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VPN Zugang einrichten über Speedport Smart 4 funktioniert nicht
vor einem Jahr
Hallo liebe Community,
lange habe ich hier im Forum und auch in anderen Foren nach einer Lösung gegoogelt, jedoch keine Lösung gefunden.
Deswegen versuche ich mein Glück noch ein mal selbst hier.
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte von außerhalb meines Netzwerks auf alle meine Geräte im Netzwerk zugreifen. Daher wollte ich einen VPN Zugang einrichten. Mein Speedport Smart 4 bringt dieses Feature ja schon mit, es funktioniert jedoch nicht Nun zu meiner Vorgehensweise:
DynDNS einrichten:
• Über den Reiter "Internet" -> "Dynamische DNS" eine Dynamische DNS eingerichtet.
• Ich habe bereits ein Paket bei allinkl. und habe mir darüber eine DynDNS eingerichtet und die im Speedport hinterlegt.
• Anbieter musste ich ja "Andere Anbieter" auswählen, weil es allinkl. nicht voreingestellt gibt. Protokoll ist HTTPS und Port standardmäßig 443. Das habe ich auch so gelassen.
• Portfreigaben im Router waren nach meinen Recherchen nicht notwendig (würde ich auch gerne vermeiden)
• Ergebnis: Die DynDNS wird im Router als registriert mit einem Haken gekennzeichnet. Die Verbindung steht also.
VPN aktivieren:
• Über "Netzwerk" -> "Virtuelles Netz ( VPN )" ausgewählt und VPN hinzugefügt. Bis auf Name des VPN Zugangs konnte ich auch keine weiteren Einstellungen tätigen.
• Der Barcode erscheint und die Konfigurationsdatei habe ich heruntergeladen.
WireGuard installieren:
• WireGuard von der Herstellerseite heruntergeladen und installiert.
• Die Konfigurationsdatei importiert und auf "verbinden" geklickt
• Das gleiche auch Testweise mit einem anderen Rechner und auch mit dem Smartphone (versucht habe ich es bei Windows 10, Windows 11, Android und iOS)
Problem:
• Die Verbindung steht bei WireGuard auf Aktiv, jedoch keine Handshakes und auch kein Paketaustausch.
• Daher komme ich, wenn die VPN aktiv ist, auch nicht ins Internet, geschweige denn auf meine Geräte innerhalb des Netzwerks.
Zusatzinformationen:
• Natürlich war ich beim Testen der VPN nicht in meinem eigenen Netzwerk. Ich habe es außerhalb meines Netzwerks mit mehreren Computern und Handys probiert.
• Wenn ich im eigenen Netzwerk bin und die VPN aktiviere, werden Pakete hin und her geschickt, genauso wie Handshakes. Gaaaaaaanz langsam kann ich auch eventuell eine google Suchanfrage stellen. Das war's aber dann auch.
• In der Routerkonfiguration unter VPN steht bei meinem Zugang "Kein Client verbunden", obwohl ich bei WireGuard einer aktiven Verbindung habe.
Ich habe absolut keine Ahnung woran das liegen könnte, kenne mich aber auch leider nicht so gut aus. Daher hoffe ich hier auf eure Hilfe und freue mich über jede Antwort.
Viele liebe Grüße und vorab lieben Dank
Daniel
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RoadrunnerDD
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@Daniel165128
Du hast sichergestellt das deine DynDNS-Adresse korrekt auflöst?
Du hast sichergestellt das im WireGuard-Profil/Einstellungen auch genau diese DynDNS-Adresse als Zielpunkt drin steht?
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3
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Daniel165128
Antwort
von
RoadrunnerDD
vor einem Jahr
Meinst Du da? Da steht ein Haken bei Registriert.. Wenn ich jetzt bewusst falsche Daten eintrage, steht da stattdessen dann auch eine Fehlermelden.
Ist das das richtige Fenster wo ich schauen kann, ob die DynDNS aufgelöst wurde?
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Has
Community Guide
vor einem Jahr
Es gibt System-Meldungen wie z. B.
12.12.2023 16:33:51 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good 91.xx.xx.132)>
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RoadrunnerDD
Antwort
von
Has
vor einem Jahr
Wenn du magst: Schick mal den Screenshot und deine DynDNS-Adresse als PM an mich...
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UlrichZ
Community Guide
vor einem Jahr
@Daniel165128: Du hast es auch mit der WireGuard App auf einem Smartphone per QR-Code probiert?
Gruß Ulrich
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Daniel165128
Antwort
von
UlrichZ
vor einem Jahr
ja - leider gleiches Ergebnis
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Daniel165128
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Ok... jetzt wird's ganz komisch...
