb 27 10:20:59 digi daemon.info syslog: 05[ENC] parsed AGGRESSIVE request 0 [ SA KE No ID V V V V V V V V V V V V ]
      Feb 27 10:20:59 digi daemon.info syslog: 05[IKE] no IKE config found for 91.40.203.23...84.180.227.21, sending NO_PROPOSAL_CHOSEN
      Feb 27 10:20:59 digi daemon.info syslog: 05[ENC] generating INFORMATIONAL_V1 request 3709318512 [ N(NO_PROP) ]
      Feb 27 10:20:59 digi daemon.info syslog: 05[NET] sending packet: from 91.40.203.23[500] to 84.180.227.21[63606] (40 bytes)
      Feb 27 10:21:04 digi daemon.info syslog: 06[NET] received packet: from 84.180.227.21[63606] to 91.40.203.23[500] (578 bytes)
      Feb 27 10:21:04 digi daemon.info syslog: 06[ENC] parsed AGGRESSIVE request 0 [ SA KE No ID V V V V V V V V V V V V ]
      Feb 27 10:21:04 digi daemon.info syslog: 06[IKE] no IKE config found for 91.40.203.23...84.180.227.21, sending NO_PROPOSAL_CHOSEN
      Feb 27 10:21:04 digi daemon.info syslog: 06[ENC] generating INFORMATIONAL_V1 request 5834166 [ N(NO_PROP) ]
      Feb 27 10:21:04 digi daemon.info syslog: 06[NET] sending packet: from 91.40.203.23[500] to 84.180.227.21[63606] (40 bytes)
      Feb 27 10:21:09 digi daemon.info syslog: 10[NET] received packet: from 84.180.227.21[63606] to 91.40.203.23[500] (578 bytes)
      Feb 27 10:21:09 digi daemon.info syslog: 10[ENC] parsed AGGRESSIVE request 0 [ SA KE No ID V V V V V V V V V V V V ]
      Feb 27 10:21:09 digi daemon.info syslog: 10[IKE] no IKE config found for 91.40.203.23...84.180.227.21, sending NO_PROPOSAL_CHOSEN
      Feb 27 10:21:09 digi daemon.info syslog: 10[ENC] generating INFORMATIONAL_V1 request 3995666603 [ N(NO_PROP) ]
      Feb 27 10:21:09 digi daemon.info syslog: 10[NET] sending packet: from 91.40.203.23[500] to 84.180.227.21[63606] (40 bytes)
      Feb 27 10:21:14 digi daemon.info syslog: 14[NET] received packet: from 84.180.227.21[63606] to 91.40.203.23[500] (578 bytes)
      Feb 27 10:21:14 digi daemon.info syslog: 14[ENC] parsed AGGRESSIVE request 0 [ SA KE No ID V V V V V V V V V V V V ]
      Feb 27 10:21:14 digi daemon.info syslog: 14[IKE] no IKE config found for 91.40.203.23...84.180.227.21, sending NO_PROPOSAL_CHOSEN
      Feb 27 10:21:14 digi daemon.info syslog: 14[ENC] generating INFORMATIONAL_V1 request 3715930680 [ N(NO_PROP) ]
      Feb 27 10:21:14 digi daemon.info syslog: 14[NET] sending packet: from 91.40.203.23[500] to 84.180.227.21[63606] (40 bytes)
      Feb 27 10:21:37 digi daemon.info chronyd[16720]: NTP socket 6 bound to ppp1

      Answer

      from

      1 year ago

      @Jürgen Oisch 

      Hast du in der DB2 die Nutzung von IKEv1 für die Clients "enabled"?

      Sonst wird das nichts, ShrewSoft kann kein IKEv2.

       

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    • 1 year ago

      ja, hab ich. Siehe Anhang.

      Screenshot 2024-02-27 105623.jpg

      1

      Answer

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      1 year ago

      @Jürgen Oisch 

      Ich habe keine DB2 zum testen.

      Von da her wirds zäh.

       

       

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