VPN-Tunnel LAN-LAN zwischen einer Digitalisierungsbox Smart und einer FritzBox 7590
4 years ago
Hallo zusammen,
ich versuche seit mehreren Tagen o. g. VPN Verbindung herzustellen, scheitere aber leider kläglich.
Im IPSec-Monitoring der Digibox erscheint ein Fehler zur Phase-1: *Ungültiger Bezug* /*Ungültiger Bezug*
Leider kann ich nicht erkennen, wo hier ein Fehler im Bezug sein könnte. Habe mal einige Screenshots gemacht.
Würde mich über eure Vorschläge sehr freuen, zumal ich hier langsam echt verzweifele.
Danke und liebe Grüße
Andreas
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4 years ago
Hallo @Arabiata ,
poste mal die Meldungen unter Home -> Mehr anzeigen -> Monitoring Internes Protokoll Subsystem IPSec.
Vorher eventuell unter Home -> Mehr anzeigen -> Systemverwaltung Globale Einstellungen die Maximale Anzahl der Syslog-Protokolleinträge auf 1000 erhöhen.
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4 years ago
@wari1957
Das ist ja interessant.
Habe gestern die FB mal durch einen Lancom Router ersetzt und habe das gleiche Problem. VPN zwischen der DB und dem Lancom Router wird aufgebaut, aber pingen auf die entfernten Netzwerke geht nicht.
Werde heute mal die DB durch den Lancom Router ersetzen und versuchen VPN zwischen dem Lancom Router und der FB aufzubauen.
Wenn das auch nicht geht weiß ich auch nicht mehr weiter.
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4 years ago
Hallo @Arabiata ,
haben Sie denn im LANCOM auch die Netzwerkroute für den VPN - Tunnel zur DigiBox eingetragen?
Oder haben Sie mal über einen TraceRoute geprüft, wie weit die Pakete denn geroutet werden?
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4 years ago
Hallo @Kalle2014 und vielen Dank für die Hilfe.
Hallo @Arabiata , haben Sie denn im LANCOM auch die Netzwerkroute für den VPN - Tunnel zur DigiBox eingetragen? Oder haben Sie mal über einen TraceRoute geprüft, wie weit die Pakete denn geroutet werden?
Hallo @Arabiata ,
haben Sie denn im LANCOM auch die Netzwerkroute für den VPN - Tunnel zur DigiBox eingetragen?
Oder haben Sie mal über einen TraceRoute geprüft, wie weit die Pakete denn geroutet werden?
Im Lancom ist in der IPv4-Routing-Tabelle das Netz der DB mit 192.168.2.0 eingetragen. Reicht dies so aus? (Screenshot)
Das tracert vom Client 10.0.0.20 zur DB liefert:
Routenverfolgung zu 192.168.2.1 über maximal 30 Hops
1 <1 ms <1 ms <1 ms R884VA.intern [10.0.0.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
tracert.JPG
Lancom.JPG
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4 years ago
vielen Dank für den gestellten Beitrag hier bei uns in der Community.
Gerne schauen wir hier auch noch einmal mit nach einer Lösung.
Dazu stelle doch bitte deine Daten ins Profil ein. Hier der Link https://bit.ly/2KtqDyc dafür.
Liebe Grüße,
Sandra Ha.
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4 years ago
vielen Dank für die Nachfrage. @Kalle2014 hast Du noch eine Idee zur Rückmeldung von @Arabiata?
Viele Grüße,
Lin J.
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