Ich habe wohl zu viel rumprobiert... nun ist sowohl am PC auch am Handy folgende Fehlermeldung:
"Tunnel konnte nicht aufgebaut werden.
DNS-Hostname konnte nicht aufgelöst werden"
Ich weiß jetzt nicht was ich irgendwo zerschossen habe.
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Has
Community Guide
vor einem Jahr
@Daniel165128
wenn die Adresse bei allinkl mit der in Smart 4 übereinstimmt, ist diesbezüglich alles ok und muss nicht weiter untersucht werden.
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RoadrunnerDD
Antwort
von
Has
vor einem Jahr
Die erste ohne '/' am Ende.
Mehr verarbeitet der Smart4 sowieso nicht
0
HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
@Daniel165128
Was wenn du noch mal komplett von vorne anfängst. Was wenn du es komplett ohne DynDNS versuchst? Ich habe auch ein VPN mit dem Speedport (Smart3) und WireGuard eingerichtet. Dafür benötige ich keinen DynDNS. Ich habe im Speedport einfach die Benachrichtigung per Mail eingerichtet, falls er eine neue WAN-IP bekommt. Ist das der Fall gehe ich in die Mail - WAN-IP - Copy&Paste - WireGuard öffnen - Bearbeiten - WAN-IP anpassen - speichern- fertig.
Wie oft kommt es vor, das sich die WAN-IP ändert?
Klappt hervorragend.
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Daniel165128
Antwort
von
HappyGilmore
vor einem Jahr
Ist ja auch nicht passiert. Wäre nur ein Szenario was ich nicht brauchen könnte 😄
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Daniel165128
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Soooo... Dank RoadrunnerDD's Hilfe haben wir den Übertäter gefunden... zumindest einen...
Dual-Stack bei allinkl. aktiviert. Dann werden auch IPv4 und IPv6 bei allinkl. eingetragen.
WireGuard runtergeladen, meinen Laptop via WLAN am HotSpot vom Handy verbunden (Handy ist über mobile Daten im Internet) und WireGuard aktiviert.
Es verbinden, gibt Handshakes, richitge v4 Adresse des Routers wird angezeigt und Pakete werden hin und her geschickt.
Aber leider ist die Verbindung so langsam, dass ich nicht mal google aufrufen kann.
Auch wenn ich am Handy direkt mit der App mich über VPN verbinde, dauert es jahrhudnerte bis sich google öffnet. Woran kann das liegen?
Meine Mobilen Daten an sich sich schell... genauso wie meine Leitung generell
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fdi
Antwort
von
Daniel165128
vor einem Jahr
Der Upload deiner Leitung ist der maximale Download deines VPN -Client, in der Realität aber meistens da noch darunter.
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Daniel165128
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Ich glaube, Du hast Recht...
Ich schreibe gerade über VPN hier in dieses Forum 😄 😄 😄
Und es ist super schnell...
Ich habe die Verbindung jetzt einfach mal fünf Minuten laufen lassen.
Und nach 5min wurde es plötzlich schnell...
Kann es sein, dass WireGuard immer wieder die IPv6 versucht, dann wieder switched und dann irgendwann sagt "ok, v6 ist zu langsam ich nehme nur noch v4"?
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RoadrunnerDD
Antwort
von
Daniel165128
vor einem Jahr
Eventuell ... wie gesagt, Wireguard auf IPv6 funktioniert gar nicht mit dem Smart4. Wenn wireguard immer wieder per IPv6 probiert zu kommunizieren wird das halt nix.
Und da für deinen Hostnamen ja eine IPv6 verfügbar ist, könnte das schon sein.
Also doch einen anderen DynDNS-Anbieter. Das es bei AllInkl nix wird mit IPv4-Only haben wir ja nun schon festgestellt
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Daniel165128
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Ok, dann werde ich das mal ausprobieren.
Ich komme auch jetzt über die VPN in die Routerkonfiguration, aber nicht auf meine eingebundenen Laufwerke, NAS etc.
Kann das auch damit zusammenhängen? Eigentlich nicht oder?
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RoadrunnerDD
Antwort
von
Daniel165128
vor einem Jahr
Da bin ich echt überfragt 🙈
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Daniel165128
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Kurze Frage am Rande.
Wenn ich jetzt noch einen weiteren PC habe der von außen rein muss, muss ich dann im Smart 4 einen zweiten Zugang aktivieren oder kann er die gleiche Konfig Datei benutzen ?
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RoadrunnerDD
Antwort
von
Daniel165128
vor einem Jahr
Meines Wissens nach muss ein zweiter Zugang angelegt werden
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