Solved

VPN-router RV042 cisco an Digitalisierungsbox premium

9 years ago

Moin!

 

Habe meinen bewährten router linksys/Cisco RV042(IP 192.168.93.254) mit 5 tunneln nach Umstellung von ISDN/DSL auf IP-basierten Anschluß mit fester IP via LAN-Kabel von der Digibox(IP 192.168.70.1) auf den WAN Eingang beim rv042 verbunden. Der rv042 hat die fixe WAN-IP 192.168.70.254 bekommen und zieht sich auch via DHCP der Digibox die richtige DNS-Adresse 192.168.70.1.

 

Soweit alles gut. Komme auch über den rv042 flott ins internet.

 

Möchte nun meine bisherigen tunnel wieder aufbauen. Diese funktionieren trotz internet-Zugriff über den alten router nun leider nicht ohne weiteres.

 

Welche Einstellungen braucht die Digibox bei z.B. NAT und firewall damit die tunnel aufgebaut werden können.

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    • 9 years ago

      5 gleichzeitig aktive VPN Tunnel macht die DigiBox auch, wozu dann noch den Cisco?

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      Answer

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      9 years ago

      Einer meiner Kunden hat 3 Standorte und die Router (von einem Berliner Unternehmen) an den drei Standorten durch jeweils eine bintec be.IP Plus ersetzt und über IPSec vernetzt. Und ein anderer Kunde hatte eine Standortvernetzung mit Fritzboxen, sein Problem war aber das diese eine Dauerbelastung der CPU von 90 % aufwiesen, sobald über die VDSL - Leitung mal etwas mehr lief. Inzwischen laufen die Standorte mit einer Digitalisierungsbox Premium, und die CPU - Belastung ist auf weniger als 50 % gesunken.

      Es kommt natürlich auch auf das restliche Anforderungsprofil an, denn die Telefonie einer FB ist nicht mit einer richtigen TK-Anlage vergleichbar.

       

      Übrigens: Das die Digitalisierungsbox (oder auch die bintec be.IP) noch nicht so bekannt ist, hat alleine schon damit zu tun das es dieses Produkt erst seit April 2015 bei der Telekom und seit August 2015 vom Hersteller bintec elmeg gibt. Es handelt sich um eine Kombination aus der bintec RS353jwv (Router) und der Elmeg Hybird (TK-Anlage). Wer einen bintec Router konfigurieren kann, der wird auch mit der Digitalisierungsbox oder der be.IP klar kommen. Es gibt nur eine wesentliche Neuerung: die IPv6 - Unterstützung incl. Dualstack.

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      9 years ago

      Guten Morgen zusammen,

       

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung per E-Mail @u.hansmann.

       

      Ich freue mich, dass Ihr Anliegen erledigt ist und sich meine Bemühungen ausgezahlt haben.

       

      Zur Information an die User. Ich habe ein neues Störungsticket erstellt und die Informationen an die Kollegen aus der technischen Abteilung gegeben. Die haben sich anschließend mit dem Kunden in Verbindung gesetzt und konnten wohl das Problem telefonisch lösen.

       

      Ebenso freue ich mich @u.hansmann, wenn Sie gegebenenfalls Ihren Beitrag dementsprechend markieren und eventuell der Community mitteilen, wie die Einschränkungen behoben werden konnten.

       

      Vielen Dank an dieser Stelle.

       

      Ich wünsche einen schönen Tag und bin gerne auch weiterhin für Sie da.

       

      Grüße

      Yalcin A.

      Answer

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      9 years ago

      Lösung war - nach einrichten aller in der Anleitung und von Herrn Schmidthaus schon beschriebenen Einstellungen bei Verwendung eines anderen von-Routers nach der digibox:

       

      der er bisher via fester IP in den Tunneln zur Identifizierung eingetragene Router ist jetzt nicht mehr direkt mit der IP identifizierbar, da statt dessen jetzt die digibox damit adressiert ist.

      in den Tunnel Einstellungen muss man lediglich von "Identifizierung via feste IP" auf "Identifizierung mit dynamischer IP + e-mal" umstellen.

      Als e-Mail Eintrag zur Identifizierung reicht dann eine fiktive Mail Adresse.

       

      Als 

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      9 years ago

      Guten Morgen zusammen,

       

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung per E-Mail @u.hansmann.

       

      Ich freue mich, dass Ihr Anliegen erledigt ist und sich meine Bemühungen ausgezahlt haben.

       

      Zur Information an die User. Ich habe ein neues Störungsticket erstellt und die Informationen an die Kollegen aus der technischen Abteilung gegeben. Die haben sich anschließend mit dem Kunden in Verbindung gesetzt und konnten wohl das Problem telefonisch lösen.

       

      Ebenso freue ich mich @u.hansmann, wenn Sie gegebenenfalls Ihren Beitrag dementsprechend markieren und eventuell der Community mitteilen, wie die Einschränkungen behoben werden konnten.

       

      Vielen Dank an dieser Stelle.

       

      Ich wünsche einen schönen Tag und bin gerne auch weiterhin für Sie da.

       

      Grüße

      Yalcin A.

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