VPN mit Digitalisierungsbox Premium 2

vor 10 Stunden

Hallo liebes Forum,

ich habe ein blödes Problem mit der Digitalisierungsbox Premium 2 von der Telekom. Ich habe in der Digitalisierungsbox Premium 2 ein VPN mit einer statischen IP-Adresse eingerichtet. Ebenso habe ich eine Portweiterleitung über den Port 3389 auf den Rechner auf den ich über das VPN zugreifen möchte eingerichtet. 

Für das VPN habe ich folgende Eintragungen gemacht. Die Beschreibung, sowie die lokale und die entfernte ID lasse ich jetzt mal weg.

Unter dem Punkt Entferntes Netzwerk habe ich den IP-Pool 192.168.178.230 - 192.168.178.240 eingetragen.

Im Bereich IPSec Filter habe ich für das lokale Subnetz 192.168.178.1 (IP-Adresse der Digitalisierungsbox Premium2) und eine Subnetzmaske von /24 eingegeben. Da ich über eine statische IP-Adresse verfüge, habe ich diese als öffentliche Gateway-Adresse angegeben.

Wenn ich nun von einem entfernten PC das VPN aufbaue, wird das VPN zwar aufgebaut, aber ich kann, keine PC aus dem Netzwerk anpingen, weder den Router mit der Adresse 192.168.178.1 noch den PC auf den ich zugreifen möchte. Auch die Verbindung über Remote Desktop wird nicht aufgebaut.

Als VPN Client Software verwende ich den NCP Secure Entry Client 13.31 Build: 29731, habe es aber uch mit der Software von LANCOM in der Version 6.23 versucht.

Daraufhin habe ich mir die Details des Netzwerkadapters anzeigen lassen und musste feststellen, dass nicht die Subnetzmaske /24 (255.255.255.0) verwendet, sondern die Subnetzmaske /16 (255.255.0.0). Auch der DHCP-Gateway ist mit 192.168.255.254 ein ganz anderer.  Auch die IP-Adresse ist mit 192.168.178.170 eine ganz andere. In der VPN -Konfiguration habe ich den IP-Bereich 192.168.178.230 - 192.168.178.240 angegeben.

In der Config-Datei ich in der Digitalisierungsbox exportiere und in die VPN -Client Software importiere wird mir sowohl das Netzwerk, als auch die Subnetzmaske richtig angezeigt.

Was muss ich denn jetzt wie machen, damit ich eine RDP zu meinem entfernten Rechner aufbauen kann. Kann mir einer von Euch helfen. ich bin wirklich so langsam mit meinem Latein am Ende und am verzweifeln.

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    • vor 9 Stunden

      Guten Abend @M4t5e und herzlich willkommen in der Community. 😁

       

      Schön, dass du dich mit deiner Frage hier an uns wendest. Was für einen Vertrag nutzt du denn? Ich selbst kann dich bei der Konfiguration leider nicht unterstützen, aber wenn du dein Profil um deine Kundennummer und eine Rückrufnummer ergänzt, melde ich mich gern einmal telefonisch bei dir und sorge dafür, dass du die richtigen Ansprechpartner*innen bekommst. :)

       

      Ergänze dein Profil in den Profileinstellungen ganz einfach, indem du den Schieberegler bei "Kundendaten für den Kundenservice" aktivierst. Dann bekommst du Felder zum Hinterlegen deiner Kunden- und Kontaktdaten, die auch nur du und wir Telekom-hilft Teamies sehen können. 

      Gib dann einfach kurz Bescheid, wenn das erledigt ist.

       

      Bis dahin gibt es ja vielleicht auch schon hilfreiche Tipps von den User*innen unserer Community. Hier geistert eine ganze Menge technischer Expertise und Erfahrung rum. ;)

       

      Beste Grüße

      Louisa

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    • vor 9 Stunden

      M4t5e

      Unter dem Punkt Entferntes Netzwerk habe ich den IP-Pool 192.168.178.230 - 192.168.178.240 eingetragen.

      Hallo liebes Forum,

      ich habe ein blödes Problem mit der Digitalisierungsbox Premium 2 von der Telekom. Ich habe in der Digitalisierungsbox Premium 2 ein VPN mit einer statischen IP-Adresse eingerichtet. Ebenso habe ich eine Portweiterleitung über den Port 3389 auf den Rechner auf den ich über das VPN zugreifen möchte eingerichtet. 

      Für das VPN habe ich folgende Eintragungen gemacht. Die Beschreibung, sowie die lokale und die entfernte ID lasse ich jetzt mal weg.

      Unter dem Punkt Entferntes Netzwerk habe ich den IP-Pool 192.168.178.230 - 192.168.178.240 eingetragen.

      Im Bereich IPSec Filter habe ich für das lokale Subnetz 192.168.178.1 (IP-Adresse der Digitalisierungsbox Premium2) und eine Subnetzmaske von /24 eingegeben. Da ich über eine statische IP-Adresse verfüge, habe ich diese als öffentliche Gateway-Adresse angegeben.

      Wenn ich nun von einem entfernten PC das VPN aufbaue, wird das VPN zwar aufgebaut, aber ich kann, keine PC aus dem Netzwerk anpingen, weder den Router mit der Adresse 192.168.178.1 noch den PC auf den ich zugreifen möchte. Auch die Verbindung über Remote Desktop wird nicht aufgebaut.

      Als VPN Client Software verwende ich den NCP Secure Entry Client 13.31 Build: 29731, habe es aber uch mit der Software von LANCOM in der Version 6.23 versucht.

      Daraufhin habe ich mir die Details des Netzwerkadapters anzeigen lassen und musste feststellen, dass nicht die Subnetzmaske /24 (255.255.255.0) verwendet, sondern die Subnetzmaske /16 (255.255.0.0). Auch der DHCP-Gateway ist mit 192.168.255.254 ein ganz anderer.  Auch die IP-Adresse ist mit 192.168.178.170 eine ganz andere. In der VPN -Konfiguration habe ich den IP-Bereich 192.168.178.230 - 192.168.178.240 angegeben.

      In der Config-Datei ich in der Digitalisierungsbox exportiere und in die VPN -Client Software importiere wird mir sowohl das Netzwerk, als auch die Subnetzmaske richtig angezeigt.

      Was muss ich denn jetzt wie machen, damit ich eine RDP zu meinem entfernten Rechner aufbauen kann. Kann mir einer von Euch helfen. ich bin wirklich so langsam mit meinem Latein am Ende und am verzweifeln.

      M4t5e

      Unter dem Punkt Entferntes Netzwerk habe ich den IP-Pool 192.168.178.230 - 192.168.178.240 eingetragen.

      Dein Pool muss ungleich vom internen Netz sein.

      Damit solltest du es ans laufen kriegen:

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/hardware-it/vpn-bei-digitalsierungsbox-premium-2-funktioniert-nicht-mehr/685148b05ac312255b433843?commentId=6852c5325780b74c37b3959b 

      PS: Portweiterleitungen brauchst du bei VPN nicht und solltest du auch wieder deaktivieren, sonst ist dein default RDP Port aus dem Internet erreichbar.

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