Solved

W-Lan Drucker Epson WP4535 lässt sich nicht mit dem Speedport Smart 4 verbinden.

4 years ago

W-Lan Drucker Epson WP4535 lässt sich nicht mit dem Speedport Smart 4 verbinden.

Mit dem W 921V ging und geht es einwandfrei. Der Drucker meldet einen Fehler bei der MAC Adressfiltrierung. Diese kann ich aber im Speedport nirgendwo einstellen, oder finde nicht wo. Wer kann helfen?

2086

39

    • 4 years ago

      knut.luttkau

      W-Lan Drucker Epson WP4535 lässt sich nicht mit dem Speedport Smart 4 verbinden. Mit dem W 921V ging und geht es einwandfrei. Der Drucker meldet einen Fehler bei der MAC Adressfiltrierung. Diese kann ich aber im Speedport nirgendwo einstellen, oder finde nicht wo. Wer kann helfen?

      W-Lan Drucker Epson WP4535 lässt sich nicht mit dem Speedport Smart 4 verbinden.

      Mit dem W 921V ging und geht es einwandfrei. Der Drucker meldet einen Fehler bei der MAC Adressfiltrierung. Diese kann ich aber im Speedport nirgendwo einstellen, oder finde nicht wo. Wer kann helfen?

      knut.luttkau

      W-Lan Drucker Epson WP4535 lässt sich nicht mit dem Speedport Smart 4 verbinden.

      Mit dem W 921V ging und geht es einwandfrei. Der Drucker meldet einen Fehler bei der MAC Adressfiltrierung. Diese kann ich aber im Speedport nirgendwo einstellen, oder finde nicht wo. Wer kann helfen?


      @knut.luttkau  der Drucker kann keine Wpa3 Verschlüsselung stell im Router aif wpa2 dann sollte er sich verbinden 

      12

      Answer

      from

      4 years ago

      knut.luttkau

      Der Drucker meldet einen Fehler bei der MAC Adressfiltrierung. Diese kann ich aber im Speedport nirgendwo einstellen, oder finde nicht wo. Wer kann helfen?

      Der Drucker meldet einen Fehler bei der MAC Adressfiltrierung. Diese kann ich aber im Speedport nirgendwo einstellen, oder finde nicht wo. Wer kann helfen?
      knut.luttkau
      Der Drucker meldet einen Fehler bei der MAC Adressfiltrierung. Diese kann ich aber im Speedport nirgendwo einstellen, oder finde nicht wo. Wer kann helfen?

      Das ist immer dieser die Fehlermeldung 

      MAC Adressenfiltrierung  FEHLER

      Answer

      from

      4 years ago

      @knut.luttkau 

      ist das ein Smart 4 Typ A oder Typ B?

      Answer

      from

      4 years ago

      Typ A

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @knut.luttkau Nur so eine Idee, ist WPA3 im WLAN aktiv?

      6

      Answer

      from

      4 years ago

      Answer

      from

      4 years ago


      @knut.luttkau  schrieb:
      Was ist PMF?

      @knut.luttkau 

      Screenshot_20210627-184638_Chrome.jpg


      Answer

      from

      4 years ago

      Habe PMF aktiviert, geht trotzdem nicht Fehlermeldung des Druckers identisch 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Habe ich auch schon so versucht und die MAC-Adresse des Druckers im Speedport hinterlegt. Geht trotzdem nicht.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @knut.luttkau 

      der Canon-MG6650 funktioniert hier ohne Probleme (auch bei WPA2/WPA3).

       

      Setze das WLAN des Druckers einmal komplett zurück und verbinde ihn neu.

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Habe den Drucker auf Werkseinstellung zurückgesetzt, WLan auf WPA2. Verbindung erneut fehlgeschlagen.

      Meldung des Druckers:

      Prüfung des SSID   GUT

      Prüfung des Kommunikationsmodus   GUT

      Prüfung des Sicherheitsmodus GUT

      Prüfung der MAC-Adressfiltrierung FEHLER

      Prüfung des Sicherheitsschlüssel/Kennwort UNGEPRÜFT

      Prüfung der IP Adresse UNGEPRÜFT

      Detailprüfung der IP-Einstellung UNGEPRÜFT

       

      Liegt das Problem wohl eher beim Drucker?

       

       

       

      Answer

      from

      4 years ago

      @knut.luttkau 

      verwende bitte einmal eine SSID und einen WLAN-Schlüssel ohne Umlaute, ß, Leerstellen und Sonderzeichen (Bindestrich geht).

      Answer

      from

      4 years ago

      SSID ist der auf dem Router steht, Passwort ebenso, das von Telekom hinterlegte (nur Zahlen).

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago


      @knut.luttkau  schrieb:
      Der Drucker meldet einen Fehler bei der MAC Adressfiltrierung. Diese kann ich aber im Speedport nirgendwo einstellen, oder finde nicht wo. Wer kann helfen?

      @knut.luttkau 

      hast Du da was eingestellt?

      Screenshot_20210706-130116_Chrome.jpg


      10

      Answer

      from

      4 years ago

      Das Problem habe ich soweit eingrenzen können, dass viper.de den entscheidenden Hinweis gab. Nach Rücksprache mit EPSON gibt es auch kein Update für den Sicherheitsschlüssel. Ich habe dann den Router testweise auf unverschlüsselt eingestellt und siehe da, der Drucker hat sich sofort mit dem Router verbunden. Bei EPSON sagte man mir ein Repeater, könne Abhilfe darstellen, wenn ich in diesen den Drucker per LAN anschliesse und den Repeater mit dem Router per WLan verbinde. Wie ist Eure Meinnug bzw. habt Ihr Erfahrungen?

      Answer

      from

      4 years ago

      @knut.luttkau 

      wie gesagt, sollte so gehen.

      Answer

      from

      4 years ago

      knut.luttkau

      wenn ich in diesen den Drucker per LAN anschliesse und den Repeater mit dem Router per WLan verbinde. Wie ist Eure Meinnug bzw. habt Ihr Erfahrungen?

      wenn ich in diesen den Drucker per LAN anschliesse und den Repeater mit dem Router per WLan verbinde. Wie ist Eure Meinnug bzw. habt Ihr Erfahrungen?
      knut.luttkau
      wenn ich in diesen den Drucker per LAN anschliesse und den Repeater mit dem Router per WLan verbinde. Wie ist Eure Meinnug bzw. habt Ihr Erfahrungen?

      Moin @knut.luttkau 

      ja, funktioniert bei mir mit einem SpeedHomeWlan.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Der Drucker kann übrigens nur WPA, das wird dann wohl nichts.

       

      https://www.epson.de/products/printers/inkjet-printers/business-inkjet/epson-workforce-pro-wp-4535-dwf

       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Das Problem habe ich soweit eingrenzen können, dass viper.de den entscheidenden Hinweis gab. Nach Rücksprache mit EPSON gibt es auch kein Update für den Sicherheitsschlüssel. Ich habe dann den Router testweise auf unverschlüsselt eingestellt und siehe da, der Drucker hat sich sofort mit dem Router verbunden. Bei EPSON sagte man mir ein Repeater, könne Abhilfe darstellen, wenn ich in diesen den Drucker per LAN anschliesse und den Repeater mit dem Router per WLan verbinde. Wie ist Eure Meinnug bzw. habt Ihr Erfahrungen?

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